Habe mal eine Frage an Euch Experten:
Ich bin jetzt Schüler im 12. Jg. und möchte eigentlich nach Abi und Zivildienst, also in wahrscheinlich 4 Jahren, ein Medizinstudium beginnen.
Ich hatte eigentlich mal überlegt, mit das Organikum zu kaufen. Ist jedoch die Frage, ob sich da so viel in der Zwischenzeit ändern wird. Ich meine, es wäre ja rausgeworfenes Geld, dass dann nochmal zu kaufen.
Gruß,
Matzi
Adam
15.09.2002, 18:12
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage an Euch Experten:
Ich bin jetzt Schüler im 12. Jg. und möchte eigentlich nach Abi und Zivildienst, also in wahrscheinlich 4 Jahren, ein Medizinstudium beginnen.
Ich hatte eigentlich mal überlegt, mit das Organikum zu kaufen. Ist jedoch die Frage, ob sich da so viel in der Zwischenzeit ändern wird. Ich meine, es wäre ja rausgeworfenes Geld, dass dann nochmal zu kaufen.
Was will den ein Medizinstudent mit dem Organikum?
Macht man während des M-Studiums ein organisch-chemisches Praktikum? :D :)
.
No Regrets
16.09.2002, 12:58
evtl. kenne ich da jemanden der ein altes organikum abzugeben hätte
18. auflage
Adam
16.09.2002, 13:12
@Matzi
Oder mal bei ebay schauen.
Trotzdem für einen Mediziner...
.
schlumpf
16.09.2002, 17:10
jaja, früher ... da hat man 'ne Reise in die DDR gemacht und das Buch mit Zwangsumtauschgeld billig erstanden (so man Wessi war) ... und bei dem damaligen Preis kam die Diskussion gar nicht auf.
Aber für einen Medizinstudenten gibts tatsächlich sinnvollere Lehrbücher, das ist wahr. Die paar organischen Reaktionen, die man im Praktikum macht, werden im Skript ausführlichst beschrieben. Gibt wohl kaum ein anderes derart eindeutig auf den praktischen Chemiker zugeschnittenes Buch.
Ändern wird sich wohl nur wenig, wir haben auch x Auflagen nebeneinander verwendet.
Matzi
16.09.2002, 18:49
danke erstmal für die infos.
Der Bedarf ist auch mehr interessenbegründet und ich dachte, dass sich das auch für das chemische Praktikum einsetzen ließe. Über die Inhalte von diesem wusste ih jedoch nicht...
matzi
hippie
16.09.2002, 19:00
Originalnachricht erstellt von schlumpf
jaja, früher ... da hat man 'ne Reise in die DDR gemacht und das Buch mit Zwangsumtauschgeld billig erstanden (so man Wessi war) ... und bei dem damaligen Preis kam die Diskussion gar nicht auf.
Meine Ausgabe (14.) stammt noch aus dem VEB Druckhaus "Maxim Gorki" und mit 36 Ostmark ein schnäppchen verglichen mit heutigen Preisen...
Aber für einen Medizinstudenten gibts tatsächlich sinnvollere Lehrbücher, das ist wahr.
z.b. hat meine Mutter gerade dieses gecopyeditet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540436731/chemieonline
aRa
30.04.2004, 20:54
hab da mal ne frage zum "organikum"
ich wollte mir das organikum eigentlich kaufen , nun hab ich von einem bekannten ein organikum bekommen , von 1976, 15. auflage ^^
ich denke mal das sich in den letzten 30 jahren viel verändert hat und ob es überhaupt was bringt die 15. auflage zu lesen
lieber gleich die neueste ausgabe holen, oder kann ich das alte organikum benutzen ? kann ja sein , das da die hälte nicht mehr stimmt , oder nicht mehr so gemacht wird...
mfg
alex
Alichimist
30.04.2004, 21:00
im Studium machst du keine Forschung, sondern versuchst, dein Handwerkszeug zu erlernen - soweit mein Kommentar zur "Reichweite" alter Bücherausgaben..
aRa
30.04.2004, 21:07
acha...
deine antwort hilft mir nicht wirklich weiter ... :(
mfg
alex
FK
30.04.2004, 21:24
acha...
deine antwort hilft mir nicht wirklich weiter ... :(
mfg
alex
Ali meint damit, dass es das alte Organikum noch tut (ich habe die gleiche Auflage).
Vielleicht ist hier ja jemand, der eine alte und eine ganz neue Auflage besitzt und uns über relevante Unterschiede (wenn vorhanden) aufklären kann.
Gruß,
Franz
nobody
01.05.2004, 09:28
Hallo !
Die ganz neue Organikum-Ausgabe hat etwa 20-30 zusätzliche, neue Reaktionen (z.B. C-C Kupplung unter Palladium-Katalyse).
Zudem hat es im Theorie-Teil (bin ich mir aber nicht sicher, ab welcher Ausgabe) interessante Synthesen von Wirkstoffen, um zu zeigen, wozu die Reaktionen verwendet werden.
Alles in allem liegen zwischen meinen zwei Organika etwa 6 Jahre. Konkret: es sieht zu 99% noch identisch aus.
Grüsse
C. Iulius Caesar
01.05.2004, 17:30
Sehr empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt ein Praktikumsbuch wie das Organikum braucht (ich besitze übrigens auch die 15. Auflage) ist auch das Buch "Organische Chemie" von Marye Anne Fox und James K. Whitesell. Das Buch ist vom Spektrum Verlag und ist auch nicht ganz so teuer (ich glaub 39,95 ¤). Da steht sehr viel über praktische Anwendungen von organsichen Reaktionen, ist also nicht theorieverkommen.
Auf dem Klappentext steht u.a.:
"[...] Sie [die Autoren] vermitteln ein "Gespür" für das Verhalten organischer Moleküle: Konzepte und ihre Anwendung stehen im Mittelpunkt - nicht das sture "Einpauken" von Reaktionen. [...]"
Die ganz neue Organikum-Ausgabe hat etwa 20-30 zusätzliche, neue Reaktionen (z.B. C-C Kupplung unter Palladium-Katalyse).
Habe gestern gesehen, dass die 21. seit August schon wieder "veraltet" ist.
22. Auflage: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527311483/chemieonline
Hatte die schon einer in der Hand?
nobody
26.09.2004, 11:32
Weiß jemand wieso REM nur noch Gast ist? :confused:
FK
26.09.2004, 11:38
Nein, aber ich habe bereits Nachforschungen angeregt...
Gruß,
Franz
CO-Mertens
26.09.2004, 11:38
Hatte die schon einer in der Hand?
Ja wir und es gibt in Kürze eine Beschreibung und Verlosung des Buches.
CO-Mertens
26.09.2004, 11:39
Aus persönlichen Gründen wollte er weniger aktiv sein, aber das Gast werden, war wohl ein Fehler der Software, den ich noch untersuche.
Das Praktikumsbuch der organischen Chemie – nun in der 22. Auflage!
Was ist über diesen Klassiker noch zu sagen?
• Versuche zu allen wichtigen Verbindungsklassen und Reaktionstypen jeglichen Schwierigkeitsgrads
• Laborpraxis mit Lehrbuchwissen kombiniert
• Nach den neuesten Vorgaben der Organiker - Ausbildung aktualisiert
• Riesige Fülle an Stoffdaten und Hinweisen auf weiterführende Literatur
• Mit aktualisierten anhängen zur Gefahrstoffverordnung
• Ausführlicher Reagenzienanhang
• 360000 Exemplare weltweit verkauft
• umfassend, informativ, kompakt
Rezensenten meinen:
Mit dem Organikum halten Sie das notwendige Rüstzeug für erfolgreiche und zeitgemässe organische Synthesechemie in Händen. Dieser "Klassiker" für das organisch-chemische Praktikum verbindet in hervorragend didaktischer Weise die theoretischen Grundlagen chemischer Reaktionen mit detaillierten Synthesevorschriften... auch dem erfahrenen Synthesechemiker liefert das Organikum rasch wertvolle Informationen und Tipps für die tägliche Laborarbeit - zum Beispiel zur computergestützten Literaturrecherche.
Das erfolgreichste Praktikumsbuch für die organische Chemie. Das Standardwerk, das in keinem Labor fehlen sollte!
Chemie plus (2001)
Dieses bewährte Lehrbuch ... das aufgrund seiner gelungenen Mischung aus einer breiten Einführung in die wichtigsten Arbeitstechniken und Analysenmethoden gepaart mit gut verständlichen Erläuterungen des theoretischen Hintergrunds und reproduzierbaren allgemeinen Arbeitsvorschriften, schon Jahrzehnte ... in ganz Deutschland verbreitet war
Chemie in unserer Zeit (2001)
Das Organikum gehört seit vielen Jahren zum Standardwerk in der Ausbildung organischer Chemie und als Nachschlagwerk ins Labor. .... Die zugrunde liegenden Prinzipien .. sind sehr einprägsam herausgearbeitet. ... das Organikum (liefert) aber nicht nur sehr gute theoretische Abhandlungen der Reaktionsmechanismen, sondern gibt dem Leser zugleich praktische Arbeitsvorschriften an die Hand. ...so genannte " Allgemeine Arbeitsvorschriften" die direkt im Labor nachgekocht werden können. ... An diesem umfassenden Wissen kommt man nicht vorbei. Wer im Labor organische Chemie betreiben will, braucht das Organikum!
Biotec Fachmagazin für Biotechnologie (2001)