PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MO-Theorie und Schrödinger Gleichung

nobody
23.06.2000, 10:39
Hallo
Ich bin ein Oberstufen Schüler der 13 und schreibe eine Facharbeit über die MO-Theorie und Schrödinger Gleichung. Leider Habe ich nur sehr wenig Material.
Wer kann mir helfen?

nobody
23.06.2000, 22:35
Hallöchen! Ich erinnere mich gerade, dass buba in just diesem Forum eine kleine Diskussion zur SG gestartet hat. Schau dort mal nach - vielleicht wurde was Interessantes erwähnt?

nobody
23.07.2000, 11:28
Die MO-Theorie stellt eine Linaerkombination der Wellenfunktionen der beteiligten Orbitale dar. Du mußt Dir das rein formal so vorstellen:
z.B. das Wasserstoffmolekül entsteht durch eine Linearkombination (also "Addition" und "Subtraktion") der Wellenfunktion der beiden s-Orbitale der H-Atome. Dadurch entsteht ein bindendes (durch "Addition") und ein antibindendes (durch "Subtraktion") sigma-Molekülorbital (MO). Wenn Du Dir die Wellenfunktion des s-Orbitals als ein Berg vorstellst und diese "addierst", kommst Du zu einem etwas weiter auseinandergezogenen Berg. Wenn Du den jetzt um seine eigene Achse rotieren läßt, kommst Du zum bindenden Sigma-Orbital, welches aussieht wie ein Ellipsoid. Analog dazu verfährst Du mit der "Subtraktion". Hier erhälst Du so eine Art Sinusfunktion. Wenn Du die jetzt auch wieder um die eigene Achse rotieren läßt, kommst Du zum antibindenden sigma-Orbital, welches eine Knotenebene hat und aussieht wie zwei Kugeln.
Die einfachste Form der Schrödinger-Gleichung lautet HPsi gleich EPsi, wobei H der Hamilton-Operator, Psi die Wellenfunktion des Elektrons und E der Energieeigenwert ist. Die Schrödingergleichung gibt es in verschiedenen Variationen, z.B. zeitabhängig und -unabhängig, für kartesische und polare Koordinaten etc.. Die Lösungen der Schrödinger-Gleichung stellen Wellenfunktionen dar. Das "Quadrat" dieser Wellenfuntkionen wiederrum entspricht der Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Elektronen und somit den Orbitalen.
Ich hoffe diese kurze Einführung war vertsändlich. Das Thema selber ist sehr viel komplexer und hier nur schwer in aller Ausführlichkeit darzustellen.