PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEXAGLOT Quicktionary II (Scanner u. Translator)

nobody
10.06.2002, 11:51
Hallo!

Hat jemand schon Erfahrung mit den kleinen Scannern und Übersetzern gemacht? (Ich meine z.B. den von HEXAGLOT - Quicktionary II - näheres auf www.hexaglot.de) Ich möchte jetzt verstärkt englische Literatur lesen und wollte fragen, ob dieser für so etwas geeignet ist oder jemand bereits positive/negative Erfahrung damit gemacht hat? Mein Ziel ist es durch Literatur die englische Sprache besser zu beherrschen.

mp67
10.06.2002, 12:37
...des Paradoxons in Deiner Frage bewußt, oder? Das ist ungefähr so, als ob jemand, der Jan Ullrich nacheifern wollte, sich ein Fahrrad mit Hilfsmotor kauft.

M.

minutemen
10.06.2002, 12:53
:D

hosen kann man sich auch mit der kneifzange anziehen. das oxford dictionary bringt mehr als tausend solcher spielereien. und noch besser für das verständnis einer sprache ist das praktizieren der selbigen - sprich: das sprechen. schlieslich steht das wort Lese für etwas anderes.

nobody
10.06.2002, 18:42
Ich möchte mich nicht mit Euch streiten, ob es richtig ist, Bücher zu lesen, um die Sprache zu lernen.
Ich möchte Eure Meinung hören, ob es Vorteile bringt, wenn man Englische Bücher liest, diesen Translator zu haben, anstatt einen Dictionary mit sich herumzuschleppen?

mp67
10.06.2002, 19:04
Originalnachricht erstellt von am
... anstatt einen Dictionary* mit sich herumzuschleppen...

Von äußerster Nützlichkeit ist es auf jeden Fall, seine Muttersprache zu beherrschen.
Es muß an meiner geistigen Beschränktheit liegen, aber mir will nicht in den Kopf, wie Dir ein geistiger 'Fahrradhilfsmotor' beim durchaus löblichen Unterfangen, die englische Sprache zu erlernen, behilflich sein könnte. Und: keiner hat bestritten, daß Bücher dazu geeignet seien.

M.

*: vermutlich steht das so im Neusprechdiktionär. O'Brian wirds freu'n.

schlumpf
10.06.2002, 19:13
@mp + mm: :D :D :D

@am: wenn du das Geld für den Hexaglot in einem GB-Interrailurlaub anlegst, hast du bestimmt mehr davon ... sprachlich wie persönlich ...

nobody
10.06.2002, 19:17
Von äußerster Nützlichkeit ist es auf jeden Fall, seine Muttersprache zu beherrschen. Dies tue ich auf jeden Fall. Nebenbei sei erwähnt, dass "dictionary" der englische Ausdruck für Wörterbuch ist und es genauso im Englischen geschrieben wird. Ich wüßte nicht, was es daran auszusetzen gibt. Schließlich haben wir viele Worte aus dem Englischen übernommen, die noch nicht im Duden stehen, aber hier anerkannt werden (connections, download....). Zu beachten ist, dass ich zwar in Sachen Grammatik der englischen Sprache mächtig bin, mir jedoch ein großer Wortschatz fehlt. Wenn ich dann ein englisches Buch lese, ist es äußerst hilfreich, schnell die Übersetzung eines Wortes zu bekommen (nicht eines ganzen Satzes, wie Ihr es vielleicht gedacht hattet), um nicht den inhaltlichen Sinn des Satzes zu verlieren, da ich die Hälfte der Zeit im Wörterbuch nachblättern müsste.

@mp + mm: :D :D :D Das verstehe ich nicht.

mp67
10.06.2002, 19:29
Zitat:@mp + mm: :D :D :D
Das verstehe ich nicht.

Schade.

Zu beachten ist, dass ich zwar in Sachen Grammatik der englischen Sprache mächtig bin, mir jedoch ein großer Wortschatz fehlt

Ich wünschte, ich könnte die 10%-Variante davon von mir sagen...

M.

nobody
10.06.2002, 19:39
Also: Meine Frage war, ob so ein Teil ein konventionelles Wörterbuch ersetzen kann?

mp67
10.06.2002, 19:43
Gut. Meine Antwort ist: Nein. Insbesondere ein solches nicht, welches groß und gut ist. Ganz sicher aber verhindert es die Ausbildung von Sprachgefühl und scheint das mehr oder weniger beiläufige Lernen von Vokabeln überflüssig zu machen. Was für ein Trugschluß. Kurz und knut: Tu, was schlumpf Dir vorschlug.

M.

Markus H.
10.06.2002, 20:28
lies! lies, und nicht nur, um die sprache zu lernen. lies gute bücher, aber um gottes willen: lass dieses übersetzungsding weg! kauf dir den duden - oxford (großwörterbuch englisch), der funktioniert, ist zwar nicht ganz so handlich, aber dafür schaut man nicht so oft nach, wenn man aber etwas braucht, dann hat man wirklich etwas zuverlässiges bei der hand.

lies, aber bitte: schlag nicht gleich jedes wort nach. wenn ein wort 10 mal auf der seite vorkommt, wichtig sein dürfte und absolut notwendig für den inhalt ist: schau nach; wenn ein wort einmal in einem satz vorkommt, du dir denken kannst, was es heißt, bzw. der inhalt auch ohne diesem wort gut rüberkommt: lass es, lies weiter.

und wenn du deinen wortschatz vergrößern willst: kauf dir ein englischbuch (lehrbuch) und lern vokabel, da kommst du nicht herum!

vokabel mit shakespeare oder dem times-magazine lernen: nein! seinen stil und seine gewandtheit verbessern: ja!

überlegs dir, kauf dir ein wörterbuch, ein lehrbuch, ein gutes () standardwerk der englischen literatur (nichts zu schweres, überschätzedich nicht, aber unterschätze dich auch nicht), und - ohne dir unrecht tun zu wollen - versuche dir mit deiner aussprache nicht einen stempel aufs hirn zu drücken: ich bin deutscher.

nobody
11.06.2002, 14:52
Ich hatte heute bei einem Schulkameraden dieses Teil gesehen und ausprobiert. UM GOTTES WILLEN! Da ist ein Dictionary viel besser. Danke für Eure Ratschläge.

schlumpf
11.06.2002, 15:07
unsere Empfehlung war eher: eine Sprache heißt Sprache, weil man sie spricht und auch nur so lernt (sonst hieße es 'Wörterbuche' oder 'Hexaglotte' :D ). Also, such dir Gelegenheiten, Englisch zu PRAKTIZIEREN. Ich hab (von dem, was über Schulenglisch rausgeht) das meiste in diversen England- und Schottlandurlauben und als Chemiker in Tagungen, Paperlesen/schreiben, seminare .... gelernt.

wie gesagt: kauf dir nen Rucksack und eine Bahnkarte und fahr zu den Briten ... da lernst du mehr als in jedem Sprachkurs.

Hast du zufällig länger Latein gehabt (dein rangehen trifft man öfter bei Leuten mit Latein als 1. Fremdsprache ... da latein ja eben nicht gesprochen wird)?

nobody
12.06.2002, 14:44
Hast du zufällig länger Latein gehabt :rolleyes: Ja.Ich bin jetzt in der 10. und habe seit der 5. Klasse Latein (1. Fremdsprache)

schlumpf
12.06.2002, 16:43
tja, du bist durchschaut ....

Emily
06.06.2004, 22:24
Meine Empfehlung:

QuickDic

Ist eine Software für den PC - wenn du am Schreibtisch liest, ist das optimal.

Ansonsten habe ich in der Schule den "Pons Englisch Professor". Der ist in Ordnung und entspricht dem Englisch-Kompaktwörterbuch. Aber meiner Meinung nach dauert das Nachschlagen immer noch zu lange. Deswegen würde ich mit oben genannter Software arbeiten.

Die ist spitze.