Ich habe gehört, dass man mit der "Schrödinger-Gleichung" durch Einsetzen verschiedener Werte verschiedene Orbitalformen (Kreis, Hantel) erhält. Wie ist das möglich? Wie lautet diese Gleichung?
------------------
buba
nobody
16.06.2000, 16:53
Hi,
wenn Du unbedingt willst, kann ich Dir die Schrödingergleichung rauskramen und hier reinstellen. Ich bezweifle nicht, dass man dadurch interessante Voraussagen über teilchenphysikalisches Verhalten treffen kann, z.B. die Möglichkeiten eines Elektrons, aus einem elektrischen Potential zu "entkommen", besprechen, und so wären auch Orbital-Voraussagen denkbar. Aber das übersteigt meine Informationen (ich habe selbst keine Erfahrungen mit der S.-Gleichung und man benötigt dazu höhere mathematische Ableitungen...), doch ich habe keine Ahnung, wie man etwas über die Orbitalform erfahren kann?!
Bis bald!
Amino
buba
16.06.2000, 18:29
Hallo Amino,
wäre schön, wenn du die Gleichung mal "rauskramen" könntest.
------------------
buba
nobody
17.06.2000, 09:58
Hallo, hier kommt sie schon.
"Die Schrödingergleichung für ein Teilchen der Gesamtenergie E, das sich in einer Dimension (x-Richtung) bewegt und einem Potential V ausgesetzt ist, lautet:
Epsi = - h2/2 m x d2psi/dx2 + Vpsi
(Das "psi" musst Du Dir als Psi für die wahrscheinlichkeitsamplitude denken, eine 2 nach einem Buchstaben als Quadrat, ein / als Bruchstrich und ein x als Multiplizier-Punkt.)
m = Masse des Teilchens, h = Plancksche Konstante / 2 Pi
Ableiten lässt sich die Gleichung aus Energiebilanzüberlegungen ableiten.
Viel Spaß!
Amino
buba
17.06.2000, 10:33
Danke! Mit Wahrscheinlichkeitsrechnung kenne ich mich noch nicht so gut aus (kommt erst nächstes Jahr im LK Mathe...), aber trotzdem Danke!