Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar in Latex
no2
30.10.2006, 14:04
Moinsen,
ich bin am verzweifeln. Irgendwie schaffe ich es nicht, ein Glossar in Latex einzubinden.
Im Anhang habe ich einfach mal eine Beispieldatei dazugelegt.
Mein Problem ist nun, dass ich kein Glossar angezeigt bekomme. Die .glo Datei wird erzeugt und enthält auch Einträge, nur bleibt mein Glossar unsichtbar :confused:
Das ist für mich umso merkwürdiger, da es sich bei der beigefügten Datei um eine Beispieldatei handelt und es ja eigentlich funktionieren sollte...
Habe ich etwas übersehen oder vergessen einzubinden?
Für Hinweise und Hilfe bin ich dankbar :D
Editor: TeXnicCenter
Distribution: MikTeX
mfg
no2
hippie
30.10.2006, 19:43
Ich habe noch nie mit einem Glossar gearbeitet, vllt. hilft aber das hier:
http://www.christine.oppe.info/blog/2006/05/18/latex-glossar-erstellen-im-texniccenter/
no2
30.10.2006, 22:14
Moinsen hippie,
ja, danke. Ich hab die Seite bei meiner Suche auch schon gesehen, allerdings wollte ich es "zu Fuß" versuchen- also mit Befehlen im Latex- Code. Aber ich werde morgen mal die Version ausprobieren und dann über meinen (Miss-) Erfolg berichten...
Vielleicht hätte ich mir so ja einige Stunden Sucherei und Probiererei ersparen können... :D
mfg
no2
ThePat
31.10.2006, 13:21
Moin.
Fangen wir doch mal mit der Fehlersuche an:
Du hast den \printglossary Befehl drin und auch einige Abkuerzungen mit zb
\nomenclature{CAS}{Computer algebra system} gemacht?
Hast du auch das glo File mit makeindex verwurstet?
Nein, das hab ich nicht... Werde es nachher mal ausprobieren und dann Bericht erstatten...
Danke für den Tipp.
mfg
no2
Atomy
31.10.2006, 19:43
Ich hab auch gleich mal eine Frage zum Abkürzungsverzeichnis:
Ich benutze dafür das Paket "\usepackage{nomencl}". Da ich als Dokumentklasse "scrbook" und zweiseitig verwende, beginnt jedes Kapitel meiner Diplomarbeit auf einer neuen rechten Seite. Nun zeigt er mit aber beim Abkürzungsverzeichnis auf der zweiten Seite in der Kopfzeile den Kapitelnamen des vorherigen Kapitels an.
Kann ich das irgendwie umgehen oder die Kopfzeile für die eine Seite von Hand ändern?
no2
01.11.2006, 08:17
Guten Morgen,
ich habe gerade eben mal beide Versionen zum Erstellen des Glossars in Latex mit der Beispieldatei ausprobiert:
Komischerweise will die Version mit der Kommandozeile bei mir noch nicht so richtig, vielleicht habe ich da auch irgendwo noch eine Pfadangabe falsch oder ähnliches.
Dafür hat nach einigen Fehlversuchen die Version mit dem Extraausgabeprofil, wie sie auf der Homepage Christine Oppe beschrieben wird, funktioniert.
In den darauffolgenden Kommentaren (auf ihrer Homepage zum o.g. Thema) wird sogar darauf hingewiesen, dass man die Erstellung des Glossars mittels eines Postprozesses definieren kann, welches auch hervorragend funktioniert. Der Vorteil hierbei ist, dass man nicht ständig zwischen den Ausgabeprofilen hin- und herschalten muss. :D
@Atomy: sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen... :(
mfg
no2
ThePat
01.11.2006, 12:59
Moin.
Nun zeigt er mit aber beim Abkürzungsverzeichnis auf der zweiten Seite in der Kopfzeile den Kapitelnamen des vorherigen Kapitels an.
Also das AbkVerz. macht ja auch ne eigene Ueberschrift. Ich denke mal, dass es einfach nur kein chapter macht, sondern vielleicht ne section. Diese aendert ja aber die Kopfzeile nicht. Bei mir musste ich das auch aendern. Obwohl man das nicht macht, hab ich mein nomencl.sty etwas angepasst, weil er bei mir auch eine section gemacht hat, ich aber ein chapter wollte.
Die zweite Zeile hatte ich geandert, so dass er ein chapter macht, falls es das gibt und ansonsten eine section.
Kannst ja mal schauen, ob du bei dir in der nomencl.sty diesen Abschnitt findest und den hierher posten, falls du nicht klar kommst.