Hallo! Ich bin im 12. Jahrgang und belege einen Biologie-Leistungskurs.Die Frage die ich hier stellen will, könnt Ihr mir wahrscheinlich alle im Schlaf beantworten...
Trotzdem wäre es total nett, wenn mir einer von Euch helfen könnte.
Meine Frage ist: wie stelle ich eine Reaktionsgleichung stöchiometrisch korrekt auf und wher weiß ich, ob an die chemischen Zeichen der Elemente ein + oder ein - oben dran muß.
Ich weiß, das sind Grundlagen, die man wissen sollte- und ich würde mich wirklich freuen, wenn einer mir weiterhelfen könnte!
nobody
18.09.2000, 14:49
Hy,
also probier Dir etwas zu helfen.
Was das plus und minus betrifft, das geht folgendermaßen z.B. Natrium, es gibt 1 Elektron ab, z.B. Na reagiert mit Cl, Chlor nimmt 1 Elektron auf (oktettregel) so ist also Na(1+) und Chlor (1-), dies war jetzt ein simples Beispiel aber genau so funktioniert es bei den anderen auch.
Eine Formel Stöchometrisch auszugleichen behersche ich zwar, aber gut erklären kann ich das nicht das soll jemand anderes machen.
Hoffe konnte Dir etwas helfen.
Machs Gut
Jan
------------------
Wenn jeder an sich denkt ist die Welt, mathematisch gesehen, abgedeckt!
nobody
18.09.2000, 15:06
zur Stöchiometrie:
Bei chemischen Reaktionen handelt es sich meist um Vorgänge, bei denen sich die Anordnung von Elektronen in Atomen/Atomverbänden verändert.
("Chemie = Physik der Atomhülle")
Bei chemischen Reaktionen bleibt die Anzehl und Art der Bausteine (Atome) immer konstant, d.h. für Dich: bei einer Reaktionsgleichung müßen auf beiden Seiten die Anzahlen und Arten der Atome übereinstimmen.
Beispiel: Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser. Du kennst die Formeln der Ausgangsstoffe (Edukte) und die der Produkte und erstellst eine erste, unausgeglichene Reaktions"gleichung":
H2 + O2 --> H2O
Du siehst natürlich sofort, dass die Anzahl der Sauerstoff-Atome auf der rechten Seite kleiner als auf der linken Seite ist. Du wirst jetzt also vor das Wasser auf der Produktseite den Faktor 2 schreiben, um die gleiche Anzahl an Sauerstoff-Atomen auf beiden Seiten zu haben.
H2 + O2 --> 2H2O
Neue Feststellung: jetzt sind es rechts vier H-Atome und links nur zwei. Lösung: Faktor 2 vor das Wasserstoff-Molekül:
2H2 + O2 --> 2H2O
Nach diesem Schema geht das immer. (Nur, dass es halt bei "noch" mehr Verbindungen auf Edukt- und Produkt-Seite etwas aufwändiger wird...)
Hoffe, Dir geholfen zu haben ;)
Moritz
nobody
18.09.2000, 15:36
Noch zum + und - : Die werden nur geschrieben (wenn überhaupt), wenn das Ganze eine Ionenbindung ist. Also bei NaCl wird meist nichts mehr geschrieben (ausser eben bei simplen Besispielen, praktisch nicht mehr), bei formiat und acetat ect. Salzen hingegen fast immer also: HCOO-Na+, nicht HCOONa.
Achtung: Das ganze geht nicht unbedingt so leicht nach Oktettregel:
z.B. VCl3 und Fe+OOH-hier kommt noch die Funktionsweise der unteren Elektronenhülle zum vorschein. Also in diesem Falle beide drei-wertig, bei Eisenhydroxid nur zwei-wertig(nimm das Anion und tausche Vorzeichen=>Kation)
Weiter: Bei einer Atombindung H2SO4 werden keine +- geschrieben.
Hoffe das hat dich nicht gleich verwirrt...
[This message has been edited by Nightflyer (edited 18-09-2000).]
[This message has been edited by Nightflyer (edited 18-09-2000).]
nobody
18.09.2000, 19:08
Hallo!
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!
Und Danke dafür, daß es so schnell ging!Ich konnte heute schon gleich meine Hausaufgaben richtig machen und hab´ sie dabei auch noch verstanden!!
Ihr habt das wirklich verständlich erklärt, ich glaube jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter, DANKE!
nobody
22.07.2002, 13:19
-mich mal einklinkt-
Nehmen wir mal an ich habe H2SO4
Hier sind meine Edukte 2 Wasserstoff Atome, 1 Schwefel Atom, 4 Sauerstoffatome.
Die Reaktionsgleichung wäre ja dann
2H + 1S + 4O ---> H2SO4
Wenn ich das Rückwärtsaufstellen müsste.
Und was wenn ich nich weis wie mein Produkt aufgebaut ist ich aber den namen und die Edukte habe?
Danke Mfg
buba
22.07.2002, 14:00
Anorganische Säuren stellt man oft aus Wasser + Anhydrid her; bei Schwefelsäure wäre das Anhydrid Schwefeltrioxid. Du kannst nicht einfach jede Verbindung in ihre Atome zerlegen und eine Reaktionsgleichung wie die obige aufstellen.
H2O + SO3 → H2SO4
Und was wenn ich nich weis wie mein Produkt aufgebaut ist ich aber den namen und die Edukte habe?
Aus dem Namen des Produkts kannst du schon große Teile der Strukturformel herleiten.
Am besten gibst du mal ein konkretes Beispiel an, das dir in dieser Hinsicht Schwierigkeiten bereitet, und postest gleich mal deinen Lösungsweg soweit du kommst.
nobody
22.07.2002, 14:23
Oh man wenn ich euch nicht hätte.
Also erst mal ein Beispiel zu dem ersteren.
Die Reaktionsgleichung für..
.. Methan:
2H2 + C ---> CH4
..Ethan:
CH4 + CH4 ---> CH3-CH3 + H2
und zum zweiten.
Zum Beispiel Distickstoffmonoxid
Da überlege ich mir: Distickstoff heist doch das zwei Stickstoff Atome drin vorkommen, also N2 und monoxid heist das da ein Sauerstoff Atom drin vorkommt, also O.
Dann wäre meine Gleichung:
N2 + O2 ---> N2O + O
oder
N2 + O3 ---> N2O + O2
buba
22.07.2002, 14:41
Originalnachricht erstellt von Chemiker
Die Reaktionsgleichung für..
.. Methan:
2H2 + C ---> CH4
..Ethan:
CH4 + CH4 ---> CH3-CH3 + H2
Die Gleichungen sind zwar stöchiometrisch richtig, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Methan auf diese Weise aus den Elementen hergestellt werden kann. Bei der zweiten Reaktionsgleichung bin ich mir allerdings sicher, dass zwei Methanmoleküle nicht miteinander reagieren. Dennoch, stöchiometrisch ausgeglichen wären beide Gleichungen.
Zum Beispiel Distickstoffmonoxid
Da überlege ich mir: Distickstoff heist doch das zwei Stickstoff Atome drin vorkommen, also N2 und monoxid heist das da ein Sauerstoff Atom drin vorkommt, also O.
Das ist richtig.
Dann wäre meine Gleichung:
N2 + O2 ---> N2O + O
oder
N2 + O3 ---> N2O + O2
Die Reaktionsgleichung mit dem Ozon (O3) lassen wir am besten weg. Sauerstoff ist O2, Stickstoff N2.
Wie wäre es mit Koeffizienten (Zahl vor einer Verbindung, die die Anzahl der Teilchen dieser Verbindung angibt), statt die Indizes (O2 vs. O3) zu verändern?
Also:
2 N2 + O2 → 2 N2O
nobody
22.07.2002, 15:02
Auch war.
Beim Ethan wusste ich nich wo ich die Atome sonst herkriege, auser aus den Elementen.
Gib mir mal ein Beispiel (wie Distickstoffmonoxid) zum Lösen. Ob ich das verstanden hab :)
buba
22.07.2002, 15:10
Schwefeltrioxid aus Schwefeldioxid und Sauerstoff
Stickstoffdioxid aus den Elementen
Distickstoffpentoxid aus Stickstoffdioxid und Sauerstoff
nobody
22.07.2002, 15:27
Ok -sich versucht-
Schwefeltrioxid
S + 2O2 ---> SO3 + O
Stickstoffdioxid
N + O2 ---> NO2
Distickstoffpentoxid (schwerer -g-)
NO2 + O2 ---> NO4
ich habe mal geraten das Pentoxid 4 Sauerstofatome sind =)
buba
22.07.2002, 15:37
Schwefeltrioxid
S + 2O2 ---> SO3 + O
Ich schrieb: "Schwefeltrioxid aus Schwefeldioxid und Sauerstoff". Wo ist in deiner Reaktionsgleichung das Schwefeldioxid? Ich sehe nur Schwefel, Sauerstoff, Schwefeltrioxid und ein Sauerstoffradikal.
Stickstoffdioxid
N + O2 ---> NO2
Stickstoff ist ein gasförmiges Element und kein Edelgas, also erhält es den Index 2 in seiner Formel N2 (wie O2, H2, Cl2,...)
Distickstoffpentoxid (schwerer -g-)
NO2 + O2 ---> NO4
ich habe mal geraten das Pentoxid 4 Sauerstofatome sind =)
"penta" steht für 5.
di = 2
tri = 3
tetra = 4
penta = 5
hexa = 6
hepta = 7
octa = 8
nona = 9
deca = 10
usw.
Also auch diese Gleichung nochmal aufstellen.
nobody
22.07.2002, 16:28
Schwefeltrioxid aus Schwefeldioxid und Sauerstoff:
SO2 + O2 <font class="serif">→</font> SO3 + O
Stickstoffdioxid aus den Elementen:
N2 +2O2 <font class="serif">→</font> NO2 + O
Distickstoffpentoxid aus Stickstoffdioxid und Sauerstoff:
2NO2 + 2O2 <font class="serif">→</font> N2O5 + O
Dürfte so Stimmen.
Dann habe ich noch ein paar fragen
Wenn ich die Strukturformel folgender Stoffe zeichnen müsste, was müsste ich da beachten bzw. wie muss ich da Vorgehen? Und wie Schreibt man die Reaktionsgleichung dazu?
1) Wenn Zahlenwerte vor und in dem Stoffnamen stehen (wie z.B.: 1-Aminopropan-1,3-dicarbonsäure)
2) Wenn Griechische Buchstaben vor dem Stoffnamen stehen (wie z.B.: <font class="serif">β</font>-Amino-propionsäure)
nobody
22.07.2002, 16:31
SO2 + O2 <font class="serif">→</font> SO3 + O
N2 +2O2 <font class="serif">→</font> NO2 + O
2NO2 + 2O2 <font class="serif">→</font> N2O5 + O
Dürfte so Stimmen.
Atomarer Sauerstoff "O" ist energetisch nicht gerade günstig... entsteht also auch nicht bei diesen Reaktionen.
Wenn Du z.B. bei der ersten Reaktion zwei Moleküle Schwefeldioxid einsetzt...
schau's dir noch mal an.
nobody
22.07.2002, 16:35
Stimmt. Ich habs mir halt einfach gemacht :cool: . Aber alles in allem Stimmts ja oder? Auch wenns nich grad Günstig ist.
Ich dachte mir nur: Ein Freies Sauerstoff Radikal könnte sich mit weiteren Verbinden und so O2 bilden und zur Reaktion beitragen. (Reaktion 1)
buba
22.07.2002, 16:46
Stimmt. Ich habs mir halt einfach gemacht :cool: . Aber alles in allem Stimmts ja oder? Auch wenns nich grad Günstig ist.
Nein :) Wenn du das in einer Klausur schreibst, kriegst du Punkteabzug bzw. gar keine Punkte, weil die Reaktionsgleichung so einfach nicht richtig ist. Es reicht nun mal nicht, wenn links und rechts dieselbe Anzal an Atomen stehen.
Also nochmal, ohne O-Radikale!
nobody
22.07.2002, 17:06
2SO2 + 3O2 <font class="serif">→</font> 2SO3
2N2 2O2 <font class="serif">→</font> 2NO2
2SO2 + 3O2 <font class="serif">→</font> 2SO3
links stehen insg. 2*2+3*2=10 O, rechts nur 2*3=6
2N2 2O2 <font class="serif">→</font> 2NO2
links 4 N, rechts 2 N.
4NO2 + 3O2 <font class="serif">→</font> 2N2 O5
links 14 O, rechts 10 O
Und meine Anderen Fragen =)?
Du solltest vielleicht erst mal einfachste Reaktionsgleichungen beherrschen, bevor du dich an die Nomenklatur organischer Verbindungen machst...
Auflösung der 1. Gleichung, vielleicht kommst du dann einfacher auf die anderen:
2 SO2 + O2 <font class="serif">→</font> 2 SO3
nobody
22.07.2002, 17:20
Hm Verstanden schon... aber ich bin nich so im Logischen Denken ich übersehe gerne was :rolleyes:
buba
22.07.2002, 17:45
Das dachte ich mir schon. ;)
Also, nächster Versuch und alles genau kontrollieren. (Aber bitte nicht wieder Sauerstoffradikale dazuschreiben; hier entsteht aus zwei Edukten nur die jeweils angegebene Verbindung ;)).
FK
22.07.2002, 18:25
Bleibt mir nur noch zu ergänzen, dass die Herstellung von Distickstoffpentoxid aus Stickstoffdioxid und Sauerstoff nur auf dem Papier funktioniert - umgekehrt geht's dagegen auch in Wirklichkeit (explosionsartig....).
Gruß,
Franz
buba
22.07.2002, 18:31
"Chemiker" kann dann diese Gleichung umstellen - an der Stöchiometrie (und Übung) ändert es ja nichts. :)
Also fehlen noch die korrekten Gleichungen für den Zerfall von Distickstoffpentoxid in Stickstoffdioxid und Sauerstoff sowie für die Bildung von Stickstoffdioxid aus den Elementen.
nobody
22.07.2002, 19:26
Die bekomm ich hin, Distickstoffpentoxid bekomm ich ohne Radikale nich gebacken:
Schwefeltrioxid:
2SO2 + O2 <font class="serif">→</font> SO3
das hab ich sogar hinterher selbst gelöst -g-
Schwefeldioxid:
N2 + 2O2 <font class="serif">→</font> 2NO2
Wie gesagt, Distickstoffpentoxid bekomm ich einfach ohne Radikale nich hin.
buba
22.07.2002, 20:25
Edukte → Produkte
N2O5 → NO2 + O2
Jetzt muss man durch die Wahl von Koeffizienten ausgleichen - keine Indizes verändern, keine Radikale oder sonstigen Teilchen reinbringen (anders bei den Teilgleichungen einer Redoxreaktion, aber das ist ja wieder was anderes)!
Links stehen 2 N, rechts nur eins. N ausgleichen:
N2O5 → 2 NO2 + O2
Links stehen 5 O, rechts 6. Ungerade Zahl links, gerade Zahl rechts. Multiplizieren wir die linke Seite mal mit 2, um auf beiden Seiten gerade Zahlen zu bekommen:
2 N2O5 → 2 NO2 + O2
Links 4 N, rechts 2 N. Nochmal N ausgleichen:
2 N2O5 → 4 NO2 + O2
Links 10 O, rechts 10 O. Na bitte!
2 N2O5 → 4 NO2 + O2 :)
Mit ein bisschen Übung kann man die obigen Schritte ohne weiteres im Kopf durchspielen und die passenden Koeffizienten fertig dazuschreiben. Das ist ja an sich keine besonders komplizierte Reaktionsgleichung (nur zwei verschiedene Elemente).
nobody
22.07.2002, 20:37
Hm ok. Und bei mehrern Elementen? Wie siehts da aus?
Und bei meiner weiteren frage -leise fragt-?
buba
22.07.2002, 20:56
Bei mehreren Elementen in einer anorganischen Verbindung kannst du meistens mit Ionen "arbeiten" (die dann aus max. zwei Elementen bestehen). Spontan fällt mir da die Reduktion von Kaliumpermanganat zu Mangandioxid in alkalischem Milieu ein.
Bei einfachen Reaktionen mit organischen Verbindungen werden die funktionellen Gruppen betrachtet.
Für deine anderen zwei Fragen erstellst du besser einen eigenen Thread, weil sie nichts mit Söchiometrie i.S.v. Ausgleichen von Reaktionsgleichungen zu tun haben.
nobody
22.07.2002, 20:59
Hm ok mach ich einen neuen auf (weis nur nich wie ich den nennen soll?!)
Kann mir jemand einige Beispiele nennen, zur Herleitung der gleichung mit mehreren Elementen (An und Organisch)
buba
22.07.2002, 21:03
Wie gut kennst du dich denn mit Redoxreaktionen aus?
Versuch doch mal die Reduktion von KMnO4 zu MnO2 zu formulieren, wenn ihr schon Redoxreaktionen hattet.
FK
22.07.2002, 21:04
Schwefeldioxid:
N2 + 2O2 <font class="serif">→</font> 2NO2
Nix Schwefel.....
Gruß,
Franz
nobody
22.07.2002, 21:20
@Franz aber Stickstoff... weis doch mein Fehler
Redoxreaktionen hatten wir noch nicht. Aber Oxidation und Reduktionen.
Und eine Redoxreaktion ist ja eine Oxidation und Reduktion in einer Reaktion im Gleichgewicht.
Ich versuchs mal mit Kohlenstoff
Reduktion mit Kohlenstoff
KMnO4 <font class="serif">↔</font> MnO2 + CO2 + K
Oxidation mit Luftsauerstoff
Ich weis nicht aber ich habs im Gefühl das es falsch ist :)
FK
22.07.2002, 21:25
@Franz aber Stickstoff... weis doch mein Fehler
Redoxreaktionen hatten wir noch nicht. Aber Oxidation und Reduktionen.
Und eine Redoxreaktion ist ja eine Oxidation und Reduktion in einer Reaktion im Gleichgewicht.
Ich versuchs mal mit Kohlenstoff
Reduktion mit Kohlenstoff
KMnO4 <font class="serif">↔</font> MnO2 + CO2 + K
Oxidation mit Luftsauerstoff
Ich weis nicht aber ich habs im Gefühl das es falsch ist :)
Da fehlt jedenfalls eine ganze Menge...
Hier im Forum wurde die hübsche Redoxreaktion mit Permangananat und Oxalsäure öfters besprochen und auch erklärt, wie die Gleichung gelöst wird.
Quäl' mal die Suchfunktion..... ;)
Gruß,
Franz
nobody
22.07.2002, 21:55
hm find irgendwie nix
buba
22.07.2002, 22:05
Oxalsäure ist HOOC-COOH und wird zu CO2 oxidiert.
Kaliumpermanganat ist KMnO4 (dissoziert zu K+ MnO4-) und wird in saurer Lösung zu Mn2+ reduziert (K+ bleibt in Lösung und ist an der Redoxreaktion nicht beteiligt!).
Versuche mal, die Teilgleichungen für Reduktion und Oxidation aufzustellen. Auflösung: http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6349