PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Fragen zu H2S Gruppen trennungsgang und analyse

nobody
03.06.2002, 20:02
Hallo,

hab mir heute mal den Trennungsgang der H2S Gruppe angeschaut...
dabei sind mir noch einige Dinge unklar...
wäre toll wenn jemand näheres dazu weiss...im blasius steht ja oft nicht was genau mit den Ionen im trennungsgang beim rumköcheln passiert.

1) Wieso fallen die Sulfide in folgender Reihenfolge aus ?

As2S3, Sb2S3, Bi2S3, SnS, HgS, CuS, PbS und CdS

Wenn ich die KL's vergleiche sollte z.B HgS viel eher ausfallen als CdS oder SnS

Warum fällt CdS denn erst bei Zugabe von H20 aus ?

Durch einen grösseren ph (Folge vom verdünnen mit h20) wird c(S2-) erhöht...hätte CdS das grösste Löslichkeitsprodukt aller genannten verbindungen ergäbe die tatsache das CdS erst nach verdünnen ausfällt Sinn

...aber so :confused: (vgl. Blasius)

2) Wodurch werden denn As2S3, Sb2S3 und SnS im Trennungsgang (siehe Blasius) oxidiert ? Man gibt doch nur Nh4Sx zum digerieren hinzu...es enstehen aber die oxidierten Thiosalze ! z.B. AsS43-

3)Warum nimmt man NH4OAc haltiges H2S wasser zum waschen der H2S Gruppen sulfide nach der Fällung ? Schadet anderes waschwasser ?

4) welche koordinationszahl hat der PbTartrat Komplex ?
Wieviel Liganden sind gebunden ?

5) Wie ist der lateinische anion name für Kupfer ?
vielleicht Cuprat :confused:

6) Wieso enstehen beim digerieren mit NH4Sx nur die As, Sb und Sn Thiosalze aber keine mit denen der Kupfergruppenelemente ?
viell. Erklärung anhand von orbitalen, schalengrösse etc ?

7) Frage zur Trennung von Sb und Sn...(siehe S. 503 u. 546 im Blasius)
Durch Zn zugabe werden Sn2+ und Sb3+ ja in gegenwart von einem platinblech reduziert ! (Platin dient wohl als katalysator oder ?)

warum scheidet sich in schwach HCL saurer Lösung das Sb am Platin und das Sn am Zink ab und nicht umgekehrt ?
In stark HCL saurer Lösung scheidet sich das Sn dann auch am Platin ab !

8) Warum löst (NH4)2CO3 As2S5 durch Bildung von Arsenaten und Thioarsenaten während Sb2S5 und SnS2 als Rückstand verbleiebn !

(Siehe Blasius S.546)

Gruss Andreas

nobody
03.06.2002, 21:00
Originalnachricht erstellt von AV

Wenn ich die KL's vergleiche sollte z.B HgS viel eher ausfallen als CdS oder SnS

Warum fällt CdS denn erst bei Zugabe von H20 aus ?

Durch einen grösseren ph (Folge vom verdünnen mit h20) wird c(S2-) erhöht...hätte CdS das grösste Löslichkeitsprodukt aller genannten verbindungen ergäbe die tatsache das CdS erst nach verdünnen ausfällt Sinn

...aber so :confused: (vgl. Blasius)

Hm, muß doch eigentlich an den Löslichkeitsprodukten liegen. :suspect:

2) Wodurch werden denn As2S3, Sb2S3 und SnS im Trennungsgang (siehe Blasius) oxidiert ? Man gibt doch nur Nh4Sx zum digerieren hinzu...es enstehen aber die oxidierten Thiosalze ! z.B. AsS43-
Naja, meinst Du man digeriert zum Selbstzweck mit (NH4)2Sx? Das ist das Oxidationsmittel! :attention:

3)Warum nimmt man NH4OAc haltiges H2S wasser zum waschen der H2S Gruppen sulfide nach der Fällung ? Schadet anderes waschwasser ?

Naja, schon, denn mit Wasser würde sich das Gleichgewicht ja neueinstellen und die Ionen würden Teilweise mit ins Filtrat gelangen, was ja vermieden werden soll.

4) welche koordinationszahl hat der PbTartrat Komplex ?
Wieviel Liganden sind gebunden ?

KZ sollte 4 sein, Liganden zwei...

5) Wie ist der lateinische anion name für Kupfer ?
vielleicht Cuprat :confused:

Meinst wie man es in einem komplexen Anion nenn? Ja, Cuprat ist richtig...

6) Wieso enstehen beim digerieren mit NH4Sx nur die As, Sb und Sn Thiosalze aber keine mit denen der Kupfergruppenelemente ?
viell. Erklärung anhand von orbitalen, schalengrösse etc ?

-> s. Redoxpotential

Frage zur Trennung von Sb und Sn...(siehe S. 503 u. 546 im Blasius)
Durch Zn zugabe werden Sn2+ und Sb3+ ja in gegenwart von einem platinblech reduziert ! (Platin dient wohl als katalysator oder ?)
Roter oder blauer Jander/Blasius? Welche Aufl.?

8) Warum löst (NH4)2CO3 As2S5 durch Bildung von Arsenaten und Thioarsenaten während Sb2S5 und SnS2 als Rückstand verbleiebn !

Vielleicht auch ne Löslichkeitsgeschichte? :confused:

nobody
03.06.2002, 22:02
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

Hm, muß doch eigentlich an den Löslichkeitsprodukten liegen. :suspect:

dachte ich ja zuerst auch ...und nu :confused: :sad:

Naja, meinst Du man digeriert zum Selbstzweck mit (NH4)2Sx? Das ist das Oxidationsmittel! :attention:

Der Schwefel aus der Polysulfidkette wird reduziert ?
wenn ich die spannungsreihe anschaue ist S/S2- unedler als Sn2+/Sn4+ ..wie kann da S reduziert werden

Naja, schon, denn mit Wasser würde sich das Gleichgewicht ja neueinstellen und die Ionen würden Teilweise mit ins Filtrat gelangen, was ja vermieden werden soll.

Ich dachte das NH4OAc haltiges H20 vom ph nix anderes als reines H20 ist.

Roter oder blauer Jander/Blasius? Welche Aufl.?

14. Auflage (rot)

Adam
03.06.2002, 22:08

:suspect:

.

nobody
03.06.2002, 22:13
Originalnachricht erstellt von Adam

:suspect:

.

pkb(NH3) = pks(HAC) = 4,75 es entstehen Oh- und H+ in gleichem masse.
Also sollte es neutral sein !

nobody
03.06.2002, 22:23
dachte ich ja zuerst auch ...und nu :confused: :sad:

Hm, ich habe jetzt die Löslichkeitsprodukte nicht zur Hand... Müßte man sich nochmal ankucken. :suspect:

Der Schwefel aus der Polysulfidkette wird reduziert ?
wenn ich die spannungsreihe anschaue ist S/S2- unedler als Sn2+/Sn4+ ..wie kann da S reduziert werden

Das sind Standardpotentiale... Haben wir beim digerieren Standardbedingungen? Nein.

Es enthält aber eine hohe Konzentration HS-...

nobody
04.06.2002, 08:35

Hm, ich habe jetzt die Löslichkeitsprodukte nicht zur Hand... Müßte man sich nochmal ankucken. :suspect:

Im Mortimer sind hinten im Anhang einige Löslichkeitsprodukte der Sulfide. Die ergeben nicht so recht sinn.
z.B

CdS 1 x 10^-28
CuS 1 x 10^-37
Bi2S3 1x 10^-72
HgS 1x 10^-54

Das sind Standardpotentiale... Haben wir beim digerieren Standardbedingungen? Nein.

Ist mir gestern auch noch eingefallen...durch die hohe S Konzentration (eine Polysulfidkette kann bis zu 10^6 S Atome enthalten) wird das Oxidationspotential sehr viel grösser (siehe nernstsche Gleichung)

Es enthält aber eine hohe Konzentration HS-...

jup...also ist NH4Oac mit H2S und H20 nix anderes als H2S mit reinem H2O. (Gilt natürlich nur bezogen auf den ph wert der Lösung)

nobody
05.06.2002, 11:16

-> s. Redoxpotential

Komischerweise haben As, Sb und Sn alle die höchsten EN und auch das höchste Potential...lassen sich also schwerer oxidieren als Cu, Cd, Pb, Hg und Bi

Wie passt das nun zusammen ?

Astat
11.07.2003, 12:18
Wieso fallen die Sulfide in folgender Reihenfolge aus ?

Muss den Thread leider wieder aufwärmen, da ich momentan fürs Stex lerne.
Siehe Frage oben: weiss da jemand ne Antwort drauf, warum die Sulfide in dieser Reihenfolge ausfallen ?

buba
11.07.2003, 19:48

In der 15. Auflage steht's etwas anders:
As2S3, SnS2, Sb2S3, HgS, PbS, CuS, SnS, Bi2S3, CdS

Astat
11.07.2003, 20:52
As2S3, SnS2, Sb2S3, HgS, PbS, CuS, SnS, Bi2S3, CdS

ja, hab ich auch gesehen - aber eine Erklärung für die Reihenfolge im Hinblick auf die Löslichkeitsprodukte hast Du auch nicht, oder ?

buba
11.07.2003, 21:01
Nein. :( Das einzige, das mir dazu einfällt, ist Kolloidbildung, aber recht plausibel ist das nicht.