MIch würd interessieren, ob irgendjemand einen Link zu einer Doktorarbeit in organischer Chemie kennt! Denn mich würd mal interessieren, welche Themen da so behandelt werden und wie so eine Doktorarbeit in organischer Chemie aussieht, was da alles gebracht wird und so weiter!
Vielen Dank jetzt schon für Eure Mitarbeit! :D
Gruß, Peter!
schlumpf
14.06.2002, 11:51
http://dbib.uni-frankfurt.de/diss/
leider sehr unübersichtlich ....
kleinerChemiker
14.06.2002, 12:11
aha, danke! Konnte da zwar nix organisches finden, aber, naja...
Gruß, Peter!
minutemen
14.06.2002, 12:18
noch ein link (http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/fachgb.htm) - elektr. dissertationen an der uni halle. da sind einige rein organische mit bei.
kleinerChemiker
14.06.2002, 14:03
Hey, das ist toll!
Vielen herzlichen Dank!
Gruß, Peter!
schlumpf
14.06.2002, 14:30
Also, die Doktorarbeiten Bartoschek, Elshorst, Meiler, Peti, Czech .... sind alles OC.
Nur eben keine 'klassische' OC ... aber das war ja deine Frage, was man so macht heute, oder?
kleinerChemiker
14.06.2002, 14:36
hmmm....naja, hab ich wohl so formuliert!
Wollte aber eigentlich rein OC haben!
Gruß, Peter!
schlumpf
14.06.2002, 14:52
nur wird es die immer weniger geben, da die klassische Aufteilung AC-OC-PC eher aus traditionellen Gründen beibehalten wird.
Z.B.: wenn einer eine Naturstoff-Totalsynthese (OC!!) macht, hat er meistens metallorganische Verbindungen verwendet (Anorganik?), muß seine Substanz ausgiebig mit physikalischen Methoden (PC?) charakterisieren und macht vielleicht noch einen biochemischen Wirkungsassay (Biochemie?). Anderes beispiel: Ich habe mit fast reiner PC in Biochemie promoviert und dann in der OC gearbeitet ...
kleinerChemiker
14.06.2002, 14:58
naja, metallorganische Verbindungen sind auch coool! Die sind klasse, mit sowas arbeit ich auch gern, bzw. les es gern durch! :D
Und dass man die Substanz mit physikalischen Methoden charakterisieren muss, ist doch sowieso klar! Jede Substanz muss man physikalisch charakterisieren!
Das mit dem Wikungsassay is nicht so toll! Gefällt mir weniger! Aber solang es um eine Synthese geht, ist mir alles recht! :D