Was hat eigentlich das Mondlicht (also das Licht das bei Vollmond auf die Erde geworfen wird) für ein Spektrum?
Ich habe nur gefunden dass es angeblich eine Farbtemperatur von 4100K haben soll, nur über die spektrale Zusammensetzung finde ich nichts.
josuav
15.01.2007, 16:23
Also wenn du die Absorptionslinien meinst, die sind gleich wie bei der Sonne, denn Mondlicht ist ja nichts anderes als reflektiertes Sonnenlicht.
Das Gestein ändert die Farbtemperatur etwas, aber im Grunde ist es Sonnenlicht.
Godwael
15.01.2007, 16:29
Jupp. Sonnenlicht minus der Teil des Spektrums, der von der Mondoberfläche absorbiert wird. Das ändert natürlich nichts am generellen thermischen Spektrum und auch nicht an den Absorptionslinien.
polysom
15.01.2007, 17:00
Mit Spektrum meinte ich sowas da:
http://homeharvest.com/homeharvest2000pics/EYEHortiluxMHSpectrum.jpg
Godwael
15.01.2007, 18:33
Hab grad mal n bisschen gesucht, scheint ne ganze Menge zu geben, aber das sind alles Journal-Artikel und die müsst ich erst über die Uni ziehen.
polysom
16.01.2007, 12:59
Ist das aufwendig? Das Bild mit dem Spektrum würde mir ja schon reichen.
Ich hab leider keine Ahnung wie ich bei uns an der Uni an Journal-Artikel rankomme.
Und im Internet finde ich irgendwie nur IR- und Gamma-Spektren.
Godwael
16.01.2007, 13:12
Nee, aufwendig ist das nicht, aber ich muss dazu an die Uni.
An deiner Stelle würd ich mal rausfinden, wo bei dir an der Uni die Astronomen sitzen. Frag erstmal die, bevor du dir nen Wolf suchst.
Ansonsten kann ich ja mal im Scifinder gucken und dir ne Lit.-Stelle geben.
polysom
16.01.2007, 18:22
Nee, aufwendig ist das nicht, aber ich muss dazu an die Uni.
Also doch aufwendig :D
Hat ja aber eiginlich noch Zeit...
An deiner Stelle würd ich mal rausfinden, wo bei dir an der Uni die Astronomen sitzen.
Das jetzt mal ne echt gute Frage. Bin mir grad nichtmal sicher obs bei uns überhaupt sowas gibt. Aber sollte es eigentlich. :hmpf: