PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Studienort für Biochemie?

nobody
17.08.2002, 13:38
Hallo,

Ich möchte im WS 2002/03 anfangen, Biochemie zu studieren, habe von mehreren Unis Zusagen, weiß aber nicht, für welche ich mich nun entscheiden soll.
In der engeren Wahl sind nun München (TU, Bachelor/Master), Bielefeld (Diplom) und wahrscheinlich auch Freiburg (mol. Medizin, Diplom).

Ich habe nur wenig Ahnung, worin sich Bachelor/Master vom Diplom unterscheidet; und ob man zwischen diesen beiden Studiengängen wechseln kann.
Weiß jemand von euch, was denn besser ist... welcher Studiengang den besten Ruf hat.. welches jeweils die Vor-und Nachteile sind...? ;-)... Ihr würdet einer - langsam aber sicher - verzweifelten Sarah einen groooßen Gefallen tun... ;-).

Danke an alle, die mir weiterhelfen können :-).
Eure Sari

buba
17.08.2002, 14:02
Bachelor entspricht in etwa dem Vordiplom, Master dem Diplom. Soweit ich weiß, kannst du nicht beliebig zw. Bachelor/Master- und Diplomstudiengang wechseln.

Die LMU in München bietet einen Bachelor/Master-Studiengang Chemie/Biochemie an, den ich aller Wahrscheinlichkeit nach einschlagen werde, allerdings wohl mit Schwerpunkt Chemie. Nach vier Semestern Basisstudium kann man die Richtung (Biochemie oder Chemie) festlegen.
http://www.cup.uni-muenchen.de/studium/bachelor/

Ansonsten, hast du dich schon mit der Suchfunktion (http://www.studenten-city.de/forum/search.php) umgeguckt?

nobody
18.08.2002, 13:30
Hallo Sari,

an Deiner Stelle würde ich in München mit dem Studium anfangen, denn es gibt dort gute Professoren für Biochemie. Außerdem kann man sein Studium dort, glaube ich, relativ schnell (in 8 oder 9 Semestern) abschließen. Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass es dort das Max-Planck-Institut für Biochemie (in Martinsried) gibt, das in engem Kontakt zur den beiden Unis steht. Ich selber studiere auch Biochemie (in Tübingen), und ich werde dort ab Oktober ein Jahr lang hingehen.
Ein Nachteil von München könnte sein, dass es dort z.Zt. noch überhaupt keine Zulassungsbeschränkung gibt. Es könnte also sein, dass Du mit 200 weiteren Studenten anfängst, und dass dann die Laborplätze knapp werden und die Betreuung nicht mehr so gut ist.

MfG,

Scherzkeks

Penthesilea
18.08.2002, 21:18
In Hannover wird der Bachelor/Master-Studiengang und der Diplomstudiengang für Chemie angeboten. Die beiden Studiengänge werden paralell unterrichtet und es darf während des Studiums zwischen beiden Abschlüssen gewechselt werden.

P.

nobody
18.08.2002, 21:37
Hallo ihr drei,

habt vielen Dank für eure Antworten. Habe mich nun für München entschieden. Meine Eltern werden sich bestimmt freuen... vor allem ihr Portemonnaie ;-).

Viele Grüße,
Sarah

Kutti
18.08.2002, 22:54
Originalnachricht erstellt von Sari
Hallo ihr drei,

habt vielen Dank für eure Antworten. Habe mich nun für München entschieden. Meine Eltern werden sich bestimmt freuen... vor allem ihr Portemonnaie ;-).

Viele Grüße,
Sarah

TU München oder LMU München ?