PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerr-Effekt

nobody
05.07.2000, 17:34
Hallo!
Die Kristalle welcher Salze eignen sich am besten zur Demonstration des Kerr-Effekts?
(Hab bis jetzt nur von Kalium- und Ammonium-dihydrogenphosphat gehört.)
Und welche Flüssigkeiten außer Nitrobenzol und Nitrotoluol eignen sich?

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu physikalisch ist. :-)
Danke für Eure Antworten.

Moritz

nobody
07.07.2000, 21:54
Hi Moritz,

da hast mich ganz schön neugierig gemacht.
Möchte noch was lernen!
Finde keine Infos über einen Kerr-Effekt.

Was ist denn das?

MfG

------------------
- Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen -

nobody
08.07.2000, 09:41
Also für alle, die es interessiert:

Der Kerr-Effekt ist ein sog. elektrooptischer Effekt. Er tritt bei allen Stoffen (fest, flüssig und gasförmig) auf, die ein permanentes Dipolmoment besitzen.

Bringt man nun einen solchen optisch isotropen Stoff (Licht breitet sich in allen Richtungen mit gleicher Geschwindigkeit aus) in ein (starkes) elektrisches Feld (zwischen die Platten eines Kondensators), so wird er optisch anisotrop, d.h. er wird doppelbrechend. (Unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindikeit des Lichts je nach Polaristionsebene.)

Mit Festkörper-Kerr-Zellen kann man einen Lichtstrahl in ganz kurze Pulse zerhacken. Verwendung als optische Schalter.

Die Kerr-Zelle weist sehr geringe Trägheit auf: Spannung an --> nach 40ps geht Licht durch; Spannung aus --> nach 40ps geht kein Licht mehr durch. (Zeiten für Nitrobenzol).

Hoffe, Deinen Wissensdurst gestillt zu haben.

Moritz

nobody
08.07.2000, 20:16
Hi Moritz,

danke für die Aufklärung.
Ich möchte dich ja nicht frusten aber ich glaube, die Frage war zu physikalisch.

Vielleicht finde ich jetzt was? Unter Kerr-Effekt hatte ich nämlich keinen Eintrag gefunden.

MfG

------------------

nobody
09.07.2000, 14:01
Hallo Liquid,
hab inzwischen selbst was gefunden. Überaschender Weise steht im Römpp mehr dazu, als in den gängigen Physik-Lehrbüchern (sprich Bergmann/Schaefer: Experimentalphysik).
(Wo hast Du denn keinen Eintrag gefunden?)

Moritz

nobody
13.07.2000, 08:36
Hi Moritz,

habe auch in einem Chemielexikon geschaut. Brockhaus (2 Bände). Keine Chance.
Den Eintrag im Römpp dagegen habe ich jetzt auch gefunden.
Muss man erst drauf kommen. Mehr Infos zu diesem Thema, kann ich dir leider nicht geben.

Es kommen also nur Stoffe in Frage, die ein permanentes Dipolmoment besitzen!? Also muss man nur die Stoffe suchen, die solch ein Dipolmoment besitzen, oder?

MfG

------------------

nobody
13.07.2000, 13:18
Das Dipolmoment allein ist anscheinend nicht ausreichend. (Da gäbs ja tausende geeignete Stoffe...)
Beispielsweise ist die sog. Kerr-Konstante (Maß für die Stärke der Doppelbrechung/"Polarisationsänderung" ) bei Wasser um ca. 3 Zehnerpotenzen - also Faktor 1000 - kleiner als beim Nitrobenzol!

Das ganze thema ist aber nicht mehr so wichtig, da ich mein Referat schon gehalten hab (mit Nitrobenzol).
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen und falls Du noch was wissen möchtest, dann frag einfach.

Moritz

nobody
14.07.2000, 12:16
Hi Moritz,

vielen Dank für dein Angebot. Zu diesem Thema habe ich aber keine Fragen mehr.

MfG

------------------