Kennt jemand noch andere quantitive Bestimmungsmethoden von Sulfat außer Gravimetrie?
Klar, Säure/Base Titration geht, wenn das Sulfat aus H2SO4 stammt, aber gibt es noch andere Möglichkeiten, es zu bestimmen??
bm
16.06.2002, 10:23
geht gut, hat auch den Vorteil, dass mehrere An- oder Kat-ionen nebeneinander bestimmbar sind.
kleinerChemiker
16.06.2002, 11:58
Turbidimetrische Messung im Photometer des gefällten Sulfats mit einer BaCl2-Gelatine-Lösung!
Fällung mit Pb-Lösung und Rücktitration des überschüssigen Pbs mit EDTA-Lösung!
Sulfatbestimmung wurde hier schon öfters erwähnt im Forum!
Gruß, Peter!
Wildcard
17.06.2002, 10:08
sulfat kann auch komplexometrisch bestimmt werden.
lösung ansäuern mit bariumchlorid fällen - filtrieren - niederschlag chloridfrei waschen - edta zum filterrückstand geben - mit ammoniak unter erwärmen lösen - wasser und idikatorpuffertablette dazu - überschuß an edta mit zinksulfat titrieren - 1ml edta = 9,606 mg sulfat
Winas
29.11.2004, 18:21
Hallöchen
Ich bestimme gerade Sulfat gravimetrisch als Bariumsulfat und wollte mal was fragen:
Heute habe ich angefangen.
40ml Probelösung, 5ml 2molare HCl und das ganze dann ca. auf 200 ml verdünnt. Danach die Lösung bis zum Sieden erhitzt und tropfenweise das BaCl2 (5%ig) unter rühren zugetropft.
Alles schön und gut, nur mein Niederschlag hört einfach nicht auf. Ich habe den Niederschlag absinken lassen, wieder zugetropfet. Prozedur von vorne. Vorhin, als Schluss war, bildete sich imemrnoch Niederschlag. Ich meine da ist im Verhältnis zu der Lösung schon soviel Bariumchlorid drin, dass ich mich frage, ob da nicht was schiefgelaufen ist.
Die Lösung ist recht trübe, nach längerem stehenlassen klar. Die Schlieren sind so gelb-bräunlich,schmutzig weiß.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Kann natürlich auch richtig sein und da ist soviel drin...
Gruß,
Winas
ricinus
29.11.2004, 19:28
gelb-bräunliche Schlieren bei Fällung von BaSO4 ? Da stimmt aber was nicht. Wenn Du sicher bist, dass deine Lsg nicht soviel Sulfat enthält, dass die Riesenmenge Bariumchlorid nötig sein könnte, sind vielleicht andere Sachen drin, die mit Barium einen Niederschlag geben ? (Carbonat hast Du ja eliminiert, oder ?)
Was ist das für eine Lösung ? (Reinstoff gelöst, Klärwasser, ... ?)
Winas
29.11.2004, 20:19
Tippe mal auf Reinstoff gelöst. Lösung von Assi ausgegeben.
Ich weiß nicht, ob wirklich genau diese Farbe, aber die Lösung ist auf jeden Fall milchig trübe, so dass man warten muss, bis sich die Fällung absetzt, denn sonst kann man die Schlieren nicht mehr sehen. Also vielleicht lieber so milchige Farbe.
Carbonat habe ich eliminiert
ricinus
29.11.2004, 21:14
milchig-trüb ist normal- solange es weiss ist. Bariumsulfat fällt sehr feinkristallin und braucht dann lange um sich abzusetzen. Scheint aber soweit dann alles i.O. Hast eben ne hohe Sulfatkonz. zu bestimmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, fäll nochmal mit kleinerem Aliquot in einem grösseren Volumen. Bekommst dann einen reineren Niederschlag. BaSO4 bringt immer Chlorid und Nitrat mit, desto mehr je konzentrierter die Lösung. Erwärmen und stehen lassen ist auch gut.
gruss
Winas
30.11.2004, 17:42
Hallo
Hab das heute mit größerem Volumen versucht und weniger konz. HCl. Funktionierte dann auch gleich besser :)