PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung der spezifischen Verdampfungswärme von Wasser

nobody
17.02.2001, 21:51
Auf einer Waage steht ein Gefäss, das mit Fluoreszin gefüllt ist. Eine Röhre steht mit diesem Gefäss in Verbindung zu einem anderen Gefäss, das mit Wasser gefüllt ist. Nun erhitzt man das letztere Gafäss mit einem Bunsenbrenner, so dass Wasserdamf zum Fluoreszingefäss, welches sich erwärmt, wandert. Nun wird der Bunsenbrenner abgestellt, und plötzlich ist zu beobachten, dass das Fluoreszin vom anderen Gefäss angesogen wird. Man stellte zudem fest, dass das Gefäss mit dem Fluoreszin auf der Waage, schwerer geworden war.

Warum nahm das Gewicht zu? Warum wurde das Gefäss mit dem Fluoreszin erwärmt?

Borg
17.02.2001, 23:10
Ich habe ein paar probleme mit der Aufgabenstellung, aber ich würde das mal so angehen: Das Wasser wird erwärm, dabei nimmt es die Wärmemenge Q=c*m*deltaT auf. Bei 100°C wird die zugeführte Energie nur noch zum verdampfen, nicht aber zum erwärmen verwendet. Der Wasserdampf wird zum Fluoreszin geleitet und dort abgekühlt. Sobald der Dampf eine Temperatur unter 100°C erreicht kondensiert er und die Energie, die man zum Verdampfen verwendet hat wird wieder frei und erwärmt das Fluoreszin. Nach dem Kondensieren liegt das Wasser wieder in flüssiger Form vor, da es sich aber noch über der Temperatur des Fluoreszin befindet(steht zwar nicht in der Aufgabe, aber ich gehe mal davon aus...)gibt es nun noch eine Wärmemenge Qab=c*m*deltaT ab, bis das Gemisch eine einheitliche Temperatur hat. Warum das Gefäß schwerer wird ist dann auch klar: Der Wasserdampf hat natürlich auch eine Masse.

Um nun auf die Spezifische Verdampfungswärme zu kommen ist folgendes zu tun. (Deine Fragen fragen ja nicht speziel danach, aber wegen des Topic-Namens erklär ich es einfach mal)
Wenn wir die Energie die zum Verdampfen einer Stoffportion eines Stoffes nötig ist durch die verdampfte Masse teile, so erhalten wir die spezifische Verdampfungswärme r.
Qv
---=r
mv
Aus dem Experiment haben wir gesehen:
Qab+Qv=Qauf
Das Fluoreszin nimmt die Wärmemenge des Wassers und die bei der Kondensation frei werdenden Energie auf.Um die spezifische Verdampfungswärme zu bestimmen brauchen wir also:

c1 = Die spezifische Wärmekapazität von Wasser
m1 = Die Masse des Wasserdampfes
T1 = Die Temperatur des Wasserdampfes (hier 100°C)

c2 = Die Wärmekapazität von Fluoreszin
m2 = Die Masse des Fluoreszin
T2 = Die Temperatur des Fluoreszin vor dem Mischen

TM = Die Mischtemperatur

Wir könne jetzt für die 3 Wärmemengen einsetzen:
c1*m1*(T1-TM)+m1*r=c2*m1*(TM-T2)
Wenn wir diesen Term nach r auflösen ergibt sich:
c2*m2*(Tm-T2)-c1*m1*(T1-Tm)
------------------------------------=r
m1

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Borg am 18.02.2001 editiert.]</font>

buba
17.02.2001, 23:42
Original erstellt von Borg:
(Kann mir mal wer erklären, wie ich das Einrücken erzwinge, so das die Brüche schön symetrisch werden?)

Bei einem Bruch mit so vielen hoch- oder tiefgestellten Zahlen wird es etwas schwieriger; aber das Prinzip lautet:
Den Text mit &lt;pre style="font-size:larger"> und &lt;/pre> umschließen.

Hier solltest du wie folgt vorgehen:
Term mit normalen Indices (nichts tief-/hochgestellt) schreiben. Leerzeichen anpassen (keine Tabulatoren verwenden). Jetzt erst mit sup bzw. sub formatieren.

Borg
18.02.2001, 11:29
Danke, werde ich nächstes mal versuchen, das hier kann man ja noch so lesen.
Wenn ich das so anwende wird der Text doch gleichzeitig größer, oder? Finde ich ein bisschen schade, da das die ganze Optik "sprengt". Ich habe in dem Topic zu den Verbesserungsvorschlägen gelesen, das es eine art Webspace für Zeichnungen gewünscht wurde. Das fände ich auch gerade auch für solche Gleichungen sinnvol, da man das mit dem Formeleditor der Textverarbeitung ja viel schöner hinbekommt. Gerade auch griechischen Buchstaben sind ja oft wichtig.(Hier hab ich ja behelfsweise T statt Theta geschrieben um die Terme nicht noch komplizierter zu machen)
Wäre es nicht eine gute Idee griechische Buchstaben und sonstige Sonderzeichen zu den Smilies hinzuzufügen ?

buba
18.02.2001, 11:48
http://www.studenten-city.de/forum/Forum8/HTML/000096.html#3

------------------
buba
Moderator

Borg
18.02.2001, 12:01
OK, erst informieren, dann meckern ;).

Ich habe allerdings Probleme die Zeichen in Netscape anzusehen. Mit dem IE ist das kein Problem, aber mit Netscape sehe ich nur den Quelltext.

Pech, oder könnt ihr da noch was ändern ? Brauch ich einen Plug in oder sowas ?

CO-Mertens
22.02.2001, 19:00
Da hilft kein PlugIn, denn die Formatierungen sind HTML Standard von W3C der Version 3.2 und teilweise schon 4.0. Die Netscape Browser können nicht mit allen dieser Funktionen umgehen. Das ist leider Fakt.

------------------
Sascha Mertens
Administrator