PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX mit lyx?!

beachboy
11.11.2006, 13:22
Hallo,

habe mir eben lyx gezogen sowie die packages chemsym und chemtex, wie kann ich diese packages jetzt im lyx laden und verwenden? Wenn ich eingebe in lyx \usepackage {chemsym}

kommt sowas:

\usepackage
{babel}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.

LATEX ERROR can used only in preamble (oder so ähnlich?!)

2. wenn ich text z.b. aus dem inet ins lyx kopieren will steht unten dran "funktion deaktiviert" wie kann ich das denn machen?? will nicht alles abtippen müssen...

3. kennt jmd ne gute vorlage für chemie formeln/reaktionsgleichungen bzw. ne seite wo steht wie welche symbole gehen?

lg
beach

ThePat
11.11.2006, 16:37
Moin.

Das laden der Pakete geschieht bei LaTeX in der Praeambel. Das heisst zwischen \documentclass und \begin{document}. Da LyX dir zwar etwas Arbeit abnimmt, auf der anderen Seite aber gerade so etwas vor dir versteckt, wird es dafuer wohl irgendwo eine Option geben. Am besten du suchst mal nach sowas wie "Preaambel bearbeiten" oder so..

Warum schreibst du deinen LaTeX Code nicht direkt? So schwer ist es doch nicht und genuegend Doku gibts auch. Dann passiert dir sowas nicht, weil du alle Pakete die du brauchst von Hand eingebunden hast.

2. Auch das Problem mit dem Text kopieren waere dann gegessen, weil ich kann in meinen Editor beliebig Text hineinkopieren.

3. Bei chemtex und chemsym ist doch Doku dabei. Was suchst du denn direkt? Google doch mal nach chemsym und lade dir das komplette Paket von CTAN runter. Dort gibts ein pdf, wo alles drin steht.

Cheers
Patrick

beachboy
12.11.2006, 10:22
ahja danke erstmal ! kannst du mir nen guten Editor empfehlen ?

Rosentod
12.11.2006, 11:28
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/woher.html#25

Eine Kombination aus MikTeX und dem Freeware-Editor TeXnicCenter ist sehr beliebt.

ThePat
12.11.2006, 15:39
Moin.

ahja danke erstmal ! kannst du mir nen guten Editor empfehlen ?

Naja kommt drauf an, ob du Linux oder Windows nimmst. Fuer Windows solltest du Rosentods Rat folgen.

Falls doch Linux, dann gibts ne ganze Menge Moeglichkeiten. Einfach und intuitiv zu bedienen ist kwrite oder kate.
Auch beliebt ist nedit.
Ich bevorzuge den emacs, der ist aber gewoehnungsbeduerftig. Hat aber gravierende Vorteile, wenn man ihn einmal beherrscht.

Cheers
Patrick

beachboy
12.11.2006, 20:46
also in dem pdf zu chemsym stehen keine befehle für z.b. oxidationszahlen und sonstiges ? Kennt da jmd ne page wo ich die sehen kann?