Was meint ihr, wieviel Prozent der Wahlberechtigten wissen NICHT, warum sie überhaupt eine Erststimme und eine Zweitstimme haben und was es mit sich auf sich hat? Welche Folgen hat das auf das Wahlergebnis?
nobody
03.09.2002, 21:44
Moin !!1
Du wirst lachen, dazu habe ich erst gestern ein Bericht im ferseh gesehen, ich meine auf RTL
Es wurden junge Leute befragt, wieviele Stimmen Sie bei einer Bundestagswahl haben und was die 1.Stimme die 2 Stimme wählt echt grausam!
Ich sage nur erst Wählercheck bei TV Total !
Was hat das für Auswirkung ich sage nur erschrekende Auswirkungen !
CO-Küchler
03.09.2002, 21:47
Ich sage nur erst Wählercheck bei TV Total !
Deswegen ist mir diese Frage eingefallen, wenn viele Leute noch nicht einmal wissen, 'was' sie überhaupt wählen (Kanzler? Bundestag? Präsident? Bundesrat?), wie kommen die dann überhaupt mit den 2 Stimmen zurecht?
nobody
03.09.2002, 21:53
Vor allem das sind wirklich nur 2 Kreuze und es ist ganz einfach zu erfahren, was die Personen mit den einzelnen Stimmen wählen, Eigentlich kein großes Ding !
Bloß sich einfach mal kurz zu informieren kostet Zeit und da haben ja viele kein Bock mehr drauf, es sind ja andere unwichtigere Dinge wichter
hippie
03.09.2002, 22:09
Also ich meine, ich habe ja noch verständniss dafür, dass man das Verteilungsprinzip der Sitze und so einen Kram nicht versteht, aber das Zwei-Stimmen-Prinzip, das sollte man als Wahlberechtiger doch auf jeden Fall kennen...
Matzi
04.09.2002, 22:20
Eigentlich müsste man vor der Wahl erstaml einen (Idioten-)Wahltest durchführen lassen, und von diesem Ergebnis abhängig machen, ob jemand wählen darf oder net
Ist jedoch nicht so demokratisch....
Oder man wendet einfach mal ein bißchen wenig Geld für die Plakate etc aus klärt erst mal auf. Ich denke durch die Unwissenheit gehen den Parteien auch einige Stimmen durch die Lappen, wie sich das verteilt wäre dann wieder eine andere Fragestellung
hippie
04.09.2002, 22:25
Oben auf den Wahlzettel eine Erklärung schreiben, bei der Zweitstimme steht ja schon ein Satz.
Das wäre wohl die effektivste Methode, da sie jeden Wähler erreicht.
Matzi
04.09.2002, 22:27
Auch eine gute Möglichkeit. Hatte nicht daran gedacht, da auch leider noch net die Ehre hatte wählen zu dürfen.
hippie
04.09.2002, 22:28
Wir haben im Soze-Unterricht einen Zettel bekommen als wir das Wahlsystem durchgenommen haben.
Matzi
04.09.2002, 22:31
Ja, wir haben das auch letztes Jahr in WiPo (so heißt es bei uns) gemacht und ein Arbeitsblatt bekommen, da war am Rande im Hintergrund eine sehr kleine Verkleinerung der Zettel. Zu erkennen war aber nicht mehr viel....
Smudie
04.09.2002, 23:54
Wo ihr grad beim Erstwählercheck wart...
Ich hab vor ein paar Tagen Frühstücksfernsehen geschaut, und da waren zwei Vertreter einer Initiative (http://www.ich-will-waehlen.de) die das Alter mit dem man das Wahlrecht erhält auf sage und schreibe 0 Jahre!! senken wollen.
minutemen
05.09.2002, 00:47
Originalnachricht erstellt von Smudie
Ich hab vor ein paar Tagen Frühstücksfernsehen geschaut, und da waren zwei Vertreter einer Initiative (http://www.ich-will-waehlen.de) die das Alter mit dem man das Wahlrecht erhält auf sage und schreibe 0 Jahre!! senken wollen.
und was spricht dagegen? ich kenne 6jährige, eine ganze menge erwachsener kindsköpfe locker in die tasche stecken - nicht nur intellektuell. letztere aber dürfen wählen. was muss denn einen wahlberechtigten auszeichnen? doch nichts weiter, als dass er einen stift halten kann, mit fingern bis 2 zählen & weiss, dass man mit kreuzen nicht nur die eigene unterschrift setzen kann. ach ja: die altersgrenze muss er überschritten haben. warum eigentlich, wenn erstere bedingungen auch schon von schimpansen erfüllt werden?
Matzi
05.09.2002, 14:21
Ich denke schon das man eine Altersbegrenzung zum Wählen haben muss. Denn einerseits, wer soll denn wohl das Kreuz für das drei Wochen alte Baby halten (das ist nämlich echt schwachsinn)? Außerdem ist es bei Kindern (leider auch bei meinen Erwachsenen) noch so, dass sie in ihrer Meinung und in ihrem Weltbild nicht eigenständig genug sind und sehr beeinflusst sind, sei es von den Eltern oder anderen älteren Respektspersonen. Außerdem mangelt es im Kindesalter noch oft an Objektivität und Verständnis für die Dinge, die letztendlich wichtig sind zB Welches Kind kann genau abschätzen, wie sich eine Neuverschuldung des Staates auf beispielsweise die Wirtschaft auswirkt. Es mag sicherlich Kinder geben, die hierzu in der Lage sind, jedoch sind dies - ich denke das ist klar - Ausnahmen.
minutemen
05.09.2002, 19:58
Originalnachricht erstellt von Matzi
... zB Welches Kind kann genau abschätzen, wie sich eine Neuverschuldung des Staates auf beispielsweise die Wirtschaft auswirkt.
hehe, und wieviel prozent der wahlberechtigten können das? selbst politiker können das offensichtlich nicht - frag mal beim 'kompetenzteam' von stoiber & co an.
Smudie
05.09.2002, 20:19
@minuteman
Hast ja Recht.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, wieviel Prozent der Erwachsenen Ahnung haben und wieviel es bei Minderjährigen sind.
Ich sage: Jeder muss einen Test bestehen, bevor er seine Kreuze macht.
Leider hätten wir dann eine Wahlbeteiligung von 20%, wenns hoch kommt.
Matzi
06.09.2002, 17:15
Also die Idee mit dem Test ist gar nicht mal schlecht. Jedoch: Wo wäre dann die Demokratie?
upsidedown
06.09.2002, 17:35
Tjaaaa.
In meinen dunklen Stunden kann ich ja auch einer gemäßigt despotischen Technokratie eine ganze Menge abgewinnen, aber...
Ich weiss - man darf ja auch nur Autofahren wenn man einen Führerschein gemacht hat. Nur: Es wollen wesentlich mehr Leute unbedingt autofahrn als unbedingt wählen wollen. Man kann eine Demokratie auch kaputtelitisieren und somit völlig ad adsurdum führen.
Gruß,
UpsideDown
bm
06.09.2002, 17:43
dass man mit kreuzen nicht nur die eigene unterschrift setzen kann
Gruss
x xxx
btw.: das erste x steht für Dr.
FK
06.09.2002, 20:02
@minutemen
Sechsjährige kann man aber noch leichter mit Märchen locken, und dann können wir auch gleich in den USA wählen gehen....
Gruß,
Franz
hippie
06.09.2002, 20:09
Originalnachricht erstellt von FK
und dann können wir auch gleich in den USA wählen gehen....
Genau, ein Land, in dem derjenige Präsident wird, der die zweitmeisten Stimmen hat... :rolleyes:
bm
06.09.2002, 22:09
die zweitmeisten Stimmen
Was soll das? Hat er jetzt mehr Geld oder nicht?
hippie
06.09.2002, 22:15
m.E. ist Mr. Bush nicht ganz rechtmäßig präsident geworden, denn von der absoluten Stimmenanzahl her hatte Gore gewonnen. Das amerik. System, das aber nur pro bundesstaat zählt, hat diese Stimmen unterschlagen. Zudem ist mir die Tatsache, das Bush erst nach der x-ten Nachzählung in Florida (Wo sein Bruder an der Macht ist...) den Zuschlag-und damit das Amt- gewonnen hat höchst suspekt...
FK
07.09.2002, 11:22
Originalnachricht erstellt von bm
Was soll das? Hat er jetzt mehr Geld oder nicht?
Auch eine Idee: Präsident wird, wer die meiste Kohle hat. Könnte aber evtl. daran scheitern, dass die Offenlegung der Vermögensverhältnisse den Kandidaten gewisse Sorgen bereitet......
Gruß,
Franz
Matzi
07.09.2002, 13:54
Ist dann eine Sache des Abwägens: Entweder jeder weiß wieviel Kohle man hat und man ist gleichzeitig der mächtigste ann der Welt oder beides trifft nicht zu und man kann in aller Seelenruhe sein Geld ausgeben.
Aber irgendwie wäre das ja wieder einige Schrite zurück von Demokratie. Das wäre ja wahrscheinlich eine Vorstufe des Zensuswahlrechts. Ob die Ergebnisse dann so prickelnd wären bleibt abzuschätzen (oder irgendein Staat findet sich, der das mal ausprobiert)....
Matzi
nobody
07.09.2002, 15:29
Auch eine Idee: Präsident wird, wer die meiste Kohle hat
=> Timokratie
allerdings schloss das "Fleiss" mit ein.
Wer reich war musste dies ja als Voraussetzung haben.
Wie wär er sonst zu seinem Geld gekommen oder hätte es halten können.
Gölte das nur heute auch noch...
Gruß,
Dresh
FK
07.09.2002, 16:18
Originalnachricht erstellt von Dreshmore
allerdings schloss das "Fleiss" mit ein.
Wer reich war musste dies ja als Voraussetzung haben.
Statt mit Fleiß geht's auch mit Raffgier, Skrupellosigkeit oder Brutalität; am Besten mit einer Kombination daraus.
Obwohl: man muss auch beim Raffen fleißig sein.....
Gruß,
Franz
Smudie
08.09.2002, 13:23
Erbschaft?
Lottogewinn?