PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Hyperaktiven im Sportverein

Kleiner Muck
04.03.2007, 21:02
Hallo
Ja, die Überschrift sagt schon alles!
Wollte eben mal wissen, ob ihr Ideen oder Tipps hat wie man mit Hyperaktiven (etwa 4. Klasse) Im Verein so umgehen kann.
Um es vorweg zu nehmen: Körperliche Ausarbeitung hilft abselut nicht!
Einfach wie man sie zur Ruhe und zum konzentrierten arbeiten bewegen kann.

Danke im vorraus
Muck

kaliumcyanid
04.03.2007, 21:08
Ich würde sagen, das kann man so nicht über einen Kamm scheren. So eine "Störung" ist ja dann doch recht individuell...

Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Friedrich Karl Schmidt
04.03.2007, 21:17
Um es vorweg zu nehmen: Körperliche Ausarbeitung hilft abselut nicht! Vielleicht nicht auf Dauer, kurzzeitig aber schon . Jedenfalls dann , wenn man das " Ausarbeiten" so gestaltet, dass "Vermeidungstaktiken" unterlaufen werden. Um welche Sportart geht es denn ?

Gruß FKS

Kleiner Muck
04.03.2007, 21:55
Hier gehts ums Judo.
Normalerweise kann man da bei,... nennen wir es mal diziplinproblemen mit Liegestützen ganz gut abhelfen (eigenen Erfahrung, war ja auhc mal kleiner :D).
Aber bei denen (ich trainier die jetzt auch selbst mit) hilft nix!
Man kann denen (im gegensatz zu anderen aus der gleichen altersgruppe) keine Aufgaben geben und die Üben dann selbstständig, und seis für 3 Minuten während man einem anderem hilft.
Da machen die nichts, werden frech, gehen ihren Partner an,..
Aber man merkt prinzipiel, das sie es lernen wollen.

Danke für die schnellen antworten
Muck

Akkordeon1987
04.03.2007, 22:11
wenn die es lernen wollen halt so ne Art gelbe Karte/rote Karte System einführen... 1-2 Verwarnungen und dann heißt es halt von der Matte runter - wenn dies wirklich lernen wollen werden die sich das schon überlegen.

Friedrich Karl Schmidt
04.03.2007, 23:08
Aber man merkt prinzipiel, das sie es lernen wollen. Die Frage ist , was sie lernen wollen. Und vor allem wozu.

Im Übrigen : Liegestützen funktionieren in diesem Fall nicht. Zum einen ist es nach einer Weile für niemanden mehr ein Problem, hundert oder mehr davon zu machen. Zum anderen dürften sich die hier Betroffenen kaum zwingen lassen, auch nur einen Liegestütz mehr zu machen, als sie selbst zu machen bereit sind.

Gruß FKS

Kleiner Muck
05.03.2007, 17:21
@FKS und die Liegestütze.
Wir haben einmal die Woche training, und vor allem bei den Kleinen haben auch schon 10-20 Liegestütze eine große Wirkung, vor allem wenn es nicht die ersten 20 sind ;-)

Die Idee mit dem rote und gelbe Karte -system muss ich mal ausprobieren!
Danke dafür!

Danke
Muck

Kleine Chemikerin
11.04.2007, 14:54
Hmm die frage ist ja auch wie stark das ADHS ausgeprägt ist..
Ich selbst arbeite auch mit Kindern und betreue zusätzlich als Nachhilfelehrerin mehrere ADHS-Kinder..
Ich verstehe deine Probleme nur allzu gut ^^
Bei stark ausgeprägtem ADHS hast du teilweise einfach keine Chance wenn die Kindern keine Tabletten bekommen (obwohl ich ja überhaupt kein Fan von diesen Tabletten aufgrund der Nebenwirkungen bin). Ich selbst kenne die Unterschiede zwischen stark ausgeprägten ADHS mit und ohne Tabletten... wenn es wirklich sehr stark ausgeprägt ist kannst du quasi nichts anderes tun als das "Programm" so unterschiedlich wie möglich zu gestallten denn wenn die Kinder sich langweilen schalten sie viel schneller ab und fallen in sagen wir mal nicht angemessene Handlungen ^^, möglich wäre auch noch ( ich weiß ja nicht wie das Training bei euch abläuft, aber ich habe selber Kampfsport eine zeit lang gemacht ), was natürlich auch auf die Kinderanzahl ankommt, ihnen nicht nur Übungen zu zeigen sondern zwischendurch auch immer mal die Fachbegriffe abzufragen, was dann sehr spontan und schnell gehen sollte um weitere Abwechslung zu schaffen :)

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)