PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenmeniskusläsion

Gogolina
05.06.2002, 18:28
HI!

Meine kleine Schwester war letztens beim Arzt, weil sie Probleme mit ihrem Knie hatte. Die Diagnose lautet `Innenmeniskusläsion`. Kann mir einer erklären, was das ist??

Thx
Gogo

Lunaris
05.06.2002, 23:52
Originalnachricht erstellt von Gogolina
HI!

Meine kleine Schwester war letztens beim Arzt, weil sie Probleme mit ihrem Knie hatte. Die Diagnose lautet `Innenmeniskusläsion`. Kann mir einer erklären, was das ist??

Bin mir nicht 100% sicher, aber der Meniskus sitzt ja im Knie - Gelenk? Hmm, und Läsion bedeutet eine Verletzung oder so ähnlich. Naja, guck mal bei google, da steht einiges!

Lunaris

Gogolina
07.06.2002, 17:16
Ich hab bei google nachgesehen, da steht aber nirgendwo eine Erklärung, was eine Innenmeniskusläsion wirklich ist.

nobody
22.11.2005, 19:34
Also ich hab zwei Innenmeniskusläsionen, in jedem Knie eine.
Kann mir vorstellen, dass es deiner Schwester ziemlich mies geht, das tut wirklich höllisch weh....
Hab bei mir jeweils ne Athroskopie machen lassen, wo mir jeweils ein Teil vom Innenmeniskus entfernt wurde...
Sowas kann man mittlerweile auch ambulant machen lassen.

Deine Schwester soll mal mit ihrem Arzt reden, wenn sie wirklich so Schmerzen hat. Bei mir in Kassel gibt es nen guten Orthopäden, der ist spezialisiert auf Knie.

Gruß

nobody
22.11.2005, 19:36
Was ich vergass zu sagen, INNENMENISKUSLÄSION bedeutet, dass im Innenmeniskus ein Riss vorhanden ist, wovon auch immer

tomdoc
22.11.2005, 20:33
Die "Menisken" sind die Stossdämpfer vom Knie wie die Bandscheibe im Kreuz. Bei Alten wie mir ist der Meniskus oft schon abgenutzt und weg, d.h. man kann auch ohne leben aber es kann Probleme machen, muss aber nicht. Ein Meniskusriss kann ansonsten höllische Schmerzen machen, einen dauernden Kniegelenkserguss oder wenn er "umklappt" eine Gelenksperrre. Einer von beiden ist noch dazu für die Kniegeometrie zuständig. Bei jungen Leuten würde ich das Ding arthroskopisch nähen lassen. Dauert 20 Minuten.

AJ
25.11.2005, 11:05
Ich hatte vor vier Monaten eine Athroskopie und war erstaunt, wie schnell ich nach der OP wieder wach war. Narkose bekam ich um 9:45, um 10:15 bin ich aufgewacht. Bei mir war es ein recht ausgeprägter Riss, wobei weniger Schmerzen Probleme machten, als das permanenten "Umklappen". Mein Knie ist relativ häufig blockiert, so dass ich es nur noch mit einem erzwungenen Ruck wieder bewegen konnte. Dann tat´s allerdings auch ziemlich weh...
Mein Arzt hat allerdings nicht ganz alles entfernt, sondern etwas Meniskus drin gelassen. Er meinte, es könnte noch mal Komplikationen deswegen geben, muss aber nicht. Eine komplett fehlende Stoßdämpfung fand er schlimmer.

Chemistry-girl
23.10.2010, 17:14
Hey Leute :D
Mir hat der Arzt gestern mitgeteilt, dass eine Vermutung auf Innenmeniskusläsion vorliegt. Direkt danach war ich beim MRT (hab Glück gehabt mit dem Termin) und warte jetzt auf Ergebnisse.
Wie lange dauert normalerweise ein Heilungsprozess?

Ich musste nähmlich gerade erst vor einem halben Jahr zur Athroskopie mit meiner Hand. (:attention:Verdacht auf Abriss des Dicuss triangolaris, allerdings nur etwas entzündetes Gewebe.)

Deswegen mache ich gerade seit 2 Monaten wieder komplett Sport (Schule, Judo, Reiten.) und wollte eigentlich nicht gleich wieder aufhören müssen... :sad:

Liebe Grüße ♥

ricinus
23.10.2010, 19:57
Bevor ich mich irgendeinem Eingriff unterziehen würde, würde ich noch die Meinung eines zweiten Spezialisten hinzuziehen. Bei mir wurde auch einmal ein Meniskusriss diagnostiziert. Der Arzt hat gemeint, das könnte man operieren, aber es müsste nicht zwingend sein. In vielen Fällen würden nach einiger Zeit die Schmerzen von selbst verschwinden, man müsste nur ein bisschen Geduld haben. Nach ca 1 Jahr habe ich nichts mehr gespürt, ohne OP...