PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstarren-Schmelzen, etc.

nobody
17.02.2001, 21:43
Ich habe zwei Fragen zum obengenannten Thema.

a) Wie kann man erklären, dass die Temperatur beim Erstarren bei 0°C konstant bleibt?

b)Warum erwärmt sich unterkühlte Salzlösung beim Erstarren?

No Regrets
18.02.2001, 19:02
b) Beim Erstarren (kristallisieren !) wird die Gitterenergie frei. (eine salzschmelze kann sich beim auskristallisieren auch abkühlen)

a) Du must dich genauer ausdrücken, beispielsweise: Wie kann man erklären, dass die Temperatur beim Erstarren von Wasser, wenn noch flüssiges Wasser vorhanden ist, bei 0°C konstant bleibt

denn erst wenn keine flüssige phase mehr vorhanden ist kann die temperatur weiter sinken.

meinst du es so

minutemen
18.02.2001, 22:02
eine salzschmelze kann sich beim auskristallisieren auch abkühlen meinst du etwa in diesem zusammenhang, dass sich gleiches salz beim schmelzen erwärmt? eine negative schmelzenthalpie? ohne dass wir hier chem. reaktionen ins spiel bringen, geht das wohl nicht. oder missverstehe ich dich nur?

No Regrets
18.02.2001, 23:13
uuuppppppssss

Da hab ich doch wohl stark unter dem gestrigen Alkoholkonsum gelitten :D :D

Es gibt keine negative Gitterenergie und auch keine negative Schmelzenthalpie!!

nene dieser Alkohol :D

nobody
19.02.2001, 16:17
Ja, ich habe mich wirklich nicht klar ausgedrückt! Natürlich meine ich es so:
Warum nimmt die Temperatur beim Erstarren von Wasser bei 0°C nicht weiter ab. Wo geht die Energie hin? Wie kann man es erklären, dass Wasser bereits bei höheren Temperaturen erstarrt, aber die Temperatur immer noch sinkt?

minutemen
19.02.2001, 20:44
wie, was? wasser erstarrt bei höheren T, aber die T sinkt trotzdem? das alles über 0°C? unter normaldruck? neenee, tut's nicht! es ist eigentlich schon alles gesagt. also nochmal: T bleibt solange konstant, bis das gesamte wasser erstarrt ist - wir setzten voraus, das keine unterkühlung stattfindet - und diese T ist 0°C. freiwerdende energie ist die schmelzenthalpie und diese hält die T konstant. das erklärt auch die erwärmung der unterkühlten salzschmelze. je nachdem, wie weit unterkühlt wurde, kann T bis zum schmelzpunkt steigen. wenn du jetzt beantworten kannst, warum maximal der schmelzpunkt erreicht werden kann, hast du die sache verstanden.

No Regrets
19.02.2001, 21:04
Ich glaub Rachel will darauf hinaus, warum Wasser schon bei 5°C Außentemperatur auf Autoscheiben gefrieren kann (sehr beliebte Physik Vordiplom Frage :D )

Borg
20.02.2001, 18:20
Ja und warum denn nun ?

minutemen
20.02.2001, 20:15
warum gefriert wasser in porösen tontöpfen in nächten, in denen die T nie unter 0°C lag? weil es auf großer oberfäche verdampfend (->verdampfungsenthalpie) die T des gefäßes auf 0°C absenkt.

No Regrets
20.02.2001, 21:22
andere uni selbe frage :D