PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzungen Physikstudium, was muß ich lernen?

nobody
16.06.2002, 13:45
Hallo,

ich habe grad mein allgemeines Abitur nachgemacht, allerdings auf einer Berufsoberschule Sozialwesen. Das heißt, ich habe 2 Jahre keinen Physikunterricht gehabt. Trotzdem habe ich vor, dieses Fach zu studieren, und habe jetzt noch knappe 4 Monate Zeit bis zum Studienbeginn. Leider kenne ich nicht einen einzigen aktuellen oder ehemaligen Physikstudenten, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Welche Grundlagen sind wichtig für ein solches Studium, welche Voraussetzungen an Wissen muß ich mitbringen um mithalten zu können? Ich wäre dankbar für Tips und Ratschläge wie ich mich auf das Studium bestmöglich vorbereiten kann. Ich habe zwar alle nötigen Bücher und Unterlagen da, stehe aber vor einem Berg an Material und habe keine Ahnung, was wirklich wichtig und notwendig ist, und womit ich daher anfangen soll.
Vielen Dank im Voraus,
kmc

kleinerChemiker
16.06.2002, 13:54
Darf ich fragen, auf welche Richtung Du Dich speziallisieren möchtest?

Quantenmechanik vielleicht? :) Ist das, was mir am besten gefällt, sollte ich Physik studieren, dann sicher Quantenmechanik!

Gruß, Peter!

nobody
16.06.2002, 14:26
Hab noch keine Ahnung. An der Uni Hannover gibts Biophysik, klingt interessant find ich. Aber erstmal das Grundstudium abwarten, dann mal sehen was mir am besten gefällt.

Godwael
16.06.2002, 14:32
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich vermute, am sinnvollsten wäre, einfach mal ein Physikbuch für die Oberstufe durchzuarbeiten. Am besten eins mit vielen Bildern. Bloß nichts trockenes. :)
Lohnenswert sind auch die Biographien von großen Physikern, allerdings würd ich mich da erstmal auf Leute beschränken, die schon tot sind.
Bei den modernen Kosmologen (die momentan die Physik in der Presse dominieren) findest du häufig nur verallgemeinerte Konzepte, oder du landest in Aufsätzen, in denen das Universum "hyperbolisch-kompakte Mannigfaltigkeit ohne zeitartigen Rand" heißt.
:silly:
Es wird sich für dich nicht wirklich lohnen, dich vor dem Studium in irgendwas spezielles zu vertiefen. Wichtiger ist, sich einen Überblick über die allgemeinen Konzepte und Methoden zu verschaffen.

nobody
16.06.2002, 14:40
Originalnachricht erstellt von kmc
Das heißt, ich habe 2 Jahre keinen Physikunterricht gehabt. Trotzdem habe ich vor, dieses Fach zu studieren, und habe jetzt noch knappe 4 Monate Zeit bis zum Studienbeginn.
Naja, wenn Du etwas Interesse mitbringst und nicht völlig talentfrei bist (so wie ich :ugh: ) dann sollte das nicht das Problem sein. Aber Physik ist schon harter Tobak, darüber solltest Du Dir im klaren sein. Soll Dich aber nicht entmutigen.

Welche Grundlagen sind wichtig für ein solches Studium, welche Voraussetzungen an Wissen muß ich mitbringen um mithalten zu können?

In Mathematik solltest Du ein paar Kenntnisse haben, sprich Differential- und Intergralrechnung, Lineare Algebra. In Physik wären ein paar Kenntnisse in klassischer Mechanik, Thermodynamik, Elektrizitätslehre, Optik, Akustik von Vorteil.

Ich wäre dankbar für Tips und Ratschläge wie ich mich auf das Studium bestmöglich vorbereiten kann. Ich habe zwar alle nötigen Bücher und Unterlagen da, stehe aber vor einem Berg an Material und habe keine Ahnung, was wirklich wichtig und notwendig ist, und womit ich daher anfangen soll.

Wie gesagt, Mathematik...

kleinerChemiker
16.06.2002, 14:46
Hey, Godwael, Physik ist nicht trocken! Physik ist hochinteressant und spannend, somit auch nicht trocken!

Gruß, Peter!

upsidedown
16.06.2002, 14:54
ich habe grad mein allgemeines Abitur nachgemacht, allerdings auf einer Berufsoberschule Sozialwesen.

Dann solltest du dich vielleicht weniger um irgendwelche speziell physikalischen Spezialprobleme als generell um ne gesunde Mathevorbildung kümmern. Besonders Schwerpunkt Differential- und Integralrechnung. Wenns da klemmt dann klemmts überall. Aber in 4 Monaten kann man ne Menge schaffen. :yes:

Gruß,
UpsideDown

Godwael
16.06.2002, 15:00
Jaaa... Mathe ist wirklich wesentlich. :(

@kleinerChemiker

Ach ja? Ich greif mal ganz kurz meinen Alonso/Finn aus dem Regal und guck mal, in welcher Form da
ein paar Kenntnisse in klassischer Mechanik, Thermodynamik, Elektrizitätslehre, Optik, Akustik
zusammen gefaßt werden.

Hmmm...
Würde ich meinem ärgsten Feind dieses Studienfach wünschen? :D :D

Nee, Physik kann ganz schnell ganz trocken werden. Da muß man echt aufpassen, woran man kommt.

nobody
16.06.2002, 15:21
Ich danke Euch für die Hilfe! Was ist Alonso/Finn?

upsidedown
16.06.2002, 15:32
Was ist Alonso/Finn?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486253271/qid=1024234284/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-3879103-1670950

Gruß,
UpsideDown

Winas
16.06.2002, 20:25
hi :)
also ich habe so gehört , dass man auch einiges in Chemie draufhaben muss und die Grundlagen beherrschen muß/ sollte! haste da auch Bücher zu oder sogar diese Grundlagen? sonst empfehle ich diese Buch ( gibt aber noch 1000 andere) um erstmal wieder "reinzukommen" :

http://www.thieme.de/detailseiten/3134843072.html

MfG
Winas

nobody
18.06.2002, 16:42
Nochmal vielen Dank für die Hilfe an Alle!