PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betäubungs - Mittel

nobody
01.06.2002, 20:30
Ich brauche Informationen über K.O.-Tropfen, Chlorophorm und Ether. Da ich eine Arbeit über diese Narkosemittel schreibe. Bitte so schnell wie möglich antworten.

Welche Zusammenstezung haben sie ?
Worin sind sie enthalten?
Woher kann ich sie beziehen ?

Danke im Voraus

Ihr Markus Schmidt.

bm
01.06.2002, 20:34
Ich brauche Informationen über K.O.-Tropfen, Chlorophorm und Ether. Da ich eine Arbeit über diese Narkosemittel schreibe. Bitte so schnell wie möglich antworten.

gesehenes Thema ist.

btw. : Chloroform heisst es.
Und : Fordern kann man hier gar nichts.

FK
01.06.2002, 20:54
Willkommen im Forum!

Über die prinzipielle Wirkungsweise von Chloroform bzw. Ether gibt's hier irgendwo im Forum ein paar Infos; hierbei könnte die SUCHFUNKTION helfen.

Ein Rezept für K.O.-Tropfen wird es hier nicht geben. Nur soviel: es handelt sich dabei um Lösungen von irgendwelchen Betäubungsmitteln, die zu kriminellen Zwecken eingesetzt werden.

Gruß,
Franz

nobody
01.06.2002, 21:01
Habe das meiste schon gefunden.Außer wo Chloroform enthalten ist und wie ich diesen stoff heraus filtern kann. Danke für eure Bemühungen.
:confused: :confused: :confused: :confused:

Adam
01.06.2002, 21:54
Außer wo Chloroform enthalten ist...

:confused:

Enthalten..da fällt mir nix ein..

Als Narkosemittel wird C. nicht mehr verwendet, Laboratorium u. in der Technik als Lsgm. für Öle, Harze, Kautschuk usw. eine erhebliche Rolle; es ist auch Ausgangsmaterial für die Herst. von Chlorfluorkohlenstoffen....

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...

... und wie ich diesen stoff heraus filtern kann.

:nono:

.

minutemen
02.06.2002, 00:08
Originalnachricht erstellt von Der Nachfolgedoktor
Habe das meiste schon gefunden.Außer wo Chloroform enthalten ist und wie ich diesen stoff heraus filtern kann. Danke für eure Bemühungen.
:confused: :confused: :confused: :confused:

dieser beitrag ist offensichtlich unter der wirkung frisch bezogener k.o.-tropfen entstanden. grosshirnrinde ade!

herr, lass hirn regnen!

'ihr' minutemen

Adam
02.06.2002, 00:26
dieser beitrag ist offensichtlich unter der wirkung frisch bezogener k.o.-tropfen entstanden. grosshirnrinde ade!

herr, lass hirn regnen!

:D

.

Derpel
02.06.2002, 03:13
Also verwendung von Chloroform....

spontan fällt mir auch wie oben genannt als Lsg. Mittel ein, und es gibt noch ein dem Chloroform sehr ähnlichen Stoff, wird in der Analytik eingesetzt, da ist dann Wasserstoff gegen Deuterium ausgetauscht, so kann man das Lsg. Mittel erkennen. (kA wie das heißt)

nobody
02.06.2002, 10:26
:) :( :( Ich habe noch eine Frage , falls es jemand von euch weiß. Wie ist man auf K.O.-Tropfen gekommen ? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :mad: :mad: :rolleyes: :rolleyes: ;) :p :)

FK
02.06.2002, 10:51
Dergleichen ist schon seit Tausenden von Jahren bekannt; Kriminelle gibt es eben schon immer, und Giftpflanzen mit hoch wirksamen Alkaloiden auch. Möchte nicht wissen, wieviele Opfer darauf nicht mehr aufgewacht sind.....

Nochmal: Chloroform wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr als Narkosemittel verwendet, da es - verglichen mit anderen Narkotika - vergleichsweise viele Gesundheitsschäden bzw. Todesfälle verursachte.
Es wird m. W. auch als technisches Lösemittel nicht mehr eingesetzt.

Auch Diethylether scheint nicht mehr als Narkosemittel verwendet zu werden. Ist zwar nicht so gesundheitsschädlich wie Chloroform, dafür aber sehr leicht entzündlich und überaus durchdringend riechend....
Da gibt's Besseres.

@Derpel
Du meinst wohl Deuterochloroform

Gruß,
Franz

buba
02.06.2002, 13:15
@Nachfolgedoktor:
Was für eine "Arbeit" ist das denn (in welchem Rahmen)?

@Derpel/FK:
Merck sagt schlicht und ergreifend Chloroform-D1 dazu, weil ein H (das einzige) gegen ein D ausgetauscht wurde. Analog: Aceton-D6, Benzol-D6, Ethanol-D6, Toluol-D8,...

Godwael
02.06.2002, 14:28
@FK: Ich bin noch sowohl mit Chloroform als auch mit Ether betäubt worden. Ist gut zehn Jahre her.

Die Edelgase Krypton und Xenon werden ebenfalls gelegentlich als Narkosemittel benutzt.

Langfingerli
02.06.2002, 14:47
Selbsttest? :D

Adam
02.06.2002, 15:42
Selbsttest?

Will das mal nicht hoffen :D :rolleyes:

.

FK
02.06.2002, 16:44
Originalnachricht erstellt von Godwael
@FK: Ich bin noch sowohl mit Chloroform als auch mit Ether betäubt worden. Ist gut zehn Jahre her.

Die Edelgase Krypton und Xenon werden ebenfalls gelegentlich als Narkosemittel benutzt.

Chloroform? Bist Du sicher?

Das "Lehrbuch der pharmazeutischen Chemie" von Harry Auterhoff (1968) sagt hierzu:
"Chloroform wird nur noch selten für Narkosen benutzt....Nachteilig sind die recht geringe Narkosebreite und die Gefahr akuter Herz-, Kreislauf- und Leberschädigung.....Die Letalität bei Chloroformnarkosen wird mit 1:3000 bis 1:5000 angegeben....."

In "Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie" von Forth/Henschler/Rummel (1977) steht: "Chloroform wird schon lange nicht mehr als Narkotikum verwendet...."

Zudem ist Chloroform bereits in der MAK-Liste von 1980 als "Krebs erzeugend im Tierversuch" ausgewiesen.

Daher mein Erstaunen....

Xenon ist zwar geeignet, aber dermaßen teuer, dass das eine "Narkose de Luxe" wäre....
siehe den entsprechenden Thread (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=4025)

Gruß,
Franz

Godwael
02.06.2002, 20:02
Chloroform? Bist Du sicher?
Ziemlich. Die chlorierten Sachen sind vom Geruch her sehr charakteristisch. So was vergißt man nicht wieder.

FK
02.06.2002, 20:53

Ziemlich. Die chlorierten Sachen sind vom Geruch her sehr charakteristisch. So was vergißt man nicht wieder.

Ach so....dann war's evtl. Halothan (1-Brom-1-chlor-2,2,2-trifluorethan). Könnte ähnlich riechen. Oder vielleicht einer dieser halogenierten Ether (Isofluran = 1-Chlor-1-difluormethoxy-2,2,2-trifluorethan, Enfluran = 1-Chlor-1-fluor-2-difluormethoxy-2.2-difluorethan)....

Gruß,
Franz

Lunaris
02.06.2002, 23:37
Originalnachricht erstellt von FK

Das "Lehrbuch der pharmazeutischen Chemie" von Harry Auterhoff (1968) sagt hierzu: (schnipp..)

In "Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie" von Forth/Henschler/Rummel (1977) steht:

@FK: Das siehste mal, wie ALT Godwael eigentlich ist :p :D...

Die
Lunaris

Godwael
03.06.2002, 14:33
@ FK:
Die ganze Geschichte ist: Als Kind mußte ich etwa alle paar Monate operiert werden, hatte aber wahnsinnige Angst vor Spritzen.
Dann gab's da immer jemanden, der "schnell ma guckt, was im Labor rum steht", wenn ich nicht aufgehört hab zu zappeln.

@Luni:
Die Bücher sind älter als ich...

nobody
03.06.2002, 16:52
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Choloform als Betäubung verwendet worden ist.
Vor 10 Jahren galt es bereits als unzulässig und giftig.
Wäre man entdeckt worden bei der Verwendung, hätte es saftige Strafen gegeben.

FK
03.06.2002, 16:59
@ FK:Dann gab's da immer jemanden, der "schnell ma guckt, was im Labor rum steht", wenn ich nicht aufgehört hab zu zappeln.

:eek: o Graus....

Da fällt mir nichts Weiteres dazu ein....

Gruß,
Franz

Godwael
10.06.2002, 19:42
o Graus....
:(
Genau das hab ich dann meistens auch gedacht...

buba
10.06.2002, 20:20
Originalnachricht erstellt von buba
@Nachfolgedoktor:

Ob da wohl noch eine Antwort kommt...? :rolleyes: