PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzreizleitung unterbinden an gezielten Stellen möglich?

kleinerChemiker
02.09.2002, 17:04
Hi Leute, wiedermal ne Frage von mir an Euch, die sich aus meiner jetzigen Situation ergeben hat! :D

Ist es möglich die Schmerzreizleitung gezielt an einigen STellen des Körpers zu unterbinden, indem zB eine Substanz die Rezeptoren der Synapse an der gewünschten Körperpartie blockiert oder indem man die Ausschüttung der Transmittersubstanz (weiß im Moment nicht wie sie heißt) verhindert? ist sowas möglich?

WEil sowas wäre natürilch ein Hit, man würde nach einer OP diese Substanz nehmen, hat an der operierten Stelle so lange keine Schmerzen, bis alles verheilt ist!

Gruß, Peter!

hippie
02.09.2002, 17:08
Klar geht das, man nennt sowas lokale Betäubung ;)

kleinerChemiker
02.09.2002, 17:16
Achja, stimmt eigetnlich, nur müsst ich da ständig die lokale Betäubung auffrischen, und an der STelle, wo ich die brächte, wäre das wohl schmerzhafter als die schmerzen jetzt! :D

Nein, also ich dachte da mehr an oraleinnehmbare Medikamente, nix mit Subcutane oder intravenöse Impfungen!

Aber ich könnt mich ja auch mit weniger als 0km/h mal durch raum und Zeit bewegen, vielleicht vergeht dann ja für mich die Zeit schneller, als auf der Erde! :D
Oder ich könnte ja eigentlich auch mal Photon spielen und mal ne Runde um die ERde drehen und wenn ich dann in einer Sekunde wieder zurück bin, dann sind auf der Erde gleich ein paar Wochen vergangen, gerade die Zeit, die ausreicht, damit die Schmerzen wieder vorbei sind, aber die Zeit ist ja dann nur auf der Erde so vergangen, für mich wärs ja dann immer noch nur eine sekunde gewesen, das geht wohl auch nicht! :D
Aber das würd jetzt wohl eh besser ins Physikforum passen! :-))

Gruß, Peter!

bm
02.09.2002, 17:45
genügt auch, Schmerzen an Stellen gezielt zu unterbinden. Ich glaube das heisst Amputation (jetzt bitte keine Diskussion über Phantomschmerzen!).

FK
02.09.2002, 18:23
Originalnachricht erstellt von bm
genügt auch, Schmerzen an Stellen gezielt zu unterbinden. Ich glaube das heisst Amputation (jetzt bitte keine Diskussion über Phantomschmerzen!).

:eek: ...hoffentlich unter örtlicher Betäubung....

Übrigens kann man Teile des Körpers schmerzunempfindlich machen, ohne dort hinein zu pieken. Da gibt's z. B. die Leitungsanästhesie: der für die Weiterleitung des Schmerzes zuständige Nerv wird mit einem Lokalanästhetikum umspritzt, und dann ist dahinter die Schmerzempfindung ab geschaltet.
Mit einer Periduralanästhesie (Lokalanästhetikum in die Wirbelsäule)kann man den kompletten Unterleib betäuben.

Gruß,
Franz

kleinerChemiker
02.09.2002, 18:46
Originalnachricht erstellt von bm

Was heißt hier Phantomschmerzen?
Hast Du eigentlich ne Ahnung, von was Du redest? Hast Du ne Beschneidung hinter Dir??
Also die Schmerzen sind sicher keine Phantomschmerzen, sorry, aber so ist das nun mal!

Gruß, Peter!

FK
02.09.2002, 20:04
:D

nein, nein....
Phantomschmerzen sind Schmerzen in Körperteilen, die man nicht mehr hat...
So ist's gemeint...

Gruß,
Franz

buba
02.09.2002, 20:52
Wieso sprichst du nicht mit dem Arzt über die Schmerzen? Er könnte dir dann ein Codein-haltiges Schmerzmittel in Tablettenform verschreiben, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Das sollte kein Problem darstellen, wenn du ein paar Tage lang auf die aktive Teilnahme am Straßenverkehr und das Bedienen von Maschinen verzichten kannst.

kleinerChemiker
02.09.2002, 22:20
Originalnachricht erstellt von FK
:D

nein, nein....
Phantomschmerzen sind Schmerzen in Körperteilen, die man nicht mehr hat...
So ist's gemeint...

Gruß,
Franz

Ich hab aber noch schmerzen und die sind real!

@buba

ich hab ein Schmerzmittel bekommen, Novalgin! Nur helfen die nicht viel, also ich zumindest spür da total keine Besserung!

Es ist eigentlich eh nicht so schlimm, es tut halt nur beim gehen weh und beim Wasserlassen und beim sitzen, wenn ich mich bewege!

Naja, nur wenn dann halt die Schule wieder beginnt, dann ist es eben blöd!

Tja...achja, und die schmerzen sind normal, hab mit einem darüber gredet, der es vor 2 Jahren hatte, der kann sich noch super daran erinnern, er sagte mir, dass die schmerzen 3-4 Wochen sind und in einigen Fällen sogar länger! Danach solls dann aber endlich vorbei sein und natürlich ist ständig Besserung der Schmerzen auch!

naja, mal schauen! Also bei mir ist ja die OP erst eine Woche her, also auf 3-4 Wochen fehlt noch einiges!

Auf jedenfall danke für Eure Ratschläge und so weiter, besten Dank!

Gruß, Peter!

buba
02.09.2002, 22:26
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
@buba

ich hab ein Schmerzmittel bekommen, Novalgin! Nur helfen die nicht viel, also ich zumindest spür da total keine Besserung!
Also wenn Novalgin nicht hilft... http://www.plauder-smilies.de/eek5.gif

Astat
02.09.2002, 22:43
Also wenn Novalgin nicht hilft...

wie buba schon sagte, müsste man dann eher in die opioide Richtung gehen, wobei Codein eigentlich als Monotherapie ausser als
weitreichend bekanntes Hustenmittelchen nicht üblich ist;

Zu diesem Thema eine anschließende Frage:
es geht um einen Patienten,der einen allergischenZustand auf
Aspirin entwickelt hat(Herzjagen, Quaddeln, Kribbeln am ganzen Körper, Jucken, angeschwollene Lippen..usw.).
Ich habe gelesen, dass nun häufig eine Kreuzallergie hinsichtlich nahezu aller anderen nichtsteroidalen Analgetika(Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac usw.) besteht, was öfter auf einer sogg. pseudoallergischen Reaktion beruht.
Hat jemand dazu persönliche Erfahrung, diverse Fallbeispiele oder Literatur, oder ist jemand auf eins dieser Mittel allergisch ?(möchte niemandem zunahe treten)

kleinerChemiker
02.09.2002, 23:00
Originalnachricht erstellt von buba

Also wenn Novalgin nicht hilft... http://www.plauder-smilies.de/eek5.gif

Aha, also ich wusste nicht, dass Novalgin ein soo starkes Schmerzmittel sein soll! Ist ja seltsam, also auch mich hat es keine Wirkung!
Wenn ich es nehme, tut es mir genau so weh, wie wenn ich es nicht nehme, es tritt keine Besserung ein, ja, vielleicht eine ganz minimale Schmerzlinderung, aber die spür ich echt fast nicht, die ist echt minimal!

Das ist ja seltsam, wenns eh so stark ist, dass ich da nicht drauf reagiere!
Eigenartig! Und Opioide mcht ich nun wirklich nicht nehmen, das ist nix für mich, da ertrag ich lieber die Schmerzen, bevor ich sowas nehm!

Wegen dem Novalgin, weil das nicht wirkt bei mir, das ist schon seltsam, da fällt mir nämlich gleich ein zweites Beispiel ein:

Als ich noch im Krankenhaus war, hatte ich in der Nacht, die ich dort bleiben msuste wegen der Narkose, zweimal eine Errektion, das hab ich auch der Schwester gesagt und die meinte, dass ich ein Medikament bekommen könnte, was eine Errektion verhindert, wenn ich möchte, naja, ich dachte mir, ich nehms halt mal, muss man ja nicht immer nehmen, auf jedenfall, als ich dann schlafen ging, hatte ich gleich wieder nen Ständer (sorry für den Ausdruck)!
Also hat auch diese Medikament nicht gewirkt auf mich!
Das fidn ich jetzt schon seltsam!

Wie kann denn das sien, dass Novalgin und dieses eine Medikament nicht wirken bei mir?

Gruß, Peter!

buba
02.09.2002, 23:31
Und Opioide mcht ich nun wirklich nicht nehmen, das ist nix für mich, da ertrag ich lieber die Schmerzen, bevor ich sowas nehm!
Wieso? Wegen der Suchtgefahr? Die Packungen sind klein gehalten und mehr als für ein paar Tage wirst du nicht bekommen. Wegen der möglichen Nebenwirkungen? Novalgin ist da nicht "ungefährlicher".

Zu den anderen Sachen: ... Ich weiß auch nicht. Aber ein Arztbesuch wäre vielleicht nochmal sinnvoll.

kleinerChemiker
03.09.2002, 00:47
Tja, ich hab mich jetzt mal im I-Net über Novalgin schlau gemacht, was da steht ist ja echt ein Hammer!

Das wird ja sogar bei Tumorschmerzen eingesetzt und bei Kolliken, das ist ja voll arg, und bei mir zeigt dieses Medikament keinerlei Wirkung!!
Und die Nebenwirkungen sind echt ein Hammer! Tja, aber ich hab die Dosis eh schon reduziert, ich nehm nur noch einmal pro Tag 20 Tropfen! Die Flasche ist eh bald leer, dann lass ich es lieber ganz bleiben, denn, wie ich las, kann es sogar passieren, dass dann eine schlechtere Wundheilung erfolgt und das kann ich jetzt echt nicht gebrauchen!

WEgen dem Arztbesuch! Ich hab die Tropfen vom Urologen verschrieben bekommen, soll ich da jetzt deswegen, weil die nicht wirken und das andere Medikament zur Vermeidung einer Errektion, zum Urologen gehen oder zum praktischen Arzt?

Gruß, Peter!

PS: Weiß vielleicht sonst jemand, was das sein kann, dass beide Medikamente keine Wirkung auf mich hatten??

buba
03.09.2002, 11:57
Geh ruhig nochmal zum Urologen.

BTW: Hast du nicht in der Packungsbeilage gelesen, wofür Novalgin eingesetzt werden kann und welche möglichen Nebenwirkungen auftreten können? :confused:

kleinerChemiker
03.09.2002, 13:08
Doch, die Nebenwirkungen hab ich mir schon durchgelesen, aber im I-Net standen einige Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage nicht drinnen standen!
Und wegen der Anwendung von Novalgin, das stand überhaupt nicht in der Packungsbeilage!

Naja, ich muss eh am Freitag wieder zum Urologen, bis dort hin kann ich ja noch warten!!

Gruß, Peter!

Markus H.
03.09.2002, 13:59

Ich hab aber noch schmerzen und die sind real!

(...)

das bezweifelt auch keiner. phantomschmerz an sich bezeichnet nur eine bestimmte art von schmerz, nämlich einen schmerz in einem nicht mehr vorhandenen körperteil (großer zeh eines amputierten fußes z.b.). das hat nichts mit real oder eingebildet zu tun, das hat andere ursachen.

deshalb erwähnte bm das in zusammenhang mit amputation.

nocheinmal: phantomschmerz hat nichts mit eingebildet oder real zu tun!

kleinerChemiker
03.09.2002, 14:46
Asooooooo.....das sind also Phantomschmerzen, na da hab ich wohl im Deutschunterricht wiedermal nicht aufgepasst! :D

Dann entschuldig ich mich mal, dass ich das falsch verstanden habe und wegen meiner Reaktionen hierrauf!

Also kann man sagen, dass das Hirn praktisch einen SChmerz vorspielt/vortäuscht, wo eigetnlich garkein Schmerz sein sollte? Kann man das so richtig interpretieren?

Dann helfen eigetnlich auch garkeine Medikamente, es sei denn, sie wirken direkt im Hirn, richtig?

Gruß, Peter!

buba
03.09.2002, 14:53
http://neuroscript.com/index.htm?http://neuroscript.com/phantoms.htm&XSchmerz.htm
http://www.m-ww.de/krankheiten/schmerz/amputationsschmerz.html

FK
03.09.2002, 16:59
@Peter
Das Schmerzgefühl entsteht erst im Gehirn; daher können auch nicht mehr vorhandene Körperteile schmerzen.
Opioide wirken im Gehirn und können daher auch Phantomschmerzen unterbinden.

btw...
bm's Beitrag war übrigens als Scherz gedacht!

Gruß,
Franz

Biohazard
03.09.2002, 17:14
Hm, ist bei Novalgin eine paradoxe Wirkung bekannt? Das wäre das einzige, was mir dazu einfiele.

kleinerChemiker
03.09.2002, 18:04
@Franz

Achso, alles klar, besten Dank fürs Aufklären! Manchmal nehm ich halt alles zu ernst! :D

Gruß, Peter!