PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpfeife

Langfingerli
13.09.2002, 14:37
Hallo community,
der Bruder meines Freundes hat zuhause ein Wasserpfeife und dazu einen nikotinfreien Apfeltabak. Ganz normaler Tabak kann dies wohl nicht sein. Hat das Rauchen von Wasserpfeifen nun Sucht und Krankheitssymptome zur Folge?
Gruß und Dank
Lf :)

Astat
13.09.2002, 14:42
Hat das Rauchen von Wasserpfeifen nun Sucht und Krankheitssymptome zur Folge?

-was speziell sollte dies bei der Wasserpfeife verhindern ?Etwa die Filtration durch das Wasser ? :rolleyes:
-hauptverantwortlich für die Schädigung sind ja vor allem die "beim Verbrennen" entstehenden Substanzen und weniger das Nikotin, was allerdings natürlicherweise das Suchtpotential birgt.

Langfingerli
13.09.2002, 14:44
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Teer durch das Wasser ausgefiltert wird. Darum wollte ich eure Meinung wissen, da ich es auch nicht glaube!

schlumpf
13.09.2002, 15:24
Filtration, ja. Aber vielleicht kann man das auch als kleine Wasserdampfdestillation sehen?! so daß bestimmte Stoffe leichter flüchtig werden (so wie die Aromastoffe bei der Whiskydestillation).

Ist aber wahrscheinlich schwer qualitativ oder quantitativ zu beschreiben, welche Stoffe übergehen und welche physiologische Wirkung sie haben. Wäre mal 'ne Forschung wert ...

FK
13.09.2002, 16:47
Apfeltabak, soso....

AFAIK soll die Wasserpfeife den Rauch kühlen.
Absorbiert werden überwiegend gasförmige Bestandteile, der Rauch wird, aufgrund der geringen Beweglichkeit der Rauchpartikel, verglichen mit der der Gasmoleküle, wohl größtenteils durch gehen.

Gruß,
Franz

Langfingerli
13.09.2002, 19:23
Ich habe den Apfeltabak noch nicht probiert. Ich rauche auch so nicht ;)

FK
13.09.2002, 20:00
Was den Apfeltabak* betrifft: Lungenkrebs gibts auch ohne Nikotin...

*komme noch immer nicht drüber weg...
man kann ja Alles rauchen, was irgendwie einigermaßen trocken ist und nach dem Anzünden glimmt....sogar Torf; habe ich selbst beobachtet; wobei sich der Torf in einer Tabaksdose befunden hatte :D. Die selbst gedrehte daraus scheint aber geschmacklich nicht voll befriedigt zu haben....

Gruß,
Franz

JJFox
15.09.2002, 13:08
Der Wasserpfeifen - Tabak ist anders als der "normale" Tabak für Pfeifen. Ich habe in meinem Urlaub in der Türkei zum ersten mal Wasserpfeife geraucht (mit Apfeltabak) und es schmeckt irgendwie leichter als eine Zigarette.

@FK man kann wirklich alles rauchen, am Bazaar kann man auch noch Banane-, Cappuccino-, Erdbeer-, Kirsche-, Minze-, Orange-, Vanilletabak u.v.m. kaufen.

Wasserpfeifen (http://www.pfeifenrauchen.de/wasser.htm#Gesundheit)

ork
15.09.2002, 13:25
Originalnachricht erstellt von JJFox
man kann wirklich alles rauchen, am Bazaar kann man auch noch Banane-, Cappuccino-, Erdbeer-, Kirsche-, Minze-, Orange-, Vanilletabak u.v.m. kaufen.

Oder Nelken. :xmassmile: Da kann ich aber wirklich nicht verstehen, wieso man die Zigaretten anzündet. :kotz:

FK
15.09.2002, 13:33
Originalnachricht erstellt von JJFox
Der Wasserpfeifen - Tabak ist anders als der "normale" Tabak für Pfeifen. Ich habe in meinem Urlaub in der Türkei zum ersten mal Wasserpfeife geraucht (mit Apfeltabak) und es schmeckt irgendwie leichter als eine Zigarette.

@FK man kann wirklich alles rauchen, am Bazaar kann man auch noch Banane-, Cappuccino-, Erdbeer-, Kirsche-, Minze-, Orange-, Vanilletabak u.v.m. kaufen.

Wasserpfeifen (http://www.pfeifenrauchen.de/wasser.htm#Gesundheit)

Darf ich an nehmen, dass Apfeltabak nicht aus Äpfeln her gestellt wird, sondern Tabak mit Apfelaroma ist? Esteres könnte ich mir zwar noch vor stellen, nicht aber das Rauchen von Cappuccino (eintrocknen lassen und den Rückstand verqualmen?).

Interessante Seite übrigens.

@ork
Tabak mit Gewürznelken drin scheint in Indonesien beliebt zu sein; unsere indonesischen Kommilitonen rauchten damals solche Zigaretten, die wie ein kleines Feuerwerk knisterten...

Gruß,
Franz

ork
15.09.2002, 13:38
Originalnachricht erstellt von FK
Tabak mit Gewürznelken drin scheint in Indonesien beliebt zu sein; unsere indonesischen Kommilitonen rauchten damals solche Zigaretten, die wie ein kleines Feuerwerk knisterten...

Ich hatte mir welche mitgebracht und verschenkt. Leider an einen Raucher, deswegen sind die schon aufgeraucht. :sad:

Langfingerli
15.09.2002, 13:40
Originalnachricht erstellt von ork

Leider an einen Raucher, deswegen sind die schon aufgeraucht. :sad:

Damit muss man bei einem Raucher wohl rechnen :D

@JJFox
sehr interessanter Link ;)

nobody
20.06.2005, 21:28
Ergebnisse unserer exklusiven "Gesundheitstests" des Shisha-Rauches

Im Internet finden sich viele Aussagen zur Schädlichkeit der Shisha. Praktisch alle Aussagen fundieren aber
auf subjektiven Empfindungen oder persönlichen Meinungen. Der Shisha Shop und Blubberhaus.de schaffen
nun Klarheit und haben exklusiv für unsere Kunden in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Labor Lausanne
Tests durchgeführt. Hier die Resultate:

Kurzfassung

Der Rauch einer Shisha mit einem grossen Tabakkopf (P3 bis P9) entspricht der Nikotinmenge von
2 mittelstarken Zigaretten (z.B. Marlboro), d.h. ca. 2 mg. Er besteht zu ca. 95% aus Wasserdampf. Der
viele Rauch kann also nicht mit dem Rauch von Zigaretten, Tabakpfeifen oder Zigarren verglichen werden.
Es müsste eigentlich mehr von "dämpfen", als von rauchen gesprochen werden. Der Dampf entsteht durch die
Feuchtigkeit im Tabak. Je trockener er ist, desto weniger Rauch produziert die Shisha. Durch den hohen
Wassergehalt bindet der Rauch allerlei "Fremdmoleküle" an sich. Der Teergehalt kann darum mit den
konventionellen Methoden nicht gemessen werden. Aufgrund der optischen Erscheinung der Filter nach dem
Rauchen lässt sich jedoch sagen, dass die Shisha wesentlich weniger Teer produziert und bis in den Mund
durchlässt als Zigaretten.

hoffe das hilft euch.die haben auch bilder mit filtern gehabt.die von den wasserpfeifen waren noch fast weiß und die von zigaretten dunkelbraun

Tiefflieger
21.06.2005, 07:57
Ergebnisse unserer exklusiven "Gesundheitstests" des Shisha-Rauches.
Im Internet finden sich viele Aussagen zur Schädlichkeit der Shisha. Praktisch alle Aussagen fundieren aber
auf subjektiven Empfindungen oder persönlichen Meinungen. Der Shisha Shop und Blubberhaus.de schaffen
nun Klarheit und haben exklusiv für unsere Kunden in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Labor Lausanne
Tests durchgeführt.
Sehr neutrale Ansichten, welche Beweggründe hat wohl ein Sisha Shop oder das Blubberhaus?
In einem anderen Thread hatte ich bereits auf diverse Dokumente hingeweisen, denen ich persönlich mehr Vertrauen schenke, da sie meiner Meinung nach aus verlässlicherer Quelle stammen.

Bundesinstitut für Risikobewertungen, hier ein netter LinkWasserpfeife (http://www.bfr.bund.de/cm/216/gesundheits_und_suchtgefahren_durch_wasserpfeifen.pdf)
Da sind ja auch einige Inhaltsdaten genannt.
Jetzt noch der Link zum Verbraucherministerium (http://www.verbraucherministerium.de/index-000C3A7DE50B1289910E6521C0A8D816.html)

Nun zur Frage von Langfingerli.
Nikotinfreier Apfeltabak ist mir unbekannt (ich kenne nur aromatisierte und nikotinhaltige Tabaksorten), aber wie FK ja schon bemerkte, man kann alles rauchen :D
Bei nikotinhaltigem Tabak besteht ein Suchtpotential. Bei allen gerauchten Produkten, kann es zu Krankheitssymptomen kommen.

PladdinMaddin
08.07.2005, 14:16
Das könnte man doch einfach so testen indem man eine Zigarete auseinanderbaut und den tabak in der Shisha raucht und den Filter vorne ins
Mundstück macht. danach vergleicht man den Filter mit dem von einer normalen zigarette

Tenton
18.07.2005, 18:56
Oh mann, diese Shisha-Shopbesitzer durchwühlen ständig das Internet auf der Suche nach solchen Beiträgen. Wie immer wird gepostet, dass kaum gesundheitliche Risiken bestehen, ohne irgend ein handfestes Argument. :D
Wirklich traurig, wenn man auf Kosten der Gesundheit Anderer sein Geld verdient und aus Existenzängsten Lügen verbreitet..... ;)