Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galvanisches Element
nobody
07.12.2000, 17:41
Stelle ein Galvanisches Element aus einer Blei- und einer Nickelelektrode zusammen.
Hinweis zur Lösung:Währen des Versuches wird die Nickelelektrode leichter.
-Formuliere die in den beiden Halbzellen ablaufenden Reaktionen und das Reaktionsscheme für den Gesamtvorgang.
-Begründe die Notwendigkeit des Diaphragma.
nobody
07.12.2000, 18:40
Hi versuche mal mit meinen mehr oder weniger vorhandenen chemischen Kenntnissen das zu erklären: Antwort aber ohne Gewähr:
Da der Hinweis gegeben wurde, daß die Nickelelektrode leichter wird, geht das Nickel der Elektrode in Lösung unter Abgabe von 2 Elektronen. Das Blei nimmt diese zwei Elektroden auf und wird selbst reduziert. (Entstehung von elementarem Blei) Ich denke jetzt kannst du die Reaktionsgleichungen selbst aufstellen und zur Gesammtgleichung zusammenfassen.
Das Diaphragma ist denke ich dazu da, daß die Ionen nicht diffundieren und die Spannung zwischen den beiden sich Ausbildenden Potentialen aufrecht erhalten wird.
Hope I could help You. ;)
nobody
08.12.2000, 17:36
Hi
(-)-Pol: Ni/Ni2+ Halbzelle
Original erstellt von Laborratte:
Nickel (...) Abgabe von 2 Elektronen.
Bin mir aber nich sicher ob es wirklich
Das Diaphragma ermöglicht den Säurerestionen aus dem Elektrolyt von einer in die andere Halbzelle "zu wechseln". Die Elektronen nehmen aber trotzdem den Weg über den ele. Leiter. So wird der Stromfluss erst möglich.
Hoffe das is irgendwie verständlich,
Bye Elly
buba
08.12.2000, 17:43
@Elly:
Auch in diesem Forum kann man Zeichen hoch- und tiefstellen, vgl. FAQ (http://www.chemieonline.com/forum/faq.html#HTML)