Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungsenthalpie
nobody
11.12.2000, 19:13
Brauche Informationen zum Thema Lösungsenthalpie.
Formel zur Berechnung, etc...
nobody
12.12.2000, 11:49
Lösungsenthalphie=Solvationsenthalpie
(eng.: solution=Lösung(auch chem. gesehen))
Die Solvationsenthalpie ist die Energie, welche frei wird, wenn ein Kristallgitter in Lösung gerät. Sie ist also die Differenz zwischen Gitterenergie und Solvationsenergie. Die Solvationsenthalpie kann negativ aber auch positiv sein. Je nach dem, ob ein Kristall bei seinem Auflösen dafür mehr Energie verbvraucht oder nicht.
Beim zerstören eines Kristallgitterst wird immer Energie aufgenommen (neutralisierung der Gitterenergie), beim bilden eines Aquo-Komplexes wird Energie frei(Solvationsenergie).
------------------
Definition anor. Chemie: Du schaust, dass die Probe nicht ins Essen gelangt....
Definition Biochemie:
Genau umgekehrt...
MGA
08.06.2001, 20:21
Also wenn du ein Salz in Wasser dissoziierst wird eine bestimmt Energie zum spalten des Ionengitters benötigt. Diese Energie die dabei wird als Löseenergie bezeichnet.
Als nächstes solvatieren die nun freien Ionen zur Säure und Base. Die Energie die hier bei frei wird nennt man Solvatationsenergie.
Ist die Solvatationsenergie höher als die Löseenergie erwärmt sich z.B. das Becherglas. Ist es umgekehrt, kühlt es sich ab.
FK
08.06.2001, 20:59
..und jetzt noch 'ne arglose Frage:
Warum kann sich irgendetwas auflösen, wenn dabei Energie verbraucht wird? Darf das denn sein?
;-))
Gruß,
Franz
zarathustra
08.06.2001, 21:22
Stichwort: Entropie!
Gruß,
Sebastian
nobody
08.06.2001, 23:10
wenn ich auch noch meinen senf dazu abgeben dürfte
was ich weiß, ist jeder lösungsvorgang ein zwei-stufen prozess:
1. aufbrechen des kristallgitters
die gitterenergie muss aufgebracht werden, also ist ΔH > 0
die ionen werden aus dem kristallverband befreit, also ist ΔS ebenfalls > 0
2. hydration der ionen (umgeben sich mit wassermolekülen)
durch die anlagerung von wassermolekülen an die ionen wird bindungsenergie frei: ΔH < 0
die wassermoleküle werden an den ionen "fixiert" --> verlust an freiheit --> ΔS < 0
ob sich ein stoff löst oder nicht, hängt von der kombination der einzelnen größen ab!
ciao Joole
Siglinde
28.05.2005, 12:38
Apropos, da muss ich auch gleich eine Frage einwerfen:
wie genau funktioniert das mit der kinetischen Racematspaltung, das wird ja auch das Prinzip genutzt, dass 2 Stoffe verschieden schnell miteinander reagieren(Delta G, freie Aktivierungsentalpie)
z.Bsp. Trennung von +/- Mandelsäure mit -(-) Menthol zugunsten +Mandelsäure-(-)Menthol.(bilden einen Ester den man dann wieder hydrolysiert).
Irgendwie bilden sich aus den Enantiomeren Diasteromere und da steig ich komplet aus...
lg
Siglinde
nobody
28.05.2005, 13:16
Irgendwie bilden sich aus den Enantiomeren Diasteromere und da steig ich komplet aus...
Und die Diastereomere kann man trennen aufgrund verschiedener physikalischer Eigenschaften.
Aber was hat das mit Lösungsenthalpie zu tun? :confused:
Siglinde
28.05.2005, 14:25
äääääh, wenn du mich so fragst...*schulterzuck
wie gesagt, ich check das nicht und bei kinetischer Racematspaltung gibt es diese Energiedifferenz zwischen Ausgangs-substanz und Übergangszustand und diese Differnz ist die AktivierungsENTHALPIE (Delta G).
naja und ich kenn mich mit Enthalpie - gibts da mehrere??- überhaupt nich so gut aus.
lg
Siglinde, die ihr Haupt senkt in Scham