Hallo!
Ich hätte da mal eine ganz banale(vielleicht auch dumme)Frage:Warum ist der MOnd eigentlich "weiß"?
Liebe Grüße
nobody
06.01.2007, 18:01
Wann erscheint denn ein Gegenstand weiß - wenn alles Licht reflektiert wird.
Und warum ist die Mondscheibe knapp nach dem Aufgang so groß und später wenn er hoch über dem Horizont steht viel kleiner?
Am besten mit dem Lineal nachmessen - du wirst staunen und kannst Deinen Schulkollegen etwas nettes erzählen... ;)
stalker
06.01.2007, 19:03
Der Mars ist rot, weil seine Sandoberfläche rot ist. Die Venus ist geblich, weil ihre Wolkenschicht diese Farbe hat und der Mondstaub ist halt grau. Aber er erscheint trotzdem so weiß, weil der Mond viel Sonnenlicht reflektiert und uns deshalb etwas "blendet".
The Avatar
06.01.2007, 19:51
Nochwas zur frabe des mondes :
wenn man genua hin sieht kann man erkennen das der mond ´´2 fraben´´ hat
bessergesagt villeicht 2 unterschiedliche grautöne
ich weiß es nict mehr ganz genau
aber dier etwas dunkleren flächen sind meines wissens nach erkaltete lavaflächen
und ich glaube auch gehört zu haben das der mond entstand als ein meteor die erde traf wobei ein stück abbrach (der meteor und dessen reste bilden die helleren flächen und die dunkleren werden vom ehemaligen erdmaterial gbildet)
in klaren nächten kann man diese flächen mit bloßem auge unterscheiden
also abends mal aus dem fenster gucken
im net findet sich dazu auch sicher einiges
The Avatar
stalker
06.01.2007, 20:11
Nochwas zur frabe des mondes :
wenn man genua hin sieht kann man erkennen das der mond ´´2 fraben´´ hat
bessergesagt villeicht 2 unterschiedliche grautöne
ich weiß es nict mehr ganz genau
aber dier etwas dunkleren flächen sind meines wissens nach erkaltete lavaflächen
und ich glaube auch gehört zu haben das der mond entstand als ein meteor die erde traf wobei ein stück abbrach (der meteor und dessen reste bilden die helleren flächen und die dunkleren werden vom ehemaligen erdmaterial gbildet)
in klaren nächten kann man diese flächen mit bloßem auge unterscheiden
also abends mal aus dem fenster gucken
im net findet sich dazu auch sicher einiges
The Avatar
Soviel dazu, aber auch: Der Mond kriegt aufgrund einer fehlenden Atmosphere viele Meteoriteneinschläge und diese dunkeleren Flächen sind eben die Schatten von den Rändern dieser Krater.
Muzmuz
07.01.2007, 03:02
hallo,
der mond erscheint "weiss" aufgrund des dunklen hintergrundes
er ist mit abstand das hellste, was ein klarer nachthimmel zu bieten hat, und da schaut selbst ein mittleres grau ziemlich weiß aus