wie kann ich Iod und Chlor nebeneinander quantitativ nachweisen ?
Gruss Andreas
CO-Küchler
23.08.2002, 15:53
Iod und Chlor oder Iodid und Chlorid? Iodid und Chlorid könnte man in Form ihrer Silbersalze voneinander trennen und dann nachweisen, z.B. gravimetrisch. Vorschrift steht im Jander...
PS: Im Zusammenhang von "quantitativ" würde ich nicht von "nachweisen" sprechen, denn nachweisen/identifizieren = qualitativ, bestimmen = quantitativ
kleinerChemiker
23.08.2002, 16:00
Iodid und Chlorid kann man auch argentometrisch bestimmen mit potentiometrischer Äquivalentpunktsbestimmung!
Diese Bestimmung hab ich selber schon mal 2 mal gemacht und sie klappt recht gut, man kann sich nicht beschweren! :D
Ein bissi prozentualer Fehler ist natürlich dabei, weiß aber nimma, wieviel in etwa, aber ansonsten klappts wunderbar!
Gruß, Peter!
bm
23.08.2002, 17:38
geht ganz gut.
nobody
23.08.2002, 17:46
danke für die tips...es waren leider I2 und Cl2 gemeint.
kleinerChemiker
23.08.2002, 17:51
naja, die kann man dann vielleicht zuerst zu Iodid und chlorid reduzieren und anschließend dann mit obigen Methoden bestimmen!?
sollte och klappen, oder?
Oder, bin mir nicht sicher, ob es klappt, aber ne Idee wäre es vielleicht, könnte man ja das Jod mit Überschuss an KI als Komplex binden (KI <font class="serif"></font> I2 ) und dies dann photometrisch bestimmen!? Oder man könnte ja evt auch vorher noch lösliche Stärke zugebe, damit sich der blaue Komplex bildet und den dann photometrisch bestimmen!
Mit Chlor bilden sich vielleicht mir irgend anderen Metallen oder so auch färbige Komplexe, die man dann photometrisch bestimmen könnte!
Aber es gibt ja auch sicherlich Normen für die Bestimmung von Iod und Cl in Wasser!
Gruß, Peter!
Xabbu
31.08.2002, 19:48
Hallo,
ich würde zuerst reduzieren (z.B. Na-sulfit) und dann mit IC nachweisen. Mit KI zu versetzten, wäre wohl ein klassisches Eigentor, da Iodid sofort von Chlor oxidiert wird!!
Ein Verfahren zur Bestimmung von Iod und Chlor in Wasser gibt es in der Tat, nur wird dabei immer die Summe der anwesenden Oxmittel bestimmt.
Es gibt amperometrische Chlorsonden, die Chlor spezifisch anzeigen. Mit beiden Verfahren könnte man durch Differenzbildung letztendlich beide Stoffe bestimmen. Reduktion und IC ist aber vieeel einfacher!