PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referendum

crazy_budgie
11.06.2002, 13:53
Hallo!
Könnte mir bitte jemand möglichst einfach erklären, was ein Referendum ist, muss auch nicht besonders ausführlich sein, nur so grob?
Ich hab schon gegooglet, da kommen nur Berichte über durchgeführte Referend(i)?, aber keine Erklärung.
Danke!

MfG CB

schlumpf
11.06.2002, 14:35
Gesetzgebung durch direkte Volksabstimmung

im Gegensatz zur indirekten Wahl eines Parlaments, das dann die Gesetze beschließt

schlumpf
11.06.2002, 14:36
haha, noch ein Fußballhasser!!

crazy_budgie
11.06.2002, 14:50
Danke! Aber was ist dann der Unterschied zum Plebiszit?

Originalnachricht erstellt von schlumpf
haha, noch ein Fußballhasser!!

Weil ich nicht am Schauen bin? Haste recht! :D

MfG CB

schlumpf
11.06.2002, 15:34
Bundestagsabstimmung verhält sich zu Referendum

wie

Parlament zu Plebiszit

crazy_budgie
11.06.2002, 17:39
Sorry, hab ich jetzt net wirklich kapiert, hab keine Ahnung von Politik! :eek:

MfG CB

nobody
11.06.2002, 18:06
*augenlidernachobenschieb* *fg*
aaalso
ein plebiszit (bzw volksabstimmung)
gibt es im bezug auf völkerrecht und auf staatsrecht
im ersteren geht es um die abstimmung der stimmberechtigten bevölkerung eines bestimmten gebietes darüber ob das gebiet teil des staates bleiben soll
im bezug auf staatsrecht stimmen die stimmberechtigten menschen eines staates über sachfragen ab (im gegensatz zur wahl: hier wird über personenfragen entschieden)---->direkte demokratie--->volksbegehren/-entscheid (zb schweiz aber auch in weniger ausgeprägter form in deutschland)

das referendum ist damit auch schon erklärt denn es entspricht dem staatsrechtlichen plebiszit als volksentscheid

nun gibt es noch zwei verschiedene volksentscheide
1. obligatorischer v. : wenn das referendumv erfassungstechnische fragen behandelt
2. fakultativer v. : von einem f.v. spricht man wenn die regierung zwar vom parlament überstimmt worden ist aber trotzdem ein referendum einleiten darf (da bin ich mir aber nicht mehr allzu sicher *fg*)

in österreich gibt es hierzu noch einige kleinere unterschiede aber die müsst ich erst länger nachschlagen a.d. wirst du sie denk ich mal eh nicht brauchen

hoffe dir damit helfen zu können

nobody
11.06.2002, 18:15
ach ja wollte noch was erwähnen *fg*
ich hab mir das spiel auch nicht angesehen hab in der zwischenzeit etwas :sleep:

mab

crazy_budgie
11.06.2002, 18:37
Danke, kapiert! :jump_mirror:

Originalnachricht erstellt von underdog
ach ja wollte noch was erwähnen *fg*
ich hab mir das spiel auch nicht angesehen hab in der zwischenzeit etwas :sleep:

mab

Na, dann bist Du ja jetzt fit für den neuen Tag! :D

MfG CB