PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in nomencl

Szdnez
10.11.2006, 21:03
Hallo, ich erstelle ein Glossar mit nomencl. Allerdings finde ich die Standardformatierung sehr unschön. Ich hätte gerne:

Powerplant Atomkraftwerk
Mit einem Atomkraftwerk kann man Strom erzeugen.

Das fett-schreiben ist nicht das Problem, geht zum Beispiel mit
\renewcommand{\nomlabel}[1]{{\bf #1}}

Mein Problem ist der "zweite Teil". Ich habe mir eine Lösung in der Art vorgestellt
\newcommand{\glosstitel}[3]{\nomenclature{#1}{\emph{#2} #3}}
Allerdings ist es mir bis jetzt nicht gelungen, einen Zeilenumbruch zwischen \emph{#2} und #3 einzufügen. Mit den "klassischen" Mitteln \\, \newline oder \linebreak funktioniert es nicht.
Wäre schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Mit der Doku von nomencl konnte ich in diesem Punkt leider nichts anfangen.

ThePat
12.11.2006, 15:48
Moin.

Ich glaube auch nicht, dass du das mit so einfachen Mitteln schaffst. Ich denke da muesstest du dir wirklich den Code von Nomencl.sty anschauen.
Sollte man sich ueberlegen, ob es wirklich soo schlecht aussieht, wie es bisher ist.

Der Inhalt ist wichtig:-) In diesem Sinne solltest du nochmal nachschlagen, was Kernkraftwerk auf englisch heisst:-))

Cheers
Patrick

Szdnez
12.11.2006, 23:31
In diesem Sinne solltest du nochmal nachschlagen, was Kernkraftwerk auf englisch heisst:-))

Ist mir im nachhinein auch aufgefallen ;-) Aber zur Beruhigung, es handelte sich dabei nur um ein schnell zusammengewürfeltes Beispiel.
Und es war am Ende doch überraschend einfach, nachdem ich noch etwas herumgespielt habe. So kann eine mögliche Lösung aussehen
\newcommand{\glosstitel}[3]{\nomenclature{#1}{\emph{#2}\\%
#3}#1}

So ergibt
\glosstitel{WBXML}{WAP Binary XML}{Wird genutzt, um Daten, die im XML-Format vorliegen, in Binärdaten so umzuwandeln, dass sie von WAP-Clients interpretiert werden können.}
WBXML WAP Binary XML
Wird genutzt, um Daten, die im XML-Format vorliegen, in Binärdaten so umzuwandeln, dass sie von WAP-Clients interpretiert werden können.