Ich hab zufällig auf ZDF gesehn, das wenn zwei Neutronenplanete aufeinander prallen Gold usw. entstehen lassen.
Bedeutet das, dass durch Druck, Materie entsteht?
Wenn das so ist, geht das auch mit Unterdruck?
Auch wenn das geht, müsste nicht dadurch ,,alles'' entstanden sein?
Also wenn das so einfach gehen würde, hätte man das zwar bestimmt schon rausgefunden, aber ich als Anti- Genie würde das gerne mal erklärt (oder verlinkt) haben.
Danke im Voraus!
Simon
Godwael
04.02.2007, 21:23
Bedeutet das, dass durch Druck, Materie entsteht?
Nein. Man kann durch Druck Elemente in andere umwandeln.
stalker
04.02.2007, 22:16
Moin!
Ich hab zufällig auf ZDF gesehn, das wenn zwei Neutronenplanete aufeinander prallen Gold usw. entstehen lassen.
Unter Druck können neue schwerere Elemente aus leichteren entstehen. Das einfachste Beispiel ist die Sonne, wo Wasserstoffatome zu Heliumatomen fusionieren. Und da die Sonne nicht besonders groß ist und auch nicht heiß, können auf ihr keine schwereren Atome, als Eisen entstehen (hab ich jedenfalls so gelesen).
Da Neutronensterne viel massenreicher, als die Sonne sind, können da entsprechend schwerere Elemente, wie Gold entstehen.
Unter solchen Umständen sind übrigens auch (fast) alle anderen Elemente im Universum entstanden.
Ich schreibe "fast alle", weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob die auf der Erde synthetisch hergestellten Elemente auch in der freien Natur vorkommen. Da benötige ich selbst Aufklärung;)
Friedrich Karl Schmidt
04.02.2007, 23:36
Unter Druck können neue schwerere Elemente aus leichteren entstehen. Das einfachste Beispiel ist die Sonne, wo Wasserstoffatome zu Heliumatomen fusionieren. Und da die Sonne nicht besonders groß ist und auch nicht heiß, können auf ihr keine schwereren Atome, als Eisen entstehen (hab ich jedenfalls so gelesen).Die Fusion von leichten zu mittelschweren bedarf eines hohen Druckes im Prinzip nicht. Helium z.B. ist stabil im Vergleich zu Wasserstoff. Die Fusion ist allerdings kinetisch gehemmt. Weil die Aktivierungsenergie gewaltig ist, benötigt man eine Temperstur von 10 - 100 Millionen Kelvin und eine hohe Teilchendichte, um eine Reaktionsgeschwindigkeit zu erreichen, mit der die Temperatur gehalten wird.
Amders bei Fusionen, bei denen Kernen entstehen, die schwerer sind als der des Eisens. Diese Kerne werden erst bei Drucken thermodynamisch stabil gegenüber den mittelschweren Kernen, die in einem Fixstern wie der Sonne nicht erreicht werden .
Gruß FKS
nobody
15.04.2007, 19:59
Okay, ich muss sagen ich hab nicht alles verstanden....
Aber wenn nun anstatt Antimaterie ein ,,Urelement'' gewesen wäre und sonst nichts, müsste das doch dadurch klappen oder?
Oder entsteht nur aus einem bestimmten Element ein anderes Element und auf keinenfall ein anderes?
Muzmuz
16.04.2007, 11:22
hallo,
dieses "urelement" gibt es ja, es ist der wasserstoff
alle chemischen elemente haben sich letztendlich aus dem wasserstoff gebildet
falls die frage war, ob man durch (ggf mehrstufige) kernspaltung bzw -fusion jedes element herstellen könnte, wäre die antwort "ja"
bei der verschmelzung zweier neutronensterne gehe ich nicht davon aus, dass der druck in den sternen elemente wie gold entstehen ließe
neutronensterne sind ja mehr oder minder selbst atomkerne
der druck hat alle kerne miteinander verschmelzen lassen, was den neutronenstern vom weißen zwerg unterscheidet
was aber mMn der fall sein wird ist, dass die hochenergetische strahlung, die bei der verschmelzung frei wird (röntgen, gamma) veränderung in kernen der umgebenden materie hervorrufen kann
bei sternen entstehen ja elemente >Fe auch nicht durch fusion während der "normalen" lebensdauer, sondern erst bei der nova