Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokolade
nobody
26.07.2002, 10:01
Ich suche Informationen für meine Facharbeit. Wie kann ich am besten den Zucker- Eiweiß- Fettgehalt von Schokolade bestimmen??
hippie
26.07.2002, 10:50
Ich weiß nicht, ob Schokolade eine Fettextration nach Soxleth übersteht, aber einen versuch wäre es wert.
Proteinbestimmungsmethoden gibt es reichlich, viele sind jedoch recht aufwändig. Aus dem Stehgreif fallen mir der Kjehldahl-Aufschluss und diverse Spektrometrische Methoden ein. Leider habe ich mein Biochemie Labormanual nicht da, dort stehen jede menge Methoden drin. Näheres könnte ich dir erst Anfang/Mitte August sagen.
CO-Küchler
27.07.2002, 14:09
Kjeldahl sollte als Methode für die Proteinbestimmung reichen, als Faktor würde ich 6.25 nehmen.
Zucker kannst du enzymatisch oder nach Luff-Schorll bestimmen, allerdings sollte man dort eine gute Aufarbeitung wählen. Am besten die Schokolade einige Minuten in Wasser kochen, eine Carrez-Klärung machen und filtrieren...
nobody
27.07.2002, 15:50
wir haben den zuckergehalt von marmeladen über den brechungsindex ermittelt, könnte bei schokolade auch funktionieren.
CO-Küchler
28.07.2002, 11:48
Zuckergehalt über Brechnungsindex geht sicher auch, ist dann sicher aber ein ungenaueres Ergebnis. Muss man eben vorher festlegen, wie genau das Ergebnis sein soll...
Soxhlet-Extraktor
28.07.2002, 19:24
@ Zechin
Den Fettgehalt kann man ganz einfach nach Soxhlet machen, ist gar kein großer Akt und absolut zuverlässig. Den Zucker entweder enzymatisch, aber wenn es nasschemisch sein soll wie CO-Kühler schon geasgt hat nach Luff-Schorll, wenn es der Gesamtzucker sein soll, kannst Du es auch nach Fehling probieren.
Als Proteinbestimmung, ganz klar, Kjeldahl, Faktor 6,25, geht Super easy, dauert aber ein bischen.
Wenn Du Vorschriften oder Formeln brauchst, melde Dich einfach,
Aber aus Erfahrung kann ich Dir noch sagen Ritter-Sport hat ca. 45% Fett und Klasuren ca 35-40%. ;)