Hallo!
Ich brauche (für eine Schulaufgabe morgen) ganz dringend eure Hilfe:
Was löst die Ionenkaskade im Geiger-Müller Zählrohr aus, warum ergibt sich hieraus das Problem der Totzeit und wie kann das Löschgas bzw. der hochohmige Widerstand diese verkürzen?
Bitte antwortet schnell! Ich werde stündlich nachschauen, ob etwas gekommen ist. Morgen ist's zu spät...
glimpse
nobody
06.11.2000, 16:54
Ein ionisierendes Teilchen (alpha-, beta-Teilchen oder energiereiches gamma-Quant) ionisiert das "Zählgas" im Geiger-Müller-Zählrohr (GMZ).
Die entstehenden Ionen werden im elektrischen Feld beschleunigt (dürften je nach Bauart und Verwendungszweck so 200..600Volt sein) und erzeugen beim Zusammenstoß mit weiteren Gasmolekülen eine Ionen-Lawine.
Das Löschgas (kann bei diesen Energien noch nicht ionisiert werden), mit dem das "Zählgas" verdünnt ist, sorgt dafür, dass nicht zu viele Ionen entstehen. Das gleiche bewirkt der Widerstand durch Strombegrenzung (I=U/R).
Totzeit? Hab ich noch nicht gehört. Könnte aber mit der Empfindlichkeit (registrierbare Teilchen pro Zeiteinheit) zu tun haben. Während einer "laufenden Ionen-Lawine" kann ein weiteres ionisierendes Teilchen nicht oder nur schwer nachgewiesen werden. (Die Lawine sollte also schnell wieder gelöscht werden.)
glimpse
06.11.2000, 17:41
Danke Moritz, aber das war jetzt die 3te Variante zum Thema Löschgas die ich gehört habe...
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: Also das Löschgas verdünnt das Zählgas und bildet quasi „Stolpersteine" für die zu den Elektroden hin beschleunigten Ionen die so nach und nach ihre kinetische Energie abgeben und dann nicht mehr schnell genug sind um weitere Argonmoleküle zu ioniseren. Ja?
Und mit dem Ohmschen Gesetz meinst du wahrscheinlich dass sobald Strom fließt über dem Widerstand Spannung abfällt und somit die Arbeitsspannung über dem Zylinderkondensator sinkt, d.h. eine geringere Beschleunigung der Ionen stattfindet?
Hilfe, ich hätte Physik echt nicht ablegen sollen!
nobody
06.11.2000, 18:02
Hab mal in ein paar Bücher geschaut...
Also: Löschgase verwendet man heutzutage nicht mehr. Man baut selbstlöschende Zählrohre, die mit organsichen Gasen gefüllt werden.
Totzeit ist diejenige Zeit, in der das elektrische Feld im Zählrohr nach zusammenbruch der Lawine wieder aufgebaut wird. Dies geschieht aufgrund der Kapazität der Anordnung (Draht/Metallzylinder=Zylinderkondensator mit Gas als Dielektrikum) mit geringer zeitlicher Verzögerung (Größenordnung 10-4s..10-6s). Während dieser Totzeit können keine Teilchen registriert werden, da die anliegende Spannung noch nicht ausreicht, "um eine Lawine auszulösen".