PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differential- & Integralrechnung

Fulleren-Maker
09.06.2002, 10:58
Hallo,

ich bin in der 9 und habe null Ahnung von Differential- und Integralrechnung. Im Atkins stehen immer so schöne Gleichungen (speziell zur Quantenmechanik), die ich zwar vom Hintergrund verstehe, aber nicht anwenden, weil nicht rechnen kann.

Kann mir jemand helfen?

Jeff

crazy_budgie
09.06.2002, 11:36
Na, dann poste doch mal die Gleichungen, am besten kann man's wahrscheinlich daran erklären!

MfG CB

mp67
09.06.2002, 12:02
Am besten fängt man den Bau eines Hauses beim Fundament an.

M.

upsidedown
09.06.2002, 13:06
Originalnachricht erstellt von Fulleren-Maker
ich bin in der 9 ...

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber wenn du nach dem Abi mit Mathe-LK damit halbwegs zwanglos umgehen kannst, dann hast du schon verdammt viel verstanden..

...die ich zwar vom Hintergrund verstehe...
Gerade in der Quantenmechanik ist das gerade die Kunst hinter diese abstrusen Gleichungen zu gucken und zu erkennen, was dahinter steht.

Es ist ja nicht so, dass wir dir nicht helfen wollen, aber da fehlt dir einfach noch der Mathestoff von mehreren Jahren - und der ist auch nicht mal so ebend erklärt. Geschweige denn so vermittelbar, dass er hinterher auch so sitzt, dass du damit rechnen könntest. Den soweit zu verinnerlichen, damit man damit richtig arbeiten kann, das ist ein Schritt den manche nie schaffen. Das soll dir jetzt zwar keine Angst machen, dir aber zeigen, dass das ein ziemlich grosses Pferd ist, das du da reiten willst.

Und mit gewissen Black-Box-Effekten beim Rechnen mit sowas muss man auch umgehen lernen - wer jedes Detail zu verstehen versucht ist eigentlich blos auf dem besten Wege den Überblick zu verlieren. Das Verständniss für die Feinheiten kommt normalerweise erst später wenn man das grosse Bild gefressen hat und dann mit dem Zeugs arbeitet.

Also no panic - bis zu einem gewissen Grad kann man das Zeugs auch verstehen, ohne jede Rechnung auf dem Weg dahin selber durchführen zu können.

Gruß,
UpsideDown

mp67
09.06.2002, 17:57
Originalnachricht erstellt von upsidedown
...dass das ein ziemlich grosses Pferd ist, das du da reiten willst...

Was für ein schönes sprachliches Bild! :yes: YEEEHAAAH!

M.

bm
09.06.2002, 18:36
Meine Tochter hat sich auch seit der Mittelstufe dafür interessiert, und da habe ich ihr die Anfänge erklärt (hat es kapiert und kann es mittlerweile besser als ich).

Fulleren-Maker
16.06.2002, 09:32
Danke für die wirklich ermutigenden Worte von euch!
Jetzt starte ich total motiviert in den Tag!

Fulleren-Maker

crazy_budgie
16.06.2002, 09:49
Mensch, jetzt poste doch einfach mal ne Aufgabe, dass wir wissen, wo wir überhaupt anfangen sollen, dann werden wir Dir schon irgendwas erklärt kriegen! ;)

MfG CB