Latex mag zudem keine Pfade mit C:/
Du solltest die Bilder relativ zum Dokument verlinken.
Chemical_Brother
15.11.2006, 06:32
Und in der Dokumentenklasse 14 pt... Ich dachte, es geht nur 10, 11 und 12...
beachboy
20.11.2006, 15:31
ahja vielen dank hofe ich bekommes es nun hin...
nur was heißt denn "relativ zum Dokument verlinken"? Im selben Ordner oder wie? Die ganzen Dokumente sind ebi mir auch auf C:
Rosentod
20.11.2006, 15:43
Wenn dein Quellcode und die Bilder im selben Verzeichnis sind, musst du keinen Pfad angeben. Dateinamen reichen.
beachboy
21.11.2006, 20:18
Ah danke !
kann mir jmd vielleicht noch erklären wie ich diese doofen einrückungen nach Absaätzen weg bekomme?
möchte etwas mehr Abstand zwischen einer Üerschrift und dem Text, doch obwohl ich folgende packages geladen habe rückt er das erste wort der zeile nach der überschrift ein...
sorry nach einer überschrift rückt nix ein, nur wenn ich nen extra absatz mache
ThePat
21.11.2006, 21:47
Moin.
kann mir jmd vielleicht noch erklären wie ich diese doofen einrückungen nach Absaätzen weg bekomme?
Das koennte ich. Mache ich aber nicht. Es macht den Anschein, dass du erst neu in der LaTeX-Branche bist. Es ist massgeblich wichtig, dass du dir zuerst darueber klar wirst, dass LaTeX besser weiss als du, wie ein Text gesetzt werden muss. Ich zitiere dazu die deutsche Kurzanleitung zu LaTeX:
"Typographisches Design ist ein Handwerk, das erlernt werden muß. Ungeübte
Autoren machen dabei oft gravierende Fehler. Fälschlicherweise glauben viele
Laien, daß Textdesign vor allem eine Frage der Ästhetik ist – wenn das Schriftstück vom künstlerischen Standpunkt aus ”schön“ aussieht, dann ist es schon
gut ”designed“. Da Schriftstücke jedoch gelesen und nicht in einem Museum
aufgehängt werden, sind die leichtere Lesbarkeit und bessere Verständlichkeit
wichtiger als das schöne Aussehen."
Mach nicht den Fehler und versuche LaTeX zu verbiegen. Versuch dich mit der neuen Situation abzufinden und dich daran zu gewoehnen.
Die deutsche Kurzanleitung gibts hier. (www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf)
Cheers
Patrick
beachboy
21.11.2006, 22:20
Gut und da ich eben genau "leichtere Lesbarkeit und bessere Verständlichkeit" in meinen Texten erreichen will, muss dieses Einrücken eben weg, denn:
1. im deutschen absolut unüblich!
2. im chemie protokoll noch unüblicher!!
3. verwirrt es mit sicherheit meinen Asi beim korrigieren
=> um deinem schönen Zitat zu entsprechen muss das einrücken AUFHÖREN ;)
ps. bilder gehen immer noch nicht ... wenn ich alleine
\usepackage{graphicx} lade, so bekomme ich 400 Fehler geliefert..
dkratzert
21.11.2006, 22:55
Dann guck dir mal ein beliebiges Paper der "Angewandte Chemie", oder auch einen beliebigen Roman an. Einrücken ist doch üblich.
nobody
21.11.2006, 23:19
Im Deutschen ist nur das Einrücken nach der Überschrift unüblich. Aber das macht LaTeX auch nicht, wenn man usepackage german oder ngerman hat. Ansonsten ist das Einrücken völlig normal und sollte nicht geändert werden.
ThePat
22.11.2006, 01:40
Moin.
Oha.. Da liest aber jemand viel, wenn er dieser Meinung ist. Schau doch mal in zb. "Der Medicus", "Illuminati"oder Romane von Umberto Eco. Ich hab auf Anhieb bei mir leider keinen Roman gefunden, wo nach einem Absatz nicht eingerueckt wird. Nagut denkt man sich da.. Bei Romanen kommt es ja nun wirklich auf das Schriftbild an und schaut voller Hoffnung in den Playboy. Upps, aber auch da, wo Bilder die tragende Rolle spielen scheinen Absaetze mit Einrueckung sehr ueblich.
2. im chemie protokoll noch unüblicher!!
Ein Absatz ist dazu da, um einen gedanklichen Themenwechsel zu markieren. In Protokollen, Uebungsaufgaben, etc gibts meist nur Erklaerungen und gar keine so langen Texte, als dass man einen Absatz machen muesste.
3. verwirrt es mit sicherheit meinen Asi beim korrigieren
Versuch doch die Stilmittel zu nutzen, die dir gegeben sind um logische Strukturen in deinem Protokoll zu repraesentieren. Wenn du einen Ablauf in mehreren Punkten hast, dann nimm Listen.
=> um deinem schönen Zitat zu entsprechen muss das einrücken AUFHÖREN
\noindent
ps. bilder gehen immer noch nicht ... wenn ich alleine
\usepackage{graphicx} lade, so bekomme ich 400 Fehler geliefer
Da musst du mal deinen kompletten Code posten. Ohne den kann man nichts sagen.
Cheers
Patrick
beachboy
23.11.2006, 18:31
okok das einrücken im normalen Text mein ich ja gar nicht, aber wenn ich z.b. schreibe:
Gesucht: blablabla
(Absatz)
blablabla blablabla
ist es doch doof wenn da eingerückt wird ?! /nointend funktioniert bei mir nicht?! Geht das vielleicht beim koma script nicht?
lg
beach