lässt sich damit die Wasserhärte in einer leicht saueren "Brühe" zuverlässig bestimmen?
Ein Kunde will im Produktionsprozess die Wasserhärte durch zudosieren von "Entkalkern" unter einem bestimmten Grenzwert halten.
Lässt sich die Dosierungsgeschwindigkeit mit einer Mess- und Regelkette steuern.
Hat jemand praktische Erfahrung damit?
Nobby
21.06.2002, 16:45
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.
Ionensensitive Elektroden haben leider Querempfindlichkeiten. Meine eigene Erfahrung mit einer Flouridsensitiven Elektrode. Es kommt darauf an, was in der " Brühe" so alles drin ist. Vermutlich handelt es sich um eine Calcium sensitive Elektrode, die eingestzt werden soll. Ich würde mal bei dem Hersteller der Elektrode nachfragen.
Eine Meßregelkette läßt sich sicherlich herstellen, wenn die Elektrode genau genug arbeitet. Steuerungstechnik bei Regelung des pH-Wertes als Beispiel ist auf dem Markt vorhanden. Muß nur adabtiert werden.
bm
22.06.2002, 19:51
Hat keiner praktische Erfahrungen damit. Ist doch wohl nicht so exotisch?
Godwael
23.06.2002, 11:46
Hast du mal nach kommerziellen Produkten zur Bestimmung der Wasserhärte generell geguckt? Vielleicht kann man ein derartiges Verfahren abwandeln. Ionensensitive Elektroden haben halt so ihre Macken.
Kann man der Brühe irgendeinen Indikator zusetzen und das dann photometrisch verfolgen? Photometrie ist immer das beste und einfachste für sowas, besonders mit den neuen Laserfluoreszensmethoden: Billig und einfach! :)
Was für ne Brühe ist denn das?
bm
23.06.2002, 14:18
mit Salzzusatz, Essigsäure, Färbereihilfsmittel, etc..
Also : ziemliche Pampe
Godwael
23.06.2002, 15:05
Hmmm... Also nix mit Photometrie.
Damit wäre ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Vielleicht ist es tatsächlich weniger Aufwändig, per selektiven Ionentauscher einfach alle zweiwertigen Ionen rauszuziehen.
Firmenadresse ist angegeben. Ob das bereits auf dem Markt ist weiss ich aber auch nicht.
Godweal: Ionentauscher sind für solche Anlagen in der Grössenordnung eigentlich ein wenig zu teuer (und auch zu schade). Und wer weiss was die da noch so alles raustauschen was eigentlich drinbleiben soll.
Gruß,
UpsideDown
bm
23.06.2002, 16:19
sieht gut aus. Wie hast Du das gefunden?
upsidedown
23.06.2002, 16:23
Einfach mit google: "Wasserhärte Messgerät" 1. und 6. Treffer.
War irgendwie naheliegend.
bm
23.06.2002, 17:07
Ionenselektive Elektroden + Wasserhärte
Pech.
nobody
24.06.2002, 07:30
@ BM
leider kann ich nichts zu diesem Thema sagen. Aber eines würde mich interessieren: Arbeitest Du bei E+H ?
Godwael
25.06.2002, 00:17
Ionentauscher sind für solche Anlagen in der Grössenordnung eigentlich ein wenig zu teuer (und auch zu schade). Und wer weiss was die da noch so alles raustauschen was eigentlich drinbleiben soll.
Ist wohl was dran.