PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von KCN

nobody
21.06.2002, 16:13
Hi,
wie ich gehört habe, kommt in Pfirsichkernen Kaliumcyanid vor. Nun würde mich mal interessieren, wie man dieses KCN nachweisen kann? Nehmen wir mal an, ich lege einen aufgebrochenen Pfirsichkern ins Wasser, wie kann ich dann beweisen, dass dann KCN im Wasser gelöst ist?

bm
21.06.2002, 16:25
Die Nitril-Bande ist recht ausgeprägt.

nobody
21.06.2002, 17:20
Ich dachte eigentlich mehr an einfache/herkömmliche Methoden! :(

nobody
21.06.2002, 17:21
Originalnachricht erstellt von kingsix
wie ich gehört habe, kommt in Pfirsichkernen Kaliumcyanid vor.
Das stimmt so nicht ganz: Es kommen sogenannte cyanogene Glykoside (z.B. Prunasin und Amygdalin, von prunus = Pflaume und amygdala = Mandel) vor, d.h. das Cyanid ist in einem größeren Molekül versteckt (für die organisch Interessierten: Cyanhydrin des Benzaldehyds, die entstehende OH-Gruppe glykosidisch an ein Mono- oder Disaccharid geknüpft). Der organisch Interessierte weiß, wie man die Blausäure freisetzen kann: im Sauren (z.B. Magen). Vermutlich ließe sich ein pH-Bereich finden, in dem das Glykosid zwar gespalten wird, die entstehende Blausäure aber immer noch Berliner Blau mit Fe2+ und Fe3+ bilden kann. Allerdings müßte man das Zeug dann auch schon riechen, weil's einem entgegenstinkt (ich gehöre zu der Sorte Menschen, die Cyanid nicht riechen, also falls jemand etwas gegen mich hat...). Von praktischen Versuchen (insbesondere auch dem Verzehr :nono: ) möchte ich aber doch eher abraten, denn wenn die eingesetzten Mengen immer weiter gesteigert werden, weil immer noch nichts passiert, wird's irgendwann sehr ungesund. :dead:

Godwael
21.06.2002, 17:27
Ich dachte eigentlich mehr an einfache/herkömmliche Methoden!

Ein paar Kerne mit Wasser extrahieren, Wasser mit organischem Lömi waschen, wäßrige Phase einengen, ins Mutters Aquarium gießen und gucken, was eingeht... :D So kann man (mit etwas Übung) sogar quantitative Angaben machen.

Adam
21.06.2002, 17:39
Ich dachte eigentlich mehr an einfache/herkömmliche Methoden!

Wie einfach denn? was für Mittel stehen Dir zu Verfügung oder besser gesagt welche Chemikalien...

Ein paar Kerne mit Wasser extrahieren, Wasser mit organischem Lömi waschen, wäßrige Phase einengen, ins Mutters Aquarium gießen und gucken, was eingeht... So kann man (mit etwas Übung) sogar quantitative Angaben machen.

:D

.

FK
21.06.2002, 19:08
Originalnachricht erstellt von Godwael

Ein paar Kerne mit Wasser extrahieren, Wasser mit organischem Lömi waschen, wäßrige Phase einengen, ins Mutters Aquarium gießen und gucken, was eingeht... :D So kann man (mit etwas Übung) sogar quantitative Angaben machen.

Eh, Fischer, ist das Fischen mit Cyanid nicht verboten? :p

Gruß,
Franz

mp67
21.06.2002, 19:14
Originalnachricht erstellt von Godwael
Ein paar Kerne mit Wasser extrahieren, Wasser mit organischem Lömi waschen, wäßrige Phase einengen...

Ich täte es anders herum: zuerst die fetten Öle herauslösen, dann das hydrophile Glycosid extrahieren (mit Wasser aus dem Mandelmehl) und anschließend mit verd. Säure spalten. Den Extrakt dann neutralisieren und Fe2+/3+ zugeben -> Blaufärbung zeigt CN- an.

M.

Godwael
21.06.2002, 20:13
Langweiler... :rolleyes: :D