Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emissionsspektren
glimpse
21.12.2000, 13:41
Mich würde interessieren warum Atome/ Moleküle nach Energiezufuhr Licht spezifischer Wellenlänge aussenden. Ja, ich weiß dass die Elektronen in einen höheren Energiezustand gehoben werden und beim „zurückspringen" die Energie quantenweise abgeben.
Aber welche Elektronen sind dafür verantwortlich? Der Oxidationszustand ist ja egal. Flammenfärbung geht soweit ich weiß doch z.B. sowohl mit Na-Verbindungen als mit metalischem Na (obwohl ich das nicht ausprobieren würde :) ).
Wie lange kann man das machen? Mit Na-Kernen geht's ja wohl nicht. Aber wenn es theoretisch gelänge 10 Elektronen aus dem Na herauszuschlagen und man jetzt noch dieses eine übriggebliebene anregen könnte, würde es beim zurückspringen wieder bei 589 nm emittieren? Und wenn ja warum?
nobody
21.12.2000, 14:37
bitte wirf Kerne,Moleküle, Ionen und Atome nicht so in einen Topf (obwohl sie alle Spektren liefern)!
Das emittierte "Licht", das Du vermutlich meinst, ist wohl das sichtbare Licht, es wird von, durch thermische Energiezufuhr ionisierten Atomen abgestrahlt. Beim Natrium(das Du ohne Probleme als Metall in eine Flamme halten könntest, bei entsprechender Vorsicht) ist der Übergang bei 589.3 nm der häufigste,auf entspr. Photographien kann man noch andere sehen. Mit Röntgenstrahlen erhältst Du Spektren viel kürzerer Wellenlängen, da innere Elektronen herausgeschlagen werden. Lies mal in Anorganiklehrbüchern oder besseren Physikbüchern ( das Kapitel (Atom)spektren.
glimpse
21.12.2000, 15:12
Ich „schmeiße" Moleküle und Atome nur in "in einen Topf", weil es mir hier um ein grundsätzliches Problem geht das beide betrifft. Und ob Ionen und deren elementare Atome dieselben Emissionsspektren liefern war ja u.a. meine Frage.
Ansonsten hast du recht, ich war wohl zu ungenau (obwohl ich nicht denke das die Frage dadurch unverständlich wird): ich beziehe mich auf elektromagnetische Wellen jeder Länge, die von angeregten Elektronen abgegeben werden wenn sie in einen niedrigeren energetischen Zustand übergehen.
Also, warum sind diese Emissionsspektren stoffspezifisch?
------------------
Some people are only alive because it's illegal to kill them.
nobody
21.12.2000, 15:35
Ein Elektron kann in der "Elektronenhülle" nur diskrete Energieniveaus einnehmen. Die Energie kann also keine beliebigen Werte annehmen, sondern nur ganz bestimmte.
An der Entstehung der optischen Spektren sind nur die äußersten Elektronen beteiligt. (Bzw. das höchste besetzte Energienieveau und die darüber liegenden Niveaus.)
Die Energie des emittierten Lichtquants ist gleich der Energiedifferenz zwischen den "beteiligten" Energieniveaus.
Bsp.: ein angeregtes El. befindet sich auf dem hypothetischen Energieniveau -5eV und fällt zurück auf das Energieniveau -8eV. Die Energie des entstehenden Lichtquants ist 3eV (--> berechnung von Frequenz und Wellenlänge über E=h*f und c=lambda*f möglich).
Die Lage der Energieniveaus wird unter anderem von der Anzahl der Protonen im Kern (--> Ordnungszahl --> Element) beeinflußt.
Guter Einstieg: Oberstufen-Physikbücher.
glimpse
21.12.2000, 16:20
Original erstellt von Moritz:
Die Lage der Energieniveaus wird unter anderem von der Anzahl der Protonen im Kern (--> Ordnungszahl --> Element) beeinflußt.
Könntest du -oder jemand anderes- bitte noch mal näher auf diesen Satz eingehen? Vor allem auf das "unter anderem"?
(Physik habe ich dummerweise abgelegt, aber gleich morgen raube ich einen Lk-ler aus :D )