PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fette in der Schokolade - "Mouth-feeling"

Nina
19.08.2002, 20:43
Ich habe von Pauni einen sehr interessanten Tipp gepostet bekommen. Es geht um die „Zusammensetzung der Fette in der Schokolade: - das sog. Mouth-feeling“. Wer kann mir dazu noch Näheres sagen, bzw. Quellen-Tipps geben, unter denen ich recherchieren kann?

Danke schon mal für eure Mühen und viele Grüße

Nina

FK
20.08.2002, 20:53
Hauptsächlich ist's es Kakaobutter, die das angenehme Schmelzgefühl im Mund ergibt (war jedenfalls früher dafür zuständig :rolleyes: ).

Mit "schokolade mouth feeling" gab's bei GOOGLE 98 Hits, da sollte was Brauchbares dabei sein....

Gruß,
Franz

Lunaris
21.08.2002, 19:26
Lecker Schoki... und böse Kakaobutter :rolleyes: - die lagert sich so schnell auf der Hüfte ab :D.

Ein unqualifizierter Beitrag von
Lunaris

Godwael
22.08.2002, 13:36
Eindrucksvoll ist auch, wie sich das "mouth feeling" mit der Zeit verändert - einfach mal wirklich alte Schoki probieren... :D

@ luni:
Letztendlich ist das alles eine Frage der Konsistenz... :cool:

Markus H.
22.08.2002, 13:53
pfui, diese völlig überzuckerte, viel zu süße, hinuntergeschlungen-werdende milchschokolade. konzentrier dich auf richtige schokolade (frag in einem guten schokoladegeschäft nach domori, da gibts etwas, zu dem man, ohne schamgefühle empfinden zu müssen, schokolade sagen kann!).

Godwael
22.08.2002, 14:14
Schon mal frisches Kakaopulver pur in Milch getrunken? Eine ganz schön bittere Erfahrung... :D

FK
22.08.2002, 17:15
Originalnachricht erstellt von MarkusH
pfui, diese völlig überzuckerte, viel zu süße, hinuntergeschlungen-werdende milchschokolade. konzentrier dich auf richtige schokolade (frag in einem guten schokoladegeschäft nach domori, da gibts etwas, zu dem man, ohne schamgefühle empfinden zu müssen, schokolade sagen kann!).

Zurzeit gibt's bei uns im "Penny" eine Zartbitterschokolade, die für die 29 Cents, die sie kostet, wirklich lecker ist. Das Vormodell (noch vor einigen Monaten) war geschmacklich deutlich unterlegen.

Gruß,
Franz

Markus H.
22.08.2002, 18:52
nicht zartbitter, am besten Domori Puro. 100% Sur del Lago Clasificado kakao-masse, sprich die kakao-frucht. kein zucker, kein vanilin, kein lecithin.

keine butter außer der natürlich in der frucht vorhandenen, keine milch, keine früchte.

wie gesagt, keine von diesen schrecklichen schokolade-verrissen.

buba
22.08.2002, 19:13
Originalnachricht erstellt von MarkusH
100% Sur del Lago Clasificado kakao-masse, sprich die kakao-frucht. kein zucker, kein vanilin, kein lecithin.
(...)
wie gesagt, keine von diesen schrecklichen schokolade-verrissen.
Schokolade ist IMHO nun mal nicht reine Kakaomasse...

Markus H.
22.08.2002, 19:21
stimmt, der original-begriff bezeichnet die geröstete kakaobohne, verfeinert ohne zusätzliche butter, milch oder zucker, sondern uU diverse gewürze und mischungen aus verschiedenen kakao-arten.

sicher nicht "alpenmilchschokolade" oder "zartbitterschokolade"

Lunaris
22.08.2002, 23:51
Originalnachricht erstellt von Godwael

@ luni:
Letztendlich ist das alles eine Frage der Konsistenz... :cool:

:confused: ... Stehe mal wieder auf dem Schlauch... :o ...

Die
Luni

Godwael
23.08.2002, 11:39
kein zucker, kein vanilin, kein lecithin.

Das kann ich dir beim besten willen nicht glauben. Der Inhalt von Kakaobohnen ist ohne weitere Verfeinerung schlicht ungenießbar.

@ Luni:
Mit Kakaobutter stellt man halt die Konsistenz der Schokolade ein und du mit Schokolade die Konsistenz deiner Hüften. Das nennt man "Veredelung". :D :D

FK
23.08.2002, 16:18
Originalnachricht erstellt von Godwael

Das kann ich dir beim besten willen nicht glauben. Der Inhalt von Kakaobohnen ist ohne weitere Verfeinerung schlicht ungenießbar.

Ich denke, man kann es mit dem Kauen von Kaffeebohnen vergleichen (nicht vom Geschmack, aber von der Idee her).

Für mich darf ruhig etwas Zucker und Milch dabei sein (nicht zuviel!)

@MarkusH:
Domori: für 660 g Schokolade 70 € + Steuern + Versandkosten?
Wer zahlt?

Die meisten Forumsmitglieder werden froh sein, wenn sie so viel im Monat übrig haben.
Ich könnt's mir wohl gelegentlich leisten, bin aber zu geizig..... :p

Gruß,
Franz

Furan
24.08.2002, 10:24
Tach Zusammen,

Kakaobutter hat ein sehr kurzes Schmelzintervall (28 - 36°C).

Das angenehme Schmelzgefühl wird ja meist noch von einem leichten Kühleffekt begleitet. Im Mund werden beim Schmelzen "erhebliche" Mengen Schmelzwärme aufgenommen.

Dieser ist auf das Vorkommen von nur wenigen Triacylglyceridtypen zurückzuführen. Im wesentlichen bestehend aus Palmitin-(25%),
Srearin-(37%) und Ölsäure(34%).

Da Borneotalg (ulkiger Name) einen ähnliche FS-Zusammensetzung hat, wurde (wird?) dies schonmal zum Strecken verwendet.

Ganz früher hat man auch Rindertalg :nono: verwendet (bäh!).

Aber das schmilzt ganz anders, daeswegen ging das irgendwann in die Hose...

Grüsse

Langfingerli
24.08.2002, 22:05
Originalnachricht erstellt von FK

@MarkusH:
Domori: für 660 g Schokolade 70 € + Steuern + Versandkosten?
Wer zahlt?

Die meisten Forumsmitglieder werden froh sein, wenn sie so viel im Monat übrig haben.
Ich könnt's mir wohl gelegentlich leisten, bin aber zu geizig..... :p

Gruß,
Franz

Ui,ui,ui. :boah: Wenn man's hat :rolleyes:
Da fällt einem die Schoki-Abstinenz sehr leicht :P
Vielleicht findet Ihr hier
http://www.chocolate.com/chocolate_index.html
noch einen preiswerteren Anbieter von "natura Schokolade" :)
Gruß
Lf

traeumsuess
24.08.2002, 22:16
schokolade ohne fett und zucker, und all' dem,was dick macht, wär schon toll! aber das würde wohl nicht so schmecken... also muss man immer mal wieder drauf verzichten, solange, bis einen der heißhunger packt und man gleich das doppelte an der menge verspeist, als die, die man eigentlich zu sich genommen hätte... aber schaumküsse und auch gummibären soll man doch angeblich essen können, ohne,dass man dadurch zunimmt. wie das? bestehen mohrenköpfe (schaumküsse oder wie auch immer) denn nicht aus sahne und schokolade?!
schokoladigen gruß
traeum

FK
24.08.2002, 22:38
Mohrenköpfe enthalten keine Sahne, sondern Eiweiß, zu Schaum geschlagen (+ Zucker +?).

Gruß,
Franz

Markus H.
25.08.2002, 21:25
domori schokolade ist den preis wert. außerdem ist das kein argument dagegen

unverfeinerte schokolade ist nicht ungenießbar, sondern man muß "bewusst schmecken", nicht eine riesige tafel hinunterschlingen. stück für stück genießen.

ansonsten ist natürlich alles geschmackssache, darüber lässt sich üblicherweise nicht mit vernünftigem ergebnis streiten.

Langfingerli
26.08.2002, 11:42
Irgendwo spielt der Preis schon eine Rolle. Ich könnte mir diese Schokolade wirklich nicht leisten, abgesehen davon, dass ich das braune Zeug eh nicht mag(nur in flüssiger Form zum Frühstück :D)

@MH
Namen geändert?
Ich habe gedacht, das ginge nicht!

Markus H.
26.08.2002, 11:43
sascha angebettelt :D ;)

ansonsten gut erkannt