PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungsenthalpie!

nobody
21.05.2000, 13:12
Hey!!
Gerade hab ich an einem Referat zu arbeiten, das sich mit der Lösungsenthalpie zweier Salze (BaCl2*2H2O und Ba(OH)2*8H2O) beschäftigt! Ich will (bzw. muss) die Lösungsenthalpie in die Gitterenergie und die Hydratationsenthalpie zerlegen, kann aber diese Energien nicht berechnen!!
Außerdem wüsste ich gerne, wie ich die Energie berücksichtigt,die frei wird, wenn sich das Hydatwasser beim Lösen des Salzes
aus dem Kristallgitter herauslöst!!
Kann mir jemand helfen?!

wave07
24.10.2008, 09:28
Für den ersten Teil deiner Frage habe ich eine antwort - diese beiden Energien sind tabellierte Werte die musst du wohl mal suchen gehen ;-)

Friedrich Karl Schmidt
24.10.2008, 09:34
Für den ersten Teil deiner Frage habe ich eine antwort - diese beiden Energien sind tabellierte Werte die musst du wohl mal suchen gehen ;-) Es empfiehlt sich bisweilen einmal auf das Datum eines Beitrags zu schauen, bevor man eine Antwort zu geben versucht. Hier ist es z. B. so, dass die Fragestellerin nicht einmal mehr Mitglied dieses Forums ist.

Gruß FKS

Rosentod
24.10.2008, 10:10
Möglicherweise haben wir hier einen nekromantischen Rekord. Dieses Thema müsste ziemlich aus den Anfangstagen des Forums sein.