Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitze unter Wasser
nobody
05.09.2000, 19:34
Hallo,
ich habe folgendes recht anschauliches experiment durchgeführt:
20ml konzentrierte Schwefelsäure wird unter 10 ml Ethanol geschichtet, nun gibt man Kaliumpermanganatkristalle in unterschieldicher Größe hinzu
Ergebnis: es tauchten an der grenzschicht zwischen schwefelsäure und ethanol kleine blitze auf
meine frage lautet nun ob du mir vielleicht bei der betrachtung der chemischen vorgänge in form einer reaktionsgleichung behilflich sein könntest?
Vorsicht beim Nachmachen des Versuchs! Das Ethanol entzündet sich beim Ausgießen des Reagenzglases meistens!
(Und ich würde etwas weniger Schwefelsäure nehmen, denn wenn man etwas mehr Ethanol als Säure verwendet, die Oberkante des Alkohols also weiter von der Phasengrenze entfernt ist, dann entzündet sich das Gemisch seltener bei der Versuchsdurch- bzw. -vorführung.)
Sonst aber ein schöner Versuch.
Moritz
Fabio
06.09.2000, 22:39
Ich schließe mich Moritz an!!
V O R S I C H T ! !
Wenn die angegebenen Mengen nicht eingehalten werden, kann es gefährlich werden!!
Ich habe zum Beispiel zuviel KMNO4 genommen, und die Blitze, die entstanden sind, waren ziemlich heftig, so heftig, dass mein Reagenzglas fast zersprungen ist!!
MfG
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
Derpel
15.09.2000, 13:58
Wenn ich das richtig verstanden habe, entsteht da CO2(Ich weiss, mit den Ziffern muss ich noch nachlesen), besteht da dann nicht die Gefahr, das einem die ganze Brühe rausschiesst?
Und wieso entstehen da Blitze, und nicht einfach nur Wärme oder Licht?
kaliumcyanid
21.02.2005, 21:04
Es entsteht ua Dimanganheptoxid (Mn2O7). Das oxidiert so ziemlich alles organische, so auch das Ethanol (oder je nach dem, was man sonst so nimmt).
Das Mn2O7 noch was ganz anderes sein kann...aber, naja, man muss ja nicht jedem alles auf die Nase binden :sad:
Olit
11.04.2005, 20:01
Hallo liebes Forum,
Ich habe mal noch einige Fragen zu den TOLLEN Blitzen unter Wasser.
1. Wie kann der !Molekulare! Sauerstoff mit dem Ethanol/Spiritus reagieren. Er müsste ja den ethanol reduzieren? Kann es sein das hier ein Fehler vorliegt? (Die Internetseiten kenn ich dazu schon.) Könnte es sein das dass Sauerstoff-Radikal :confused: aus dem Mn2 O7 als aus der MÜ-Oxo Verbindung als Radikal den Ethanol oxidiert?
2. Welche Körnung und Masse an Kaliumpermanganat verwendet man eigentlich (aus heutiger Erfahrung kann ich sagen das es mit feinstem Kaliumpermanganat nicht funktioniert)
Wir experiementieren in einem großen Schaureagenzglas und haben dieses mit 2cm conz. H2 SO4 , darüber 4cm Ethanol 96%.
Ich wäre Dankbar für alle Antworten.
Danke, im Voraus
Caesium
11.04.2005, 20:11
ich kenne den versuch nur mit konz. schwefelsäure die man mit diethylether überschichtet. die kaliumpermanganatkristalle sollten am besten 1-2mm grösse haben.
C2H5OH
12.04.2005, 08:43
Das Mn2O7 noch was ganz anderes sein kann...aber, naja, man muss ja nicht jedem alles auf die Nase binden :sad:
Wer hätte gedacht dass Du davon weißt (lach), Du bist echt der "Knaller" ;)