PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax-Spamming

MFJ
15.06.2002, 00:52
Hallo, Allerseits!

Neuerdings erhalte ich dauernd ein oft mehrere Seiten Langes Fax, das sich "Buisiness News" schimpft. Es steht kein Absender, Absendernummer, Impressum oder sonst was drauf, nur unten steht: "Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen schicken Sie dieses Dokument an die Nummer [...]" - hoch gebührenpflichtig versteht sich, 0190!

Was kann ich dagegen tun? Kann ich z.B. rausfinden, wem diese Sch*** 0190er Nummer gehört um dem dann einen gepfefferten (und wohl wesentlich billigeren) Brief schreiben?
Woher haben die überhaupt meine Nummer? Dürfen Die das - ich hab Sie ja schließlich nicht drum gebeten mich zuzumüllen?

Klärt mich doch bitte mal auf!

Gruß

MFJ

hippie
15.06.2002, 04:40
Schon mal bei der Telekom nachgefragt?

Lim_Dul
15.06.2002, 12:42
Nein, die dürfen das garantiert nicht. (Erst recht nicht ohne Absender/Impressum).
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Verbraucherschutzzentrale melden, die haben mit sowas mehr Erfahrung.

nobody
15.06.2002, 15:21
Hi!

Ich hab gerade in der neuen CT was über Dialer gelesen, da gab es eine Adresse von irgendsoeinem Bundesamt, die ein Verzeichnis haben, wo alle 0190-Nummern und deren Mieter drinstehen.
Wenn ich dir die Seite raussuchen soll, bitte bei mir melden.

Babs :)

Lim_Dul
15.06.2002, 15:24
Das Problem ist, diese Nummern werden mehrmals weitervermietet und es ist sehr schwer bis unmöglich den rauszubekommen, der diese Nummer nun als letztes in der Kette gemietet hat.

bm
15.06.2002, 19:37
Ist mir auch zu lästig geworden. Ich betreibe die Kiste im offline-Modus (kein automatischer Empfang), wenn mir jemand was faxen will, soll er vorher anrufen.

Viele FAX kamen auch zur Nachtzeit aus Belgien/Niederlande etc. Da kamm man eh nicht viel machen.

nobody
15.06.2002, 20:24
Ich bins nochmal. ;)

Ein Freund von mir betreibt sein Fax über den Computer, er sieht sich die eingegangenen Faxe erst auf dem PC-Bildschrim an und druckt sich nur die aus, die ihn interessieren.

Babs

MFJ
15.06.2002, 22:07
@ Babs

Neue CT? werd ich mir gleich mal holen! Danke!

Über Computer betreiben ist mir zu komlpiziert, Offlinemodus geht auch nicht.

Und woher haben die meine Faxnummer?

Nefertari
15.06.2002, 22:30
zu dem thema gabs mal ein bericht in wiso, ich hab mal in deren archiv nachgeguckt:
http://www.zdf.de/ratgeber/wiso/archiv/themen_2001/50836/index.html
vielleicht hilft dir das weiter