Ich benötige mal Eure Hilfe!!
Zwar, wie weise ich Cd2+ neben Cu2+ nach!
Fällungsmittel sind bekannt. das ich das Cu mit KCN maskieren muss ist auch klar
Jetzt brauche ich ne Art Versuchdurchführung mit Reaktionsgleichungen! Ich kriege es einfach nicht hin. Hilffffffffffffffffffe
buba
29.08.2002, 17:51
http://www.chem.uni-potsdam.de/anorganik/Kapitel30.doc
Punkt 30.2, Abb. 398
nobody
29.08.2002, 18:08
Danke Danke Danke, das hilft mir echt weiter
nobody
29.08.2002, 21:01
Kupfer neben Cadmium nachzuweisen ist doch echt kinderleicht...einfach ammoniak draufschütten und wenn sich die Lösung blau färbt hat man Kupfer drin.
gute Alternativen für Cu:
Kaliumhexacyanoferrat --> brauner nd. mit Kupfer
beilsteinprobe --> grüne flamme in gegenwart von halogeniden
der Cd nachweis ist schon schwerer...wenn du aber den trennungsgang sorgfältig machst ist der schon ein rechter guter nachweis auf Cd...ansonsten versuchs da mal mit Dinitrodiphenylcarbazid --> braungrüner Nd nach stehen an der luft.
Fällung mit NH4S als gelbes CdS
Conan
29.08.2002, 22:35
[Kupfer neben Cadmium nachzuweisen ist doch echt kinderleicht...einfach ammoniak draufschütten und wenn sich die Lösung blau färbt hat man Kupfer drin. <zitat>]
Ich dachte beide Kationen gehen mit Ammoniak einen blauen Komlex ein. Wie sollte man dann Kupfer von Cd dadurch so einfach unterscheiden können? :confused:
nobody
29.08.2002, 22:54
hexaamincadmium oder tetraamincadmium sind mir nicht als blaue Komplexe bekannt...ich würde sagen die blaue farbe kommt nur durchs kupfer.
in diesem skript steht auch "colorless"
http://www.humboldt.edu/~dp6/flowcharts/Gp3flow_95.doc
Conan
29.08.2002, 23:09
das ist ja ein Ding. Und ich hab doch die ganze Zeit angenommen, daß der Hexaminkomplex des Cadmiums auch blau sei.
Komisch komisch, aber wie man sich doch irren kann. Natürlich besonders supi wäre es natürlich, wenn noch ein anderer der das vielleicht in der Praxis schon mal gemacht hat bestätigen könnte. Denn ich muß das jetzt ganz genau wissen. (Nicht das ich dir nicht vertraue AV aber ich hol mir immer gern auch ne zweite Meinung ein ;) )