PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionsgeschwindigkeit

nobody
04.09.2000, 19:49
Ich habe Chemie-Leistungskurs, 13.Klasse. Im Unterricht behandeln wir gerade das Thema "Reaktionsgeschwindigkeit" am Beispiel der Reaktion von Magnesium mit Salzsäure.
Frage1:
Wie berechne ich bei einer Salzsäurekonzentration von 0,1 mol pro Liter und einer Stoffmenge an Magnesium von 2g das theoretisch zu erwartende Wasserstoffvolumen, was ich erhalten soll, wenn ich den Versuch mache?

Frage 2:
Wir haben zu der Reaktion einen Graphen gezwichnet, x-Achse Zeit, y-Achse Volumen an Wasserstoff. Die Konzentartion der Salzsäure betrug bei dem Versuch 0,2mol/l. Magnesium war im Überschuss vorhanden. Wie kann ich nun anhand des Graphen etwas über die Reaktionsgeschwindigkeit aussagen? Die Steigung des Graphen ist das Maß für die Reaktionsgeschwindigkeit, an der Stelle bei 48ml sollen wir nun einen Wert für die RG berechnen. Wie mache ich das?

Danke schon im Voraus!
mfg

nobody
05.09.2000, 07:11
Das Ausrechnen ist ganz leicht:
Nimm das Edukt, von welchem du weniger hast.
In diesem Falle die 2g Magnesium.
2g Mg=?mol

1mol =24g
1/12 mol=2g =0. .....mol Mg

Da nach der Reaktionsgleichung aus einem Mol Magnesium 2mol Wasserstoff entsteht:

Mg(1mol) + 2HCl-->MgCl 2 + H2(2mol)

Ist das Endresultat 1/6 mol Wasserstoff oder da die Molmasse von Hydrogenium 1.00797 ist, davon eben 1/6 =0. .......g.

Die Konzentration der Salzsäure spielt dabei überhaupt keine Rolle, hauptsache du nimmst davon mehr als zwei Mol. Als in deinem Fall 20L Salzsäure :), nimm besser mehr Konzentriertere, dafür aber weniger....

Für Frage 2 muss jemand anderes her...

Replyed by Nightflyer

[This message has been edited by Nightflyer (edited 05-09-2000).]

nobody
05.09.2000, 09:27
Wie du ja schon geschrieben hast, ist die Steigung des Graphen ein Maß für die Reaktionsgeschwindigkeit (dn/dt ~ dV/dt).

Du musst jetzt also an der gewünschten Stelle (y=48ml) eine Tangente an den Graphen zeichnen ("konstruieren"). Die Steigung der Tangente ist gleich der Steigung des Graphen in diesem Punkt (und somit proportional zur Reaktionsgeschwindigkeit).
Das erhaltene dV/dt musst Du jetzt noch umrechnen in dn/dt (also aus dem Volumen die Stoffmenge Wasserstoff ausrechnen).

Lernt Ihr das jetzt in der 13. Klasse zum ersten mal? (oder bloß Wiederholung?)

Moritz

nobody
05.09.2000, 19:11
Hier nochmal der Rechenweg zum theoretischen Wasserstoffvolumen.
Die Konzentration der Salzsäure spielt keine Rolle.

Mg + 2 HCl --> MgCl2 + H2
(1mol nicht 2mol Wasserstoff wie Nightflyer geschrieben hat)

Molgewicht Mg = 24,31g/mol
Bei 2g Mg also 0,0823 mol
Das molare Normvolumen eines idealen Gases beträgt 22,4 L/mol, also hast Du theoretisch 1,84 L Wasserstoff zu erwarten.

Mesogen

[This message has been edited by Mesogen (edited 05-09-2000).]