PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal Lumineszenz

buba
11.09.2000, 14:50
Leider ist der Beitrag über Lumineszenz schon vor längerer Zeit verschwunden. :(

Also nochmal:
Welche Chemikalien zeigen Phosphoreszenz oder Floureszenz?
Auswendig kenne ich nur Fluorescein und Luminol.
Außerdem habe ich mal gehört, dass sich z.B. Calciumfluorid zum Leuchten bringen lässt, indem man es mit bestimmten Schwermetallsalzen "verunreinigt", ebenso Zinksulfid.

Ich würde sehr gerne ein paar Versuche zur Lumineszenz durchführen, und da ich plane, bald eine Chemikalienbestellung zu machen, wüßte ich gerne, was ich dazu alles bestellen soll. :D

------------------
buba
Moderator

nobody
11.09.2000, 15:06
Schöne Versuche:

1. Chemolumineszenz von Pyrogallol (ein Trihydroxybenzol). Benötigte Chemikalien: Pyrogallol, Kaliumcarbonat, Wasserstoffperoxid-Lsg. und Formaldehyd (Formalin).

2. Chemolumineszenz von Singulettsauerstoff. Chemikalien hast Du wahrscheinlich alle: Kaliumpermanganat und Salzsäure (zum Chlor entwickeln), Wasserstoffperoxid und Natron- oder Kalilauge. (Versuch kann zu einer Doppellumineszenz ergänzt werden, dann braucht man noch Luminol und ggf. einen Farbstoff (Violanthron)).

3. Lumineszenz von Siloxen. (Siloxen erhält man durch saure Hydrolyse von Calciumdisilicid.) Gibts verschiedene Varianten: Tribolumineszenz und Chemolumineszenz.

Wegen den "verunreinigten" (besser wohl "dotierten") Kristallen muss ich erst mal nachschaun...

Viel Spaß beim Experimentieren! (Genauere Anleitungen zu den einzelnen Experimenten bitte im Synthese-Forum erfragen ;-)

Moritz

nobody
11.09.2000, 15:59
Schaust du dir nie die anderen Foren an?
Im Syntheseforum wird grade das selbe Thema behandelt.(Es leuchtet!!)

Coplained by Nightflyer

[This message has been edited by Nightflyer (edited 11-09-2000).]

buba
11.09.2000, 16:06
Ich weiß, Nightflyer.
Wenn du schon damals bei CO dabeigewesen wärst, wüsstest du, was für interessante Sachen in dem oben erwähnten "Lumineszenz"-Topic drin gestanden wären. Ich habe dieses Topic nochmal eröffnet in der Hoffnung, dass die Mitglieder, die damals was dazu gepostet haben, sich wieder melden (z.B. Liquid).

PS: Ich lese mir jedes neue Posting durch, Nightflyer, egal in welchem Forum! :D (Außer im CO-Team-Forum natürlich!)

------------------
buba
Moderator

Cyberlink
11.09.2000, 19:31
habe auch noch ne vorschrift (mit meinem geliebten Luminol :D)
Chemikalien:
Luminol
NaOH-Plätzchen
Kaliumhexacyanoferrat
Wasserstoffperoxid ca. 3%

Lösungen:
Lösung 1:
NaOH Plätzchen in 500ml dest. H2O, wobei der Anteil an NaOH nur ca. 1% betragen sollte. Dazu wird eine Spatelspitze Luminol :) gegeben.

Lösung 2:
0.5g Kaliumhexacyanoferrat in 400ml H2O, dazu werden ca. 2ml Wasserstoffperosxid 3% gegeben.

Versuchsablauf:
Lösung 1 und Lösung 2 werden hergestellt, wobei Lösung 1 durch das Auflösen der NaOH stark erhitz undaus diesem Grunde gekühlt werden sollte.
Sobald beide Lösungen hergestellt sind, werden sie in einem genügend grossen Gefäss zusammengegossen.

Der Leuchteffekt kann erhöht werden durch nachträgliche Zugabe von NaOH 1N sowie Kaliumhexacyanoferrat (AUF KEINEN FALL UMRÜHREN!! sonnst ist das Leuchten weg!!)
ihr könnt auch noch mehr Luminol zugeben..wirkt sich auch immer positiv aus...

irgendwo habe ich auch noch ne Vorschrift für eine heisse Lumineszenz da ist das Licht so stark, dass mans auch bei Tageslicht sehen kann..der Nachteil..die Lösung kocht..

*btw kennt ihr die oszillierende Reaktion?? sieht auch nicht übel aus..

------------------
Michael Pfister
Moderator

Jens
11.09.2000, 19:42
@Pfister
Hast du schon die Vorschrift für
luminol gefunden?
:jump_green:

Cyberlink
13.09.2000, 17:15
leider nicht..habe nur noch die titelseite..der rest fehlt irgendwie..aber ich bleib dran...

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
13.09.2000, 17:56
Wie schon erwähnt, habe ich eine Anleitung für die Synthese von Luminol, die von 3-Nitrophtalsäure ausgeht.
Da für die Reaktion aber äußerst giftiges Hydrazinhydrat benötigt wird (cancerogen, teratogen, mutagen), ist diese Synthese keinesfalls zum daheim kochen geeignet...

Akkordeon1987
25.07.2004, 15:37
[QUOTE=Cyberlink]
irgendwo habe ich auch noch ne Vorschrift für eine heisse Lumineszenz da ist das Licht so stark, dass mans auch bei Tageslicht sehen kann..der Nachteil..die Lösung kocht..
[QUOTE]

Hast du die Vorschrift noch? Würde mich mal interessiernen wie das funktionieren soll.

Viele Grüße Ramona

Adam
26.07.2004, 20:59
Außerdem habe ich mal gehört, dass sich z.B. Calciumfluorid zum Leuchten bringen lässt, indem man es mit bestimmten Schwermetallsalzen "verunreinigt", ebenso Zinksulfid.

Das geht dann in diese Richtung:

http://www2.uni-jena.de/chemie/institute/oc/weiss/mineralien.htm

Dotiertes Zinksulfid ist ein wichtiger Leuchstoff. Man benötigt für die Phosphoreszenz ein Schwermetallatom für eine ausreichend große Spin-Bahn-Kopplung.

Gruß
Adam

buba
26.07.2004, 21:07
*waaah* Wieso kommen in letzter Zeit Threads nach oben, in denen ich was vor 3-4 Jahren geschrieben hatte? :D

Aber nette Pics auf der Seite da, Adam.

Adam
26.07.2004, 21:20
Ach herje...habe ich gar nicht bemerkt! :)

Gruß
Adam