PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Studium

terry
31.07.2002, 23:21
Hallo!

ich möchte gerne ab dem nächsten Semester Chemie studieren, leider habe ich mich noch nicht für einen Studienort entscheiden können.
Könnt ihr mir nicht einen Tipp geben wo und weshalb man studieren sollte?

Habt ihr sonst noch Ratschläge für mich, damit das Studium kein Reinfall wird, denn das ich das letzte mal Chemie in der Schule hatte ist schon 2 Jahre her und zwischenzeitlich habe ich eine Ausbildung gemacht, die nichts mit Chemie zu tun hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob es schaffbar ist, aber ich werde es wohl nie erfahren, wenn ich es nicht wage und mich immer fragen was wäre wenn.

Aber meine Begeisterung für die Chemie lässt sich nicht leugnen und will auch mit der Zeit nicht weniger werden

Danke für eure Tipps, Anregungen, Unterstützung und Uni Empfehlungen.

Terry

buba
31.07.2002, 23:46
Hallo terry, wenn du nach "Chemiestudium" suchst (http://www.chemieonline.de/forum/search.php?s=), bekommst du so einige Treffer, z.B. diesen Thread hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4569

Adam
31.07.2002, 23:47
@terry

Könnt ihr mir nicht einen Tipp geben wo und weshalb man studieren sollte?

Wo? : Versuch es mal zuerst mit der Suchfunktion des Forums...Tipps und Empfehlungen zur Wahl des Studienortes wurden hier schon diskutiert.

Weshalb? : Die Antwort gibts Du Dir ja selber :)

Aber meine Begeisterung für die Chemie lässt sich nicht leugnen

Oder meist Du das bezogen auf die Wahl des Studienortes?

------

Habt ihr sonst noch Ratschläge für mich, damit das Studium kein Reinfall wird, denn das ich das letzte mal Chemie in der Schule hatte ist schon 2 Jahre her und zwischenzeitlich habe ich eine Ausbildung gemacht, die nichts mit Chemie zu tun hat.

Reine Neugier..was für eine Ausbildung war es denn?

Ich bin mir nicht sicher, ob es schaffbar ist, aber ich werde es wohl nie erfahren, wenn ich es nicht wage und mich immer fragen was wäre wenn.

Gute Einstellung :yes:

Und schaffbar ist Alles!

Gruß
Adam

-----------------------

Der buba, der buba ...wieder schneller ... :D

.

nobody
01.08.2002, 09:00
Hi Terry,

geht mir ganz genau wie Dir, nur daß ich Physik studieren werde. Deine Einstellung teile ich vollkommen und ich denke daß das Studium durchaus schaffbar ist wenn man es denn schaffen will. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig egal welches Studium es nun genau ist.
Wenn Du lange keine Chemie mehr gehabt hast würde ich mir einfach vor dem Studium ein paar Lehrbücher der Oberstufe besorgen und die durchackern. So mache ich es zumindest. Außerdem kannst Du zum Beispiel Emails direkt an in Frage kommende Unis schicken mit der Bitte um Informationen, du kannst dich an die Fachschaften wenden, etc.. Wenn Du Dir unsicher bist an welche Uni du gehen solltest hol einfach infos ein und such dann das beste für Dich raus. Oder nerv einfach die Leute hier im Forum, mach ich auch des öfteren :D .
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben, Versuch ist es allemal wert!

TNT
01.08.2002, 10:47
Klar kannst Du es schaffen. Und die allerwichtigste Vorausseztung für das Chemiestudium ist Interesse und Begeisterung!

Mach Dich nicht verrückt und lass es auf Dich zukommen!

Ich weiss nicht ob es viel bringt sich jetzt noch mit Büchern hinzusetzen und die durchzuackern - glaub mir lernen musst Du noch genug!

An welche Region Deutschlands dachteste Du denn? Ich selbst studiere zwar in der Schweiz Chemie, denke aber ernsthaft über einen Wechsel nach Deutschland nach und kann Dir das bestimmt ein bischen helfen!

Was ist Dir wichtig! Der Ruf was die Forschung anbelangt? Der Ruf den die Uni unter Studies geniesst... manche Unis haben den Ruf noch krasser auszusortieren als andere... Wie gut bist Du in Mathematik und Physik? An machnchen Unis in Deutschland muss man z.B. nur die Mathe oder Physik Prüfung machen, auch wenn ich selbst das für absolut unsinnvoll halte, da man beide Fächer dringend braucht. Die Möglichkeit früh Schwerpunkte zu setzen?

terry
05.08.2002, 18:06
Erstmal Dankeschön für die prompten Antworten.
Einige Tips fand ich auch schon hilfreich, aber ich meinte das eher so, dass mir jeder sagt was ihn dazu bewegt hat an eine bestimmte Uni zu gehen?
Ranking? Wohnungspreise? Nachtleben? Labors? Anzahl der Studenten? NC? etc...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bereits alle Anforderungen an das Studium erfülle.
Wie schon erwähnt habe ich eine Ausbildung gemacht, die wenig mit Chemie zu tun hat, nämlich Bankkauffrau.
Der Wunsch es mit dem Chemiestudium mal zu probieren lässt mich aber nicht los und deshalb habe ich letztes Jahr mein Fachabi gemacht, da ich aber noch nicht weiß in welche Richtung ich mich spezialisieren soll bzw. was mich interessieren könnte, möchte ich allgemeine Chemie evtl. in Richtung Lebensmittelchemie oder Pharmazie studieren. Wobei es diese Spezialisierung glaube ich gar nciht an den FHs gibt.
Ein technischer Studiengang würde mich glaube ich nicht so interessieren. oder soll ich lieber bis zum Vordiplom erst mal an einer FH studieren und dann an eine Uni wechseln um mich da zu spezialisieren?

Sorgen mache ich mir um meine Mathe Kenntnisse. Da war ich auch schon im Abi nie so die Leuchte drin, das wird ja aber im Studium ziemlich viel verlangt. Wie sind denn da die Anforderungen? Ist der Mathestoff der Unis schwerer als der der FHs?