Hier steht allerdings auch, dass im sauren Milieu SO42- entsteht
http://manske.virtualave.net/ac/praktikum/67.htm
Conan
27.07.2002, 19:10
Weiß leider nicht ganz genau, aber könnte es sein, daß im Sauren (also ph=0) der Anteil der S2O8 im vergleich zum alkahlischen Medium (also ph=14) geringer ist?
Da im Sauren ja das S2O8 auf die Seite des H2S2O8 gedrückt wird. (Kleinster Zwang) Hoffe es ist soweit noch richtig. Und (weiß ich aber auch nicht mehr ganz genau) da das Potebtial von der Konzentration abhängig ist, wäre das also eine Erklärung, warum im Sauren ein anderes Potential herscht, als im alkahlischen.
Naja, so wür ich mir das erklären. Weiß aber wirklich nicht obs richtig ist. Sorry.
nobody
27.07.2002, 19:20
Originalnachricht erstellt von AV
Im Riedel steht aber nur:
Im HoWi stehts so, wie ich geschrieben hab (zumindest im Text-Teil unter Peroxodischwefelsäure... in der Spannungsreihe im Anhang hab ich nicht geschaut).
nobody
27.07.2002, 20:23
Originalnachricht erstellt von Conan
Weiß leider nicht ganz genau, aber könnte es sein, daß im Sauren (also ph=0) der Anteil der S2O8 im vergleich zum alkahlischen Medium (also ph=14) geringer ist?
Da im Sauren ja das S2O8 auf die Seite des H2S2O8 gedrückt wird. (Kleinster Zwang) Hoffe es ist soweit noch richtig. Und (weiß ich aber auch nicht mehr ganz genau) da das Potebtial von der Konzentration abhängig ist, wäre das also eine Erklärung, warum im Sauren ein anderes Potential herscht, als im alkahlischen.
Naja, so wür ich mir das erklären. Weiß aber wirklich nicht obs richtig ist. Sorry.
Darüber habe ich auch bereits nachgedacht...
H2So4 ist aber eine ganz starke säure und der 1. dissoziationsschritt verläuft komplett...der zweite ist mit pks 1-2 auch recht stark...bei peroxidischwefelsäure sind schätzungsweise beide schritte so um die pks 1-2.
Da beide säuren so stark sind glaube ich nicht das bei 1 molarer H+ Lösung eine erhebliche gleichgewichtsverschiebung stattfindet, die das redoxpotential so drastisch ändern würde...
nobody
30.07.2002, 00:33
Originalnachricht erstellt von AV
Da beide säuren so stark sind glaube ich nicht das bei 1 molarer H+ Lösung eine erhebliche gleichgewichtsverschiebung stattfindet, die das redoxpotential so drastisch ändern würde...
ich habe mich wohl geirrt...die sulfat ionen konzentration verringert sich sogar drastisch bei H+ Zugabe...das erklärt also auch die erhöhung des ox potentials von S2O82-.