Heute morgen bei Frühstück haben sie mir im Fernsehen erzählt Zitronensaft würde im Körper alkalische Reaktionen auslösen und damit gegen Sodbrennen helfen.
Ich dachte Zitronensaft wäre eine Säure?
Weiß jemand von euch zufällig was das für alkalische Reaktionen sind?
Danke Terry
bm
28.08.2002, 16:37
(Bullrich`s Salz)hilft, manche nehmen auch Alox.
VOn zitronensäurehaltigen Fruchtsäften bekomme ich oft Sodbrennen.
terry
28.08.2002, 17:44
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Sodbrennen habe - davon bin ich bisher verschont geblieben -.
Mich hat es nur gewundert, dass Zitronensaft im Körper alkalische Reaktionen auslösen soll, wo es doch eine Säure ist.
Trotzdem danke für den Tipp!
CO-Küchler
30.08.2002, 15:31
Habe ich zwar auch noch nichts von gehört, aber vielleicht wirkt nicht die Säure direkt, sondern Stoffwechselprodukte (Metaboliten) davon...
laborchemikus
01.10.2002, 02:22
Also wenn Zitronensaft tatsächlich alkalische Reaktionen auslösen soll und damit gegen Sodbrennen helfen soll, dann muß das schon im Magen geschehen, wo die Magensäure zu neutralisieren wäre. Das ist mir sehr suspekt.
Bleibt außerdem zu bedenken, daß Sodbrennen häufig (wenn nicht gar in der Mehrzahl der Fälle) wegen einer nicht genügend ausgebildeten Magenschleimhaut auftritt. Hier könnte der Zitronensaft (als milde Säure) für eine bessere Ausbildung der Magenschleimhaut sorgen, was die Empfindlichkeit gegen die Magensäure herabsetzt.
schlumpf
01.10.2002, 13:22
Die Magensäure wird auch herabgesetzt durch Protonenpumpenhemmer - die viel effektiver wirken als die rein chemische Neutralisation (da bekommt der Körper nur das falsche Signal 'zu wenig Säure' und produziert erst recht Säure).
Inwieweit Zitronensäure die Protonenpumpe hemmt, weiß ich nicht. Da Zitronensäure aber einer der wichtigsten Metaboliten im gleichnamigen Zyklus ist - der kreuz und quer durch bestimmte Produkte des Zyklus reguliert wird und eben auch mit Protonenpumpen zusammenhängt (die das NADH2 umsetzen) - kann ich mir da schon einen Zusammenhang vorstellen.
y-d
08.10.2002, 22:44
im csc stellt die zitronensäure nur ein zwischenprodukt bei der reaktion von oxalessigsäure und acetyl-coenzym a dar.
von aussen zugeführte zitronensäure wird aber wohl kaum bis in die mitochondrien vordringen um dort am csc teilzunehmen. <- meine vermutung
Matzi
08.10.2002, 22:47
Wieso gehen denn eigentlich Pflanzen ein, wenn man sie mit ein wenig Zitronensäure "behandelt"? Liegt das an dem dann entsehenden sauren Klima oder an irgendwelchen Störungen im CSC?
y-d
08.10.2002, 23:42
durch osmotische prozesse könnte die wasseraufnahme behindert werden... trifft aber denk ich nur zu wenn mann nicht zu sparsam mit der zitronensäure umgeht! :D
die zitronensäure als solches wird von der pflanze gar nicht aufgenommen werden können, da sie ein zu großes molekül ist. folglich kann sie auch keinen schaden im csc anrichten (wobei ich denke, dass sie das sowieso nicht täte...wenn sie könnte)
p.s.: wie viele pflanzen mussten denn schonn dran glauben? :D