PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitrophen

Duke
01.06.2002, 01:53
Hi, aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, wie Nitrophen eigentlich aufgebaut ist. Im Netz hab ich leider nicht so viel gefunden.

CO-Küchler
01.06.2002, 02:57
Nitrofen ist ein chlorierter und nitrierter Aromat.

Summenformel:

C12H7Cl2NO3

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/ippich/1836-75-5.gif

crazy_budgie
01.06.2002, 08:59
Hallo!
Was mir dabei auch beim Zeitunglesen usw. immer wieder aufgefallen ist, ist, dass Nitrofen überall mit f geschrieben ist und nicht mit ph. Ist das nun neue Rechtschreibung oder wie, weil ich dachte, das Phen käme von dem Benzolring, wie bei Thiophen, oder müsste ich das jetzt eigentlich auch mit f schreiben? :confused:

MfG CB

Langfingerli
01.06.2002, 10:37
Oder wie wär's mit Fosfor und Fenol :rolleyes:

bm
01.06.2002, 11:41
weiss ich nicht.

Nitrofen (oder -phen) ist aber sicher ein Handelsname, keine chemische Bezeichnung. Und Handelsnamen werden von Marketingleuten gemacht; und die haben von Chemie eh keine Ahnung.

FK
01.06.2002, 12:22
Nitrofen ist die internationale Bezeichnung für den Wirkstoff. Aufgrund der Struktur (ein 4-Nitrodiphenylether) ist eine Krebs erzeugende Wirkung recht plausibel.

Gruß,
Franz

bm
01.06.2002, 12:55
Chlor auch nicht ganz unschuldig sind. Ausserdem sieht mir das Zeug als idealer Precursor für Dioxin aus.

Langfingerli
01.06.2002, 19:15
Wie kann man aufgrund der Struktur schließen, ob ein Stoff cancerogen ist?

FK
01.06.2002, 20:18
Die Nitrogruppe wird im Körper zum Amin reduziert. Aromatische Amine sind immer verdächtig, teils auch als cancerogen bekannt (Benzidin, o-Toluidin, ß-Naphthylamin, 4-Aminobiphenyl).

Die Herkunft des Nitrofens ist übrigens geklärt: der Weizen wurde in einer Halle gelagert, die früher zur Aufbewahrung von Herbiziden diente. Der Staub auf dem Hallenboden enthält 2000 ppm Nitrofen.

Gruß,
Franz

Pauni
10.07.2002, 20:12
Interessant ist, dass dieses Nitrofen eigentlich beim Menschen erst in recht großen Mengen aufgenommen tödlich bzw. ernsthaft schädigend wirkt-deswegen wurde es lt. unserem Prof. früher auch gerne eingesetzt.

bm
10.07.2002, 21:01
DDT : akute letale Dosis > 2000 mg/(kg Mensch). Also mit so 70 kg kannst Du 140 g in Dich reinschaufeln.

Leider hat niemand die Akkumulation in der Nahrungskette bedacht.

nobody
16.07.2002, 21:11
ddt ham se das echt schon ermittelt? mir ist nur aus einigen letalen dosissen (schreibt man das so?) bekannt die im merk stehn die aber in der zéit von 1933-45 ermittelt wurden...

und: Nirof en ist richtig geschrieben ist halt ein handlsname der sich so eingebürgert hat

(wie sagte man doch früher ...ätznatron :) find ich klasse, aber mit einem ausbilder der nomenklatur/si freak ist..... z.b. ist wiegen zu sagen tödlich, heißt ja auch wägen :rolleyes: )

FK
16.07.2002, 21:17
Originalnachricht erstellt von Rufio
ddt ham se das echt schon ermittelt? mir ist nur aus einigen letalen dosissen (schreibt man das so?) bekannt die im merk stehn die aber in der zéit von 1933-45 ermittelt wurden...

Na klar, die letalen "Dosissen" von DDT wurden an Legasthenikern ermittelt mit dem angenehmen Nebeneffekt, deren Überzahl zu verringern.... :p :p :p

Gruß,
Franz

nobody
17.07.2002, 14:13
:madanimate:

oder an leuten die immer das letzte wort haben, mit dem nebeneffkt das nicht immer ein doofer spruch kommt :)

Ich mein ja nur das ich mir es nicht vorstellen kann das sie das schon am menschen getestet haben, da es ja erst in der DDR in großen mengen verwendet worden ist...

FK
17.07.2002, 20:07
Originalnachricht erstellt von Rufio
[B
Ich mein ja nur das ich mir es nicht vorstellen kann das sie das schon am menschen getestet haben, da es ja erst in der DDR in großen mengen verwendet worden ist... [/B]

Was mich zu dem Spruch mit den Legasthenikern veranlasst hat, weißt Du ja...

Natürlich hat niemand die letale Dosis an Menschen durch Versuche ermittelt; das ist schon lange nicht mehr üblich (hoffe ich....).

Aber es gab mit DDT wie mit anderen Giften beabsichtigte und unbeabsichtigte Vergiftungsfälle, aus denen man die tödliche Dosis für Menschen ermitteln konnte. Nach meiner Literatur liegt sie übrigens bei 10 - 30 g pro Mensch.

Gruß,
Franz

C. Iulius Caesar
18.07.2002, 16:33
Ich weiß, dass ich ein bisschen dumm bin, aber ich bin nur ein kleiner 11er...bals 12er *freu*
Ich habe eine Frage zur Nomenklatur des Nitrofens:
Heißt es mit richtigem Namen?
Ist es:
4-Aminophenyl-2,4-dichlorphenylether?

Ich Weiß nicht wie ich es sonst nennen würde!! :confused:

Kann mir jdm. helfen??

FK
18.07.2002, 18:30
Originalnachricht erstellt von W@ckyW@rrior
4-Aminophenyl-2,4-dichlorphenylether?

Hört sich doch gut an. Machen wir an die 4 noch einen Strich dran, damit jeder weiß, dass die Aminogruppe am anderen Ring ist: 4'-Aminophenyl...

Ansonsten könnte man's auch mit 4'-Aminophenoxy-2,4-dichlorbenzol bezeichnen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag...

(später hinzu gefügt)
Ja, da habe ich mal gepennt: es ist natürlich eine Nitro-, keine Aminogruppe...

Gruß,
Franz

buba
18.07.2002, 19:30
2,4-Dichloro-4'-nitrodiphenylether
2',4'-Dichloro-4-nitrodiphenylether
4-(2,4-Dichlorophenoxy)nitrobenzen
4'-Nitro-2,4-dichlorodiphenylether
2,4-Dichloro-1-(4-nitrophenoxy)benzen
2,4-Dichlorophenyl-p-nitrophenylether

FK
18.07.2002, 20:38