In einem Buch hab ich neulich gelesen, dass einige Ionen eine negative molare Standardentropie besitzen. Wie ist das möglich, wenn die Entropie doch bei 0 Kelvin gerade null ist?
Mein Chemielehrer wußte auch keine Erklärung dafür.
DANKE!
euer ANDI.
PS: Bitte schreibt eure Antworten auf Grundkursniveau, d.h. nicht so viele Fachbegriffe
nobody
30.11.2000, 10:54
Würde sagen: NEIN .... da:
(von griech.: entrepein = umkehren, Symbol S). Vom 2. Hauptsatz der Thermodynamik abgeleitete Zustandsfunktion, die nach Clausius ein Maß für den Ordnungszustand eines thermodynam. Syst. bzw. ein Maß für die Nichtumkehrbarkeit (Irreversibilität) eines Vorganges in einem abgeschlossenen Syst. darstellt.
Ihr Betrag ist null bei einem (ohne Energieaustausch mit der Umgebung, nur als Gedankenexperiment durchführbaren) streng umkehrbaren (reibungsfreien) Prozeß; bei einem nicht umkehrbaren Prozeß nimmt sie stets zu.
Sie läßt sich anschaulich deuten, wenn man Wärme als die Energie der ungeordneten Bewegungen der Mol. u. freien Atome auffaßt: Ebenso, wie es unwahrscheinlich ist, daß sich 100 rote u. schwarze Kugeln beim Durchschütteln in einem Korb je wieder so anordnen, daß in einer Hälfte nur rote Kugeln liegen, ist es unwahrscheinlich, daß sich ein Gemisch aus Stickstoff-Gas u. Sauerstoff-Gas, in dem die Mol. unregelmäßig in allen Richtungen durcheinander fliegen, je wieder von selbst entmischt, od. daß sich in einem Wasserbehälter auf der einen Seite alle schnelleren (wärmeren) u. auf der anderen Seite alle langsameren Mol. versammeln u. so eine therm. Entmischung eintritt. Nach dem Boltzmannschen Energieverteilungsgesetz streben alle irreversibel verlaufenden Naturvorgänge einem wahrscheinlicheren Zustand zu, wobei die E. zunimmt.
ABER !:Aber
Es geht hier um die Normalentropie von Ionen in wäßrigen Lösungen.
Es sind die partiellen molaren Entropien der Ionen, bei 25°C und 1 bar in wäßriger Lsg der Konz 1 Mol je L Wasser bei 25°C angegeben, sie bezieht sich auf ideales Verhalten (hochverdünnte Lsg., aktivitäst koeff. =1). Bezogen sind sie auf die Entropie der H+ Ions, die gleich NULL gesetzt ist. Der Absolutwert der Entropie des H+ Ions ist etwa 5,0 !
es handelt sich demnach um eine Normung H+ = 0 / Ag+ ist demnach 17,54 und MG2+ -31,6
Quelle: D'ans Lax Taschenbuch f. Chem und Physiker ;-)
ES GIBT NEG ENTROPIE BEI IONEN.
Gruß
Ac
nobody
30.11.2000, 14:58
Ich nehme deine Antworte(n) dankend entgegen!
Das Buch heißt:
"Chemie heute - Sekundarbereich II",
Schroedel Schulbuchverlag 1992
z.B. haben Magnesiumionen in der Rubrik "thermodynamische Daten" die Standardentropie von:
- 138 J/K/mol
oder Hydroxidionen:
- 11 J/K/mol
oder Zinkionen:
- 112 J/K/mol
PS: was gefällt dir denn an meiner Frage
nicht?
nobody
30.11.2000, 22:00
Das mit den Werten kommt hin .. meine Angaben waren - ich bitte um Verzeihung - doch leider in kcal angegeben, ok das Buch das ich zu Rate gezogen habe ist von 1949 :-))
wie gesagt, was neues fällt mir dazu nicht ein.
An Deiner Frage war nichts falsch ... ich wollte es nicht 4 mal posten, war mein Browser der Schlingel ....
nobody
01.12.2000, 08:55
Die negativen Entropien entstehen daher, daß die Ionen ihre Umgebung ordnen, heißt, um sie herum entsteht eine Hydrathülle. Die gesamte Lösung geht so in einen geordneteren Zustand über. Das heißt aber nicht, daß die Entropie der wäßrigen Lösung kleiner als null ist.