nobody
03.06.2002, 20:02
Hallo,
hab mir heute mal den Trennungsgang der H2S Gruppe angeschaut...
dabei sind mir noch einige Dinge unklar...
wäre toll wenn jemand näheres dazu weiss...im blasius steht ja oft nicht was genau mit den Ionen im trennungsgang beim rumköcheln passiert.
1) Wieso fallen die Sulfide in folgender Reihenfolge aus ?
As2S3, Sb2S3, Bi2S3, SnS, HgS, CuS, PbS und CdS
Wenn ich die KL's vergleiche sollte z.B HgS viel eher ausfallen als CdS oder SnS
Warum fällt CdS denn erst bei Zugabe von H20 aus ?
Durch einen grösseren ph (Folge vom verdünnen mit h20) wird c(S2-) erhöht...hätte CdS das grösste Löslichkeitsprodukt aller genannten verbindungen ergäbe die tatsache das CdS erst nach verdünnen ausfällt Sinn
...aber so :confused: (vgl. Blasius)
2) Wodurch werden denn As2S3, Sb2S3 und SnS im Trennungsgang (siehe Blasius) oxidiert ? Man gibt doch nur Nh4Sx zum digerieren hinzu...es enstehen aber die oxidierten Thiosalze ! z.B. AsS43-
3)Warum nimmt man NH4OAc haltiges H2S wasser zum waschen der H2S Gruppen sulfide nach der Fällung ? Schadet anderes waschwasser ?
4) welche koordinationszahl hat der PbTartrat Komplex ?
Wieviel Liganden sind gebunden ?
5) Wie ist der lateinische anion name für Kupfer ?
vielleicht Cuprat :confused:
6) Wieso enstehen beim digerieren mit NH4Sx nur die As, Sb und Sn Thiosalze aber keine mit denen der Kupfergruppenelemente ?
viell. Erklärung anhand von orbitalen, schalengrösse etc ?
7) Frage zur Trennung von Sb und Sn...(siehe S. 503 u. 546 im Blasius)
Durch Zn zugabe werden Sn2+ und Sb3+ ja in gegenwart von einem platinblech reduziert ! (Platin dient wohl als katalysator oder ?)
warum scheidet sich in schwach HCL saurer Lösung das Sb am Platin und das Sn am Zink ab und nicht umgekehrt ?
In stark HCL saurer Lösung scheidet sich das Sn dann auch am Platin ab !
8) Warum löst (NH4)2CO3 As2S5 durch Bildung von Arsenaten und Thioarsenaten während Sb2S5 und SnS2 als Rückstand verbleiebn !
(Siehe Blasius S.546)
Gruss Andreas
hab mir heute mal den Trennungsgang der H2S Gruppe angeschaut...
dabei sind mir noch einige Dinge unklar...
wäre toll wenn jemand näheres dazu weiss...im blasius steht ja oft nicht was genau mit den Ionen im trennungsgang beim rumköcheln passiert.
1) Wieso fallen die Sulfide in folgender Reihenfolge aus ?
As2S3, Sb2S3, Bi2S3, SnS, HgS, CuS, PbS und CdS
Wenn ich die KL's vergleiche sollte z.B HgS viel eher ausfallen als CdS oder SnS
Warum fällt CdS denn erst bei Zugabe von H20 aus ?
Durch einen grösseren ph (Folge vom verdünnen mit h20) wird c(S2-) erhöht...hätte CdS das grösste Löslichkeitsprodukt aller genannten verbindungen ergäbe die tatsache das CdS erst nach verdünnen ausfällt Sinn
...aber so :confused: (vgl. Blasius)
2) Wodurch werden denn As2S3, Sb2S3 und SnS im Trennungsgang (siehe Blasius) oxidiert ? Man gibt doch nur Nh4Sx zum digerieren hinzu...es enstehen aber die oxidierten Thiosalze ! z.B. AsS43-
3)Warum nimmt man NH4OAc haltiges H2S wasser zum waschen der H2S Gruppen sulfide nach der Fällung ? Schadet anderes waschwasser ?
4) welche koordinationszahl hat der PbTartrat Komplex ?
Wieviel Liganden sind gebunden ?
5) Wie ist der lateinische anion name für Kupfer ?
vielleicht Cuprat :confused:
6) Wieso enstehen beim digerieren mit NH4Sx nur die As, Sb und Sn Thiosalze aber keine mit denen der Kupfergruppenelemente ?
viell. Erklärung anhand von orbitalen, schalengrösse etc ?
7) Frage zur Trennung von Sb und Sn...(siehe S. 503 u. 546 im Blasius)
Durch Zn zugabe werden Sn2+ und Sb3+ ja in gegenwart von einem platinblech reduziert ! (Platin dient wohl als katalysator oder ?)
warum scheidet sich in schwach HCL saurer Lösung das Sb am Platin und das Sn am Zink ab und nicht umgekehrt ?
In stark HCL saurer Lösung scheidet sich das Sn dann auch am Platin ab !
8) Warum löst (NH4)2CO3 As2S5 durch Bildung von Arsenaten und Thioarsenaten während Sb2S5 und SnS2 als Rückstand verbleiebn !
(Siehe Blasius S.546)
Gruss Andreas