PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puffersysteme

nobody
31.05.2002, 17:08
Ich habe mal einige Fragen auf Bezug von Puffersysteme. :help

a) Die Säure neutralisiert die jeweils zugefügten Basen und umgekehrt, oder?

b) Woran kann ich Puffersubstanzen erkennen?

c) Was ist eine Pufferkapazität? Wann spricht man von der Pufferkapzität der Pufferlösung?

d) Warum steigt die Pufferkapazität mit der Konzentration der Pufferlösung?

So, das sind meine Fragen auf Bezug Puffer.
Kann jemand mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß KS

bm
31.05.2002, 17:17
zunächst mal herzlich willkommen hier.

Hier gibt es eine interne Suchfunktion, mit deiser kannst Du schauen, was es alles schon zum Thema Puffer gibt (sehr, sehr viel). Und wenn Du dann noch fragen hast : nur zu.

http://www.studenten-city.de/forum/search.php?

nobody
31.05.2002, 17:52
Originalnachricht erstellt von Kinder.Schoko
Die Säure neutralisiert die jeweils zugefügten Basen und umgekehrt, oder?
Ja, quasi.

Woran kann ich Puffersubstanzen erkennen?

Eine Puffer besteht in der Regel immer aus einem konjugiertem Säure/Base-Paar.

Was ist eine Pufferkapazität? Wann spricht man von der Pufferkapzität der Pufferlösung?

Das ist eine Größe, die die Belastbarkeit eins Puffers charakterisiert. Sie ist folgendermaßen definiert:

<font class="serif">&beta;</font> = dc(B)/dpH

dc(B) ist die differentielle Zunahme der Basenkonzentration in der Lösung bei Zugabe einer starken Base und dpH die dadurch bedingte differentielle Änderung des pH-Wertes im Puffersystem. Dieser Differentialquotient ist der Kehrwert der Steigung in den einzelnen Punkten einer Titrationskurve.

Warum steigt die Pufferkapazität mit der Konzentration der Pufferlösung?

Naja, wenn mehr Puffer drin ist, kann quasi auch mehr gepuffert werden, mal so grob gesagt...

Wenn Du in Dein Profil schreiben würdest, ob Du Schüler oder Student etc. bist, dann würdest Du wahrscheinlich auch eine adäquatere Antwort bekommen.

crazy_budgie
31.05.2002, 17:57
Hallo!

Also, Frage a) stimmt im Prinzip, weiß nicht, was Du jetzt für einen Zusammenhang hast, Titration?

b) Puffersysteme bestehen aus einer schwachen Säure und ihrem Salz, am besten ist die Pufferwirkung bei gleicher Konzentration.

c) Pufferkapazität gibt an, wieviel Protonen oder Hydroxidionen zugegeben werden können, ohne dass sich der pH merklich ändert, wie jetzt aber diese Änderung genau definiert ist, weiß ich nicht

d) wenn die Konzentration erhöht wird, gibt es mehr Säuremoleküle bzw. Säureanionen, die dann auch dementsprechend mehr Oxonium- und Hydroxidionen abpuffern können, wenn solche zugegeben werden. Die Pufferwirkung beruht ja gerade darauf, dass zugegebene Oxoniumionen mit dem vorhandenen Säureanion reagieren und Hydroxidionen mit dem Säuremolekül, so dass die Konzentration der Oxoniumionen in der Lösung und somit der pH annähernd konstant bleibt.

MfG CB

nobody
31.05.2002, 18:43
Hallo!

@crazy_budgie

ja, ich meine im Zusammenhang mit Titration.
Ich beschäftige mich im Moment mit einer Pufferzone in einer Titrationskurve sowie mit Essigsäure/Acetat-Puffer usw.

danke, für die Antworten, ich werde mich damit auseinandersetzen.

@Last of the Sane

auch ein Danke für die Antworten für dich, aber mit der Größe der Belastbarkeit konnte ich leider bis jetzt noch nichts anfangen..
Und außerdem, ich bin erst schülerin

@bm

auch ein Dank für dich, ich bin erst neu im forum und habe mich noch nicht mit den anderen Foren bzw. Themen, Beträge befasst, jedoch werde ich dies so gut wie möglich nachholen.

Schönen Abend noch!

KS