PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matheklausuren im lk

fifi89
20.10.2006, 22:35
sind die aufgaben in lk klausuren im mathe lk schwerer als im gk==
frage weil ich vielleicht mathe lk wähle

ciao

Friedrich Karl Schmidt
20.10.2006, 22:55
Ich frage mich , ob uns hier jemand veräppeln will.

Gruß FKS

Naitsich
20.10.2006, 23:42
naja.. nicht unbedingt. Wir z.B. machen immmer n Kaffepäuschen und tauschen den neuesten Klatsch und Tratsch aus, wenn wir unsere Zusatzstunden haben.:coffee:

Friedrich Karl Schmidt
21.10.2006, 11:10
naja.. nicht unbedingt. Wir z.B. machen immmer n Kaffepäuschen und tauschen den neuesten Klatsch und Tratsch aus, wenn wir unsere Zusatzstunden haben.:coffee:Wenn das typisch für einen Leistungskurs sein sollte, wäre es besser, das gesamte Kurssystem abzuschaffen.
Andererseits : Schule soll heute ja in erster Linie Spaß machen. Und Spaß machen die Kaffeepäuschen doch ? Und lernen...Was ist das eigentlich ?
Gruß FKS

nobody
21.10.2006, 12:10
Die Frage, ob Klausuren im Leistungskurs schwieriger sind als im Grundkurs, ist in der Tat überflüssig. Solange es sich auch nur um eine halbwegs "normale" Schule handelt, ist das zumindest der Fall.
Der LK geht bei uns wesentlich schneller durch den Stoff, sodass wir dem GK meistens sehr weit voraus sind. Außerdem sind die Aufgaben natürlich schwieriger...

Bully
21.10.2006, 12:21
ich hätte dazu auch ma ne Frage. Bin jetzt in der 12. Klasse und direkt nach den Ferien steht die 1. Matheklausur an. Ich weis überhaupt net, was auf mich zukommt. Gibt es hier jmd im Forum der alte Mathe-LK-Klausuren hat?

Wär cool. Gruß Bully

FabianH
21.10.2006, 12:33
Da muss ich mal wieder stänkern, nicht böse sein ;):

Schule soll heute ja in erster Linie Spaß machen. Und Spaß machen die Kaffeepäuschen doch ? Und lernen...Was ist das eigentlich ?

Zunächst: Mir ist die Ironie in der Aussage schon bewusst.
Ich frage mich aber ernsthaft ob Sie sich schonmal überlegt haben, das Lernen und Spaß sehr gut vereinbar sind? Ich hatte den Eindruck, dass Sie das nicht so sehen (wobei ich mich durchaus irren kann). Meines Erachtens sitzen alle Leute, die dieser Meinung sind, dem Fehler auf, dass sie Spaß mit Spaßgesellschaft, Party, und Freizeit gleichsetzen. Dabei vergessen sie aber, dass es durchaus andere Formen von Spaß geben kann: Das Erfolgserlebnis etwas geschafft zu haben zum Beispiel. Diese Art von Spaß ist es auf alle Fälle die ich meine, wenn ich von Schule und Lernen rede und die ich später auch meinen Schüler vermitteln will.

MfG

Fabian

upsidedown
21.10.2006, 13:21
Ich verschieb das mal - diplomatischweise ;) - ins Didaktikforum...

Zum Thema:
sind die aufgaben in lk klausuren im mathe lk schwerer als im gk==
frage weil ich vielleicht mathe lk wähle

Wenn du schon so fragst du dir (und anderen) den Gefallen und nimm Sport und Geschichte :rolleyes: